(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mein erstes Anschreiben an eine Bank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gasto
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 21:34    Titel: Mein erstes Anschreiben an eine Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

erstmal bisschen vorgeschichte:
hab vorher ETA mit AHR begonnen; zweimal die 12. gemacht und 2006 musste ich abgehen, also 12. nich gepackt; Problem dabei auf dem abgangszeugnis nur 3 P. in Mathe (Leistungskurs) und 3 P. in English; theo. teil der FHR hab ich, aber Mathe nur note 4; dabei siehts zum gluck in den vorhergehenden schulabschlüssen besser aus; heißt ich reich mein quali. Haupt. (Mathe 2) und mein FOS mit q-vermerk (Mathe 3) ein

hab mich vorher schon für andere kaufmännische ausbildungen beworben, wo ich wusste was ich schreiebn kann, aber ne bank is halt etwas anderes und bin jetzt erst auf die überlegung gekommen auch ne ausbildung als bankkaufmann in erwägung zu ziehen.




Sehr geehrter Herr...,

wie ich Ihrer Homepage entnehmen konnte, schreiben Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann aus, um die ich mich bewerbe.

Mir ist endlich bewusst, welchen Weg ich für mich und meine Zukunft beschreiten will, daher ist es mein Wunsch den Beruf des Kaufmanns zu erlernen. Dabei bestärkte mich mein
Interesse an wirtschaftlichen Abläufen.
Da meine Eltern sowie ich selbst (BANK)-Kunden sind, ist es mir ein großes Bedürfnis mehr zu erfahren, wie die (BANK) arbeitet und nicht nur als Kunde Bestandteil der Abläufe Ihres Kreditinstituts zu sein, sondern als künftiger Mitarbeiter aktiv an diesen Abläufen mitzuarbeiten.

Seit dem 28.02.07 führe ich ein 6-monatiges Praktikum im Handel mit Schwerpunkt Verkaufvorbereitung durch, in dem ich nicht nur meine Kenntnisse im Umgang mit Kunden verbessere, sondern alle Abteilungen, wie auch Buchhaltung durchlaufen werde. Im Praktikum mit inbegriffen ist einmal wöchentlich der Besuch der Berufsschule, in welcher ich in den Fächern BWL, Deutsch und Mathe am ...Berufskolleg (gleiches, wo dann auch die auzubis hin gehen) unterrichtet werde.
Des Weiteren besuche ich einen Englischkurs der VHS und freue mich darauf während der Ausbildung mir wichtige Sprachkenntnisse des Wirtschaftsenglisch anzueignen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken und möchten Sie gerne mehr über mich erfahren? Dann stehe ich Ihnen jederzeit gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


(Meine Person)



wäre euch für konstruktive kritik echt dankbar!
 
Forum






Verfasst am: So 04 März, 2007 21:34    Titel: Mein erstes Anschreiben an eine Bank  



 
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bis auf den Einleitungssatz find ich die sehr gut.
Inhaltlich ists da nämlich ma nicht sone 0815-Bewerbung. Deswegen würd ich am 1. Satz nochmal feilen...

Wenn man aber ehrlich ist, so laden die einen praktisch immer zum test einen, wenn die Mappe sauber ist und ansonsten Bewerbung einigermaßen ist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasto
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke! freut mich, dass es dir gefällt. Smile
werd mir für den einleitungssatz noch etwas gutes überlegen.

muss dazu sagen, dass ich sehr schnell (auch durch einiges nachlesen in solchen ratgeberbüchern) gelernt habe, wie man eine ansprechende bewerbung formuliert und entwürft. kann nur jeden empfehlen, die möglichkeiten die ms word bietet, in einem schlichten und übersichtlichen RAHMEN anzuwenden, besonders beim lebenslauf.
das bezieht sich natürlch nur auf die NEULINGE, den anderen brauch man so etwas ja nicht zu sagen Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Bezug auf die Fächer ist gut, allerdings finde ich das Ende nicht so gut, mit der "Fragestellung" (finden Sie... gut?). Ich habe immer beigebracht bekommen, alles direkt auf den Punkt zu bringen und möglichst keine Fragen beim Leser aufzuwerfen, wie z. B. bei "Über ein Gespräch mit ihnen würde ich mich freuen". Man sollte dabei immer direkt bleiben, das ist alles. Ansonsten gut. Smile
 
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 22:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Gast: Hast du mal auf das Datum geschaut? Der letzte Beitrag in diesem Thread war von 2007 Wink
_________________
Absolviere ab 24. August 2009 ein ausbildungsintegriertes Studium zum Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management in Kombination mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der KfW Bankengruppe in Bonn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©