(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankausbildung und dann HfB !? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 17:59    Titel: Bankausbildung und dann HfB !? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
In einen halben Jahr habe ich meine Schule beendet und habe dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife (wohne in Niedersachsen).
Die vollständige Fachhochschulreife erhält man entweder durch eine Ausbildung oder durch ein halbjähriges Praktikum.
Außerdem habe ich einen Ausbildungsvertrag bei der Deutschen Bank bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall im Bankbereich bleiben und mich dort weiterbilden möchte.
Am liebsten würde ich den Weg über ein berufsbegleitendes Studium bei der HfB gehen und nicht unbedingt durch die Fachwirtlehrgänge.
Mit der vollständigen FHR dauert die Ausbildung 2 Jahre, ohne aber 2,5 Jahre.
Jetzt ist meine Frage, was ihr mir empfehlen würdet?
1) Ich mache die Ausbildung, arbeite ein halbes Jahr (oder fangen die berufsbegleitenden Studiengänge an der HfB auch zum Wintersemester an?) und fange dann das Studium an der HfB an.
2) Ich mache ein einjähriges Praktikum (oder ähnliches) und mache danach die Ausbildung und fange dann das Studium an.
3) Ich mache ein einjähriges Praktikum (oder ähnliches) und fange dann ein ausbildungsintegriertes Studium bei der HfB (vorausgesetzt ist natürlich immer, dass ich angenommen werde Smile )
4) Fangen die berufsbegleitenden und ausbildungsintegrierten Studiengänge nur zum Sommer- oder auch zum Wintersemester an?
5) Kann man die Ausbildung bei der Deutschen Bank nur am 01.08 anfangen oder auch 01.02?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet und ich bin dankbar über jede zusätzliche Information Wink.

Greez
 
Forum






Verfasst am: Mi 03 Jan, 2007 17:59    Titel: Bankausbildung und dann HfB !?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2007 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

erst mal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz.

Du möchtes also neben der Ausbildung, mit der du dein Fachabitur erwirbst ein Studium an der HfB machen...
Ok, wenn ich jetzt erst mal überlege, ist Voraussetzung zum Studium die Fachhochschulreife, die hast du ja eigentlich auch erst nach der Ausbildung.
Das wäre der erste Punkt, der erst für die Ausbildung und dann die Weiterbildung spricht.
Zweiter sind die Studiengebühren die bei einem Fernstudium HfB bei ich meine über 18 TEUR liegen für das gesamte Studium, das muss man sich leisten können. Wenn du fest dort studieren willst, teils praxis, teils Uni (6- Tage Woche) und Auslandsaufenthalt, wird es noch mal teurer.
Meine Empfehlung wäre, im August (Start immer nur 01.0Cool deine Ausbildung zu beginnen und erst mal schauen wie du damit klar kommst - leicht wird es nicht - außer du bist der absolute Überflieger. Wenn du dann die Möglichkeit hast, bei der Bank weiterhin beschäftigt zu werden, kannst du entweder Bankakademie oder HfB machen, wobei bei dem Teilzeitstudium musst du nach Frankfurt ziehen, bzw. 3 Tage die Woche dort verbringen, und meines Wissens nach arbeiten auch alle in Frankfurt die HfB machen.
Informiere dich noch mal genau auf der Seite der HfB, du solltest schon den Einblick in die Bankwelt haben, ich glaube sonst ist das Studium wirklich nur sehr schwer zu schaffen, dort geht es schon um die sehr komplexen Themen die hinter dem übliochen Bankalltag stecken - es bietet dir Super-Chancen, verlangt jedoch auch eine Menge an Geld dafür und vor allem viel viel Zeit.
Und während der Ausbildung hast du die Chance auch mit HfB Studenten zu sprechen und dir Tipps zu holen. Also, nochmal richtig informieren und dann entscheiden.
LG
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 03 Mai, 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo,

erst mal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz.

Du möchtes also neben der Ausbildung, mit der du dein Fachabitur erwirbst ein Studium an der HfB machen...
Ok, wenn ich jetzt erst mal überlege, ist Voraussetzung zum Studium die Fachhochschulreife, die hast du ja eigentlich auch erst nach der Ausbildung.
Das wäre der erste Punkt, der erst für die Ausbildung und dann die Weiterbildung spricht.
Zweiter sind die Studiengebühren die bei einem Fernstudium HfB bei ich meine über 18 TEUR liegen für das gesamte Studium, das muss man sich leisten können. Wenn du fest dort studieren willst, teils praxis, teils Uni (6- Tage Woche) und Auslandsaufenthalt, wird es noch mal teurer.
Meine Empfehlung wäre, im August (Start immer nur 01.0Cool deine Ausbildung zu beginnen und erst mal schauen wie du damit klar kommst - leicht wird es nicht - außer du bist der absolute Überflieger. Wenn du dann die Möglichkeit hast, bei der Bank weiterhin beschäftigt zu werden, kannst du entweder Bankakademie oder HfB machen, wobei bei dem Teilzeitstudium musst du nach Frankfurt ziehen, bzw. 3 Tage die Woche dort verbringen, und meines Wissens nach arbeiten auch alle in Frankfurt die HfB machen.
Informiere dich noch mal genau auf der Seite der HfB, du solltest schon den Einblick in die Bankwelt haben, ich glaube sonst ist das Studium wirklich nur sehr schwer zu schaffen, dort geht es schon um die sehr komplexen Themen die hinter dem übliochen Bankalltag stecken - es bietet dir Super-Chancen, verlangt jedoch auch eine Menge an Geld dafür und vor allem viel viel Zeit.
Und während der Ausbildung hast du die Chance auch mit HfB Studenten zu sprechen und dir Tipps zu holen. Also, nochmal richtig informieren und dann entscheiden.
LG
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©