(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Worauf kann ich mich spezalisieren??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Shan
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 10:57    Titel: Worauf kann ich mich spezalisieren??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo leute,


ich bin zwar noch nicht einmal im 2.lehrjahr bei meiner bankkausbildung (kleine stadtsparkasse), doch ich weiß schon jetzt, dass nach meiner ausbildung ein studium folgen wird. hab nämlich kein bock auf einen job im markt.....

nun meine frage:
ich weiß nicht auf welchen bereich ich mich bei BWL spezialisieren soll. mir würde viel gefallen, von steuern über personal bishin zu controlling... gibt es vielleicht irgendwo ne seite, wo es eine übersicht der "spezialisierungen der bwl" findet? wenn ich nach soetwas suche finde ich nur die jobaussichten, für solche absolventen....

ich weiß ich könnte auch sämtliche seiten der uni/fhs durchsuchen aber da ich überall in deutschland studieren würde, würde ich gern das gesamte angebot kennen.

ich danke im Voraus!
 
Forum






Verfasst am: Sa 09 Jun, 2007 10:57    Titel: Worauf kann ich mich spezalisieren???  



 
Shan
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bins nochmal Wink

mal ne frage an diejenigen, die ein bwl-studium nach der bank-ausbildung gemacht haben:

inwiefern wurde die ausbildung angerechnet? ich gehe davon aus, dass ich meine ausbildung relativ gut beenden werde, habe allerdings "nur" einen abischnitt von 3,0.... wie hats bei euch hingehauen??
 
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

keine ahnung, aber du kannst dich zu Fachwirt Diplomwird Betriebswirt und Volkswird und was weiß ich nht alles fortbilden lassen, das ist dann vor allem Kreditberatung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, also ich habe auch eine Bankausbildung vor dem Studium gemacht. Die zwei Jahre gingen echt schnell rum, und du hast in viele Bereiche der Bank einen Einblick bekommen. Bei manchen Studiengängen wird dir die Ausbildung als Praktika anerkannt und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Such Dir eine Uni wo der Fachbereich BWL groß ist, d.h. viele Dozenten, viele Professoren. Daraus ergibt sich eine höhere Anzahl an verschiedenen Seminaren und Belegmöglichkeiten. Du hast größere Chancen dass etwas angeboten wird, was Dich interessiert bzw was Dir leicht fällt. Dann weißt du nachher von alleine, worauf du dich spezialisieren kannst.
 
Shan
Gast





BeitragVerfasst am: So 10 Jun, 2007 21:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antworten.... hab auch nochmal das Berufs-&Studienmöglichkeiten der arbeitsagentur zu rate gezogen.. zudem hab ich ja noch genug zeit, das inet nach tollen spezialisierungsmöglichkeiten zu durchforschen Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Shan hat folgendes geschrieben:
ich bins nochmal Wink

mal ne frage an diejenigen, die ein bwl-studium nach der bank-ausbildung gemacht haben:

inwiefern wurde die ausbildung angerechnet? ich gehe davon aus, dass ich meine ausbildung relativ gut beenden werde, habe allerdings "nur" einen abischnitt von 3,0.... wie hats bei euch hingehauen??
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich werde nach der Ausbildung Bankbetriebswirtschaft studieren. IdR kann man ja mit einem BWL Studium überall einsteigen, die meisten gehen halt ins Controlling. Möchtest du ein Präsenzstudium machen? Sprich Dipl.-Kaufmann oder lieber berufsintegriert? Würde ehrlich gesagt zu einem Bachelor raten, ist groß im Kommen, berufsintegriert und du hast die Option auf den Master - dann hastes geschafft im Leben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insider
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man kann sich innerhalb ziemlich gut weiterbilden. Das hört sich ziemlich gut und es wäre auch toll, ja wenn da nicht noch ein aber wäre. Die Abschlüsse, welche von Volks- und Raiffeisenbanken oder auch die Sparkassen auf den Weiterbildungszentren anbiten sind kein akademischer Abschluss. Des Weiteren kommt hinzu, dass die Ausbildung bei den Großbanken nicht anerkannt wird. Also kann man diese Abschlüsse als einen Pokal sehen, den man in den Schrank stellt und der auch bald wieder verstaubt. Hinzu kommt, dass man vor seinem Boss den Diener machen, dass man zu diesen "tollen" Kursen kommt.
Wenn Ihr wirklich ernsthaft weitermachen wollt, dann gibt es nur die Variante Bankfachwirt bei der IHK, welchen Vorbereitungskurs Ihr besucht ist den Banken egal, hauptsache bestanden.
Nach dem Bankfachwirt könnt Ihr 2 Richtungen einschlagen
1. Die IHK-Schiene mit dem Abschluss Betriebswirt (IHK)
2. Die Schiene Frankfurt school of finance, die frühere Bankakademie, Abschluss Bankbetriebswirt und Dipl. Bankbetriebswirt
Wenn Ihr die Option nutzen wollt und in die Industrie gehen möchtet, dann ist der Betriebswirt zu empfehlen. Denn die Industrie kennt die Abschlüsse Bankbetriebswirt und Dipl. Bankbetriebswirt nicht. Der Lehrplan des IHK Betriebswirtes entspricht dem von Bankbetriebswirt und Dipl. Bankbetriebswirt. Der IHK Betriebswirt hat aber eine etwas internationalere Ausricht, da hier eine mündliche Prüfung in Englisch ist und das ist heutzutage sehr wichtig.
Meine Empfehlung für nach der Ausbildung:
1. Überlegt Euch möchtet Ihr bei der Bank bleiben oder nicht
2. Wenn Ihr bei der Bank bleiben wollt, dann Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und Dipl. Bankbetriebswirt machen
3. Wenn Ihr in Eure Bankengruppe bleiben wollt, dann seit schön lieb zu Eurem Chef, erfüllt Eure Zielvorgaben und seht zu, dass Euch Euer Chef zu einem Kurs auf den Kaderschmieden der Bankengruppe anmeldet.
4 Wenn Ihr von der Bank weg wollt, dann Bankfachwirt machen und IHK Betriebswirt machen und sich schleunigst etwas anderes suchen

Alternativ kann man auch berufsbegleitend studieren.

Wenn ich das ganze nochmals zu entscheiden hätte, würde ich nach der Ausbildung sofort studieren.

Auf jeden Fall solltet Ihr bei der Bank folgende Botschaft mitnehmen:
"Dass man um das Geld so viel Aufhebens macht, das ist es gar nicht wert.........."
 
Forum






Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 21:01    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©