(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung Bankkauffrau ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Nancy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 09 Nov, 2006 11:12    Titel: Ausbildung Bankkauffrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich würde mal gerne von euch erfahren was man so in der Ausbildung alles machen muss
bzw welche Fächer man in der Berufsschule hat. Smile
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!

GLG Nancy
 
Forum






Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 11:12    Titel: Ausbildung Bankkauffrau  



 
Heiko
Gast





BeitragVerfasst am: Do 09 Nov, 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Nancy,
während deiner Ausbildung wirst du die verschiedenen Abteilungen bzw. Geschäftsbereiche der Bank kennenlernen.
Das wird wohl an der Kasse bzw. am Schalter beginnen, sich über die Kundenberatung bzw. -betreuung, die Wertpapierabteilung und das Kreditgeschäft fortsetzen und letztlich wirst du das Auslandskundengeschäft und das Firmenkundengeschäft kennen-
lernen. Aber auch Abteilungen wie der Zahlungsverkehr bzw. Expedition (Postbearbeitung) können durchaus dazugehören.

In der Berufsschule wirst du es mit Fächern wie Allgemeiner Wirtschaftslehre (AWL), Bankbetriebslehre (BBL), Rechnungswesen,
Bankenglisch und Deutsch zu tun haben. Ach ja, evtl. noch Sport...

MfG
Heiko
 
Rincewind
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 09 Nov, 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der DeuBa ist es so, dass du mit Abitur Anstatt Deutsch und Sozialkunde, All Finance und Steuerwesen hast.

(Kann sein dass das nur in BaWü so ist, dadurch machst du automatisch deinen Finanzassistent mit)
_________________
Nutzt eure Rechnerleistung sinnvoll!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nancy
Gast





BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann bin ich ja mal gespannt was auf mich zu kommt Wink
 
Lukas
Gast





BeitragVerfasst am: So 12 Nov, 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen! Wink

Also hat die Ausbildung viel mit Mathe zu tun und Rechnen? Also Abi Mathe oder eher normales Berufsmathe??
Sonst sind die Fächer ok??Schwer.
& wie sieht der Deutschunterricht aus, muss man sich das so mit Diktaten vorstellen oder wie???

Wollte dann noch fragen wie die arbeitszeiten sind? Von wann bis wann? und muss man auch Samstags arbeiten gehen??

Danke
bye
Lukas
 
Heiko
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 13 Nov, 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Lukas,

ich denk schon, dass ich dir helfen und dich sogar etwas beruhigen kann. Smile

Klar, als Banker solltest du rechnen können und so hat die Ausbildung auch mit Mathe zu tun. Nur Angst musst du davor nicht haben, denn wenn du in den vergangenen 10 oder 13 Jahren kein rechnerischer Durchfaller warst, packst du auch das Rechnungswesen -so wird´s hier genannt- in der Ausbildung.
Mit den vier Grundrechenarten + Prozentrechnung kommst du weit.

Nur kurz angeschnitten, es werden eben Zinsen berechnet, Laufzeiten von Krediten/ Geldanlagen, Kreditraten, Dividendenrenditen u.a. - also alles Dinge, wo du mit Dreisatz u. "normalem" Rechnen weit kommst.

Deutsch, naja, lass mich überlegen...lang ist´s her... aber das ist eher erholend, nicht wirklich anspruchsvoll. Aber kann schon mal hilfreich sein, nochmal zu lernen, wie man sich schriftlich bewirbt, eine Kundenbeschwerde verfasst... Nee, nee, nix mit Diktaten- hier hast du mit der Schule das Schlimmste hinter dir. Very Happy

Zu den Arbeitszeiten schaust du dir am besten mal die Öffnungszeiten der Banken an. So ähnlich schaut dann auch deine Arbeiszeit aus. Wobei du bei der flexiblen Gleitzeit schon etwas Gestaltungsfreizeit hast. Meist wird 39 Stunden die Woche gearbeitet.

Samstagsarbeit ist bei Banken eher (noch?) die Ausnahme, mal abgesehen von der norisbank, die samstags ihre Schalter paar Stunden öffnet und -könnte sein- die Postbank. In der Regel geht´s aber Mo.-Fr.

MfG
Heiko
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 13 Nov, 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Lukas!
Also Angst vor Deutsch und Mathe brauchst du echt nicht haben. Für Bankmathematik brauchst du nur die Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung und einen Taschenrechner;-)
Rewe ist vielleicht ein bisschen schwerer, hat aber eigentlich nichts mit Mathe an sich zu tun.
Deutsch ist in der Berufsschule das leichteste und auch überflüssigste Fach. Rechtschreibung, Diktate oder Interpretationen wie man den Deutschunterricht halt vom Gym kennt gibt es in der Berufsschule nicht. Man "lernt" eher die KIV-Formel und Gesprächsstörer. Also nicht schwer und auch nicht wichtig, da man so etwas sowie so in der Bank durch die Praxis und durch Verkaufstrainings lernt.
Mach dir mal keine Sorgen
 
Lukas
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Nov, 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

OK. Habt mir ja schon mal gut weiter geholfen.
Danke schon mal!! Smile

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich mich darauf vorbereiten könnte.
Oder was ich mir jetzt schon mal anschauen oder sogar lernen kann. Oder nen Buch oder so was. Very Happy

GLG Lukas
 
Forum






Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 17:43    Titel:  



 
Virus
Director


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi 15 Nov, 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Lukas,

bei uns ist es auch so das wir nicht einmal deutsch haben... das ist wieder von Berufsschule zu Berufsschule wieder anderst geregelt! VOrbereiten brauchst du eigentlich nicht sehr viel!
Lediglich sollte man ein wenig über das Unternehmen bei dem man seine Ausbildung beginnt kennen, so dass du dich da im Vorfeld ein wenig darüber informierst und mal überlegst was du so an tätigkeiten verrichten kannst! Sonst kannst du es ziemlich ruhig angehen! Am Anfang wird es in der Regel erstmal Kundenkontakt am Schalter ein- und auszahlungen, überweisungen usw. sein und später dann beratung in gesrpächen bei einem betreuer zu Konten, verschiedenen Karten, Anlagemöglichkeiten, Versicherungen, Krediten usw. aber das kommt nach und nach! Aber das sollte doch ma im Vorfeld das gröbste sein!

Mfg

Virus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 02 Jun, 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[q
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©