(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abischnitt ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Little Princess
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 8:59    Titel: Abischnitt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fange im August meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse an.
Ich habe in den Abiturprüfungen eine 2 in Deutsch, eine 1 in Pädagogik, eine 2 in Englisch und eine 1 in Mathe gemacht (Angaben sind in Noten) und nun einen Schnitt von 2,0.
Mir fehlten noch 4 Punkte für einen Schnitt von 1,9 und ich hätte eine freiwillige Prüfung machen können. Habe mich jedoch dagegen entschieden.
Nun meinen Bekannte, dass ich es hätte machen sollen, da man so bei der Bank bessere Chancen hätte etc und dass zwischen 1,9 und 2,0 letzlich ein großer Unterschied bestehe und ich mir dadurch evtuelle Chancen verbaut habe...
Ich bin nicht der Ansicht, da ich denke, dass ein Abischnitt von 2,0 gut ist und die 0,1 Schnittpunkte den Braten auch nicht mehr fett machen...
Jedoch haben die Leute es geschafft mich eteas zu verunsichern...und naja, jetzt würde ich einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Ist denn 2,0 ein schlechter Schnitt für eine Bank und machen 0,1 Punkte soviel aus?

Viele Grüße
 
Forum






Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 8:59    Titel: Abischnitt  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 9:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nö, reicht!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also das macht keinen großen unterschied. aber mal ne andere frage. wie kannst du deine prüfungen mit diesen wirklich guten noten schreiben aber dann doch "nur" einen schnitt von 2,0 bekommen?? das geht doch eigentlich gar nicht? meine prüfungsergebnisse werden alle so ne 2 werden. und auf meinem zeugnis ist auch mal ne 3, schaffe aber trotzdem wahrscheinlich einen schnitt von 1,9. wie geht das dann bei dir?? Question

ach und 1,9 und 2,0 würde höchstens dann einen unterschied machen, wenn du betriebswirt werden möchtest. ich wurde deswegen mal abgelehnt, weil mir 0,1 punkt wie bei dir gefehlt hatte. das war aber nur einmal, sicherlich ne ausnahme. also mach dir keinen kopf.
 
solange
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mach dir da mal keinen Kopf, da du deine Stelle hast, macht der Unterschied nichts mehr aus, ich hab vor 10 jahren Abi gemacht und danach hat kein Mensch mehr mein Abizeugnis angeschaut und ich denke ich habe es durchaus zu was gebracht Very Happy . viel wichtiger ist was du an deinem Arbeitsplatz leistest
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da du die Ausbildungsstelle doch eh schon hast, könnteste auch mit nem schnitt von 3,0 anfangen.
Im nachhinein wirste dein Abi nicht mehr brauchen (bzw. die Noten) es sei denn du studierst noch.
Ich bin der meinung die abinoten sind eh egal es kommt drauf an was du in der Ausbildung machst und wie deine noten in der Berufsschule sind Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich seh das auch so wie breeze. wenn du ne normale ausbildung machen willst bei der bank, ist es wurscht ob du 1,9 durchschnitt hast oder 3,5. es kommt eh jeder zum test. es kommt eben nur drauf an, wie du dich in der ausbildung verhältst und ob du in der berufsschule gute noten hast und ob du eine gute prüfung schaffst.

mit einem so tollen notendurchschnitt würde ich ein duales studium anfangen wollen, denn wozu hast du sonst so gute noten? die braucht man wie gesagt für ne normale ausbildung gar nicht.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun, 2007 10:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

happy hat folgendes geschrieben:
ich seh das auch so wie breeze. wenn du ne normale ausbildung machen willst bei der bank, ist es wurscht ob du 1,9 durchschnitt hast oder 3,5. es kommt eh jeder zum test. es kommt eben nur drauf an, wie du dich in der ausbildung verhältst und ob du in der berufsschule gute noten hast und ob du eine gute prüfung schaffst.

mit einem so tollen notendurchschnitt würde ich ein duales studium anfangen wollen, denn wozu hast du sonst so gute noten? die braucht man wie gesagt für ne normale ausbildung gar nicht.


glaub mir es ist verdammt schwierig einen dualen studiengang zu bekommen. ich habe nicht mal ne chance bekommen weil ich keinen schnitt von 1,9 hatte sondern 2,0. und das andere problem ist da auch noch, dass bevorzugt männliche bewerber eingestellt werden. das ist leider einfach so. die banken waren immer begeistert von mir. wie gut ich doch bin und was ich für motivation habe. wenn ich gefragt habe, warum ich denn nun den dualen studiengang nicht machen darf sondern nur bankkauffrau hat mir niemand gesagt warum, nur eine bank hat wirklich gesagt weil ich ne Frau bin und schwanger werden kann. (da wurde ich aber auch über sämtliche freunde und beziehungen ausgefragt.was denen eigentlich total egal sein kann)
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 11:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schäm dich!! Nur 2,0.... Und du kannst noch in den Spiegel schauen??
Rolling Eyes

Ernsthaft:
Es soll jawohl ein Witz sein, dass du mit einem 2,0 Abi irgendwo schlecht dastehen wirst??

Der Schnitt ist sowasvon das unwichtigste bei der ganzen Sache!!

Eigentlich ist der Abischnitt nur wichitg, wenn du studieren willst und für dein Fach einen NC brauchst, also Psychologie z.B. 1,8 oder sowas....

Aber für die Ausbildung darfst du auch ruihg deinen furchtbar schlechten Abi Schnitt vorzeigen...
 
Forum






Verfasst am: Di 12 Jun, 2007 11:23    Titel:  



 
-XXIV
Gast





BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Abiturschnitt wird auch weiterhin eine Rolle spielen...!

Interessant sind deine Notenangaben, sollten es nicht Punkteangaben sein, da eine 2 in Mathe z.b. 3 verschiedene Punktzahlen sein können!?
Warum machst du das?

Du solltest auf jeden Fall nach der Ausbildung studieren, dafür brauchst du deine Abiturnoten und erfahrungsgemäß sind gute Abiturienten wesentlich besser als andere.
Das Berufsschulniveau wird dir nicht wirklich Sorgen bereiten...

Ohne Studium nach deiner Ausbildung wirst du danach in irgendeiner Bank rumdümpeln, mittelmäßig verdienen und dich nicht wirklich verwirklichen können.

Also freu dich für deinen Abi-Schnitt, 4 Punkte in der mündlichen Nachprüfung sollten locker machbar sein, eine 1 vorm Komma macht schon noch mehr her!

Viele Grüße, Christoph
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 13 Jun, 2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Schäm dich!! Nur 2,0.... Und du kannst noch in den Spiegel schauen??
Rolling Eyes

Ernsthaft:
Es soll jawohl ein Witz sein, dass du mit einem 2,0 Abi irgendwo schlecht dastehen wirst??

Der Schnitt ist sowasvon das unwichtigste bei der ganzen Sache!!

Eigentlich ist der Abischnitt nur wichitg, wenn du studieren willst und für dein Fach einen NC brauchst, also Psychologie z.B. 1,8 oder sowas....

Aber für die Ausbildung darfst du auch ruihg deinen furchtbar schlechten Abi Schnitt vorzeigen...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©