(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Banklehre mit abgebrochenem Studium ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
solrac
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 13:15    Titel: Banklehre mit abgebrochenem Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendermaßen:
- Abi 2005
- Studium seit WS 2005/06
- nach mehreren Wechseln festgestellt, dass es nichts für mich ist

Ich hatte die Frage jetzt jedes mal in einem Bewerbungsgespräch:

Frage
Warum ich mein Studium abbrechen will und wie ich gerade von diesem Studium (Germanistik) auf eine Banklehre komme.

Antwort
Das Studium ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, weil es viel zu theoretisch ist und eigentlich nichts mit dem zu tun hat, was mich interessiert.

Frage
Dann kam die Frage: "Wenn Sie das nicht interessiert, warum haben Sie das Studium dann gewählt?"

Antwort
Ich hatte mir das Studium einfach anders vergestellt und bin nun überhaupt nicht damit zufrieden, weshalb ich die Entscheidung getroffen habe, es abzubrechen und mich neu zu orientieren.

Frage
Frage:"Konnte man sich da nicht im Vorfeld informieren?"

Antwort
Ich habe mich so gut es ging mit meinen Eltern über das Studium informiert und natürlich auch Informationen an der Uni vor Ort eingeholt, jedoch wurde es doch alles etwas anders dargestellt, als es tatsächlich ist.


Wie ihr seht sind die Fragen doch recht provokativ. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man sagen könnte?
Soll ich das überhaupt erwähnen, solange ich nicht danach gefragt werde?

Danke im Vorraus
Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 30 Okt, 2006 13:15    Titel: Banklehre mit abgebrochenem Studium  



 
Seven of Nine
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die erste Frage beantwortest du gar nicht bzw. nur teilweise. Du solltest gut klarmachen können, weshalb Du Dich jetzt auf einmal für eine Banklehre interessierst. Schließlich liegen zwischen Germanistik und einer Bankkaufmannausbildung Welten...
Erwähne am besten, dass Du Dich bereits vor dem Studium für eine Ausbildung bei der Bank interessiert hattest, Dich dann aber doch für das Studium entschlossen hast.

Die Antwort auf die zweite Frage ist auch sehr allgemein gehalten und inhaltslos... Führe konkrete Beispiele auf, an denen Du gemerkt hast, dass Du mit dem Studium unzufrieden bist.

Wenn Du es nicht erwähnst, dann werden sie Dich halt fragen, was Du seit deinem Schulende gemacht hast. Du kommst also nicht drumrum...

Stelle einfach klar, dass Du Dich wirklich für die Ausbildung interessierst, und dass es nicht nur so ein Geistesblitz ist, der bald wieder vergeht und Du Dich dann erneut umorientieren wirst.
 
Seven of Nine
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach ja, noch was zur letzten Frage:

Gestehe ein, dass Du Dich halt nicht gut genug im Vorfeld informiert hattest . Betone dabei, dass dieser Fehler trotzdessen sich positiv auf Dich ausgewirkt hat und Du nun Entscheidungen wohlüberlegter triffst.

Also dann, viel Glück! Smile
 
solrac
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov, 2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Seven

Danke für die Antworten. Letztendlich heißt das ja, dass man sich nur wirklich eingestehen muss, dass es alles nicht das richtige war und nicht versuchen sollte, drum herum zu reden. Hast mir sehr geholfen Wink

Gruß
Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher
Gast





BeitragVerfasst am: Do 02 Nov, 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eventuell solltest Du als erstes auf das Thema zu sprechen kommen! Hab ich wegen meinen schlechten Noten auch gemacht. Und ich denke es hat keinen schlechten Eindruck gemacht.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 29 Dez, 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey. sag doch einfach, das du das Studium eigentlich nicht machen wolltest, sondern eigentlich gleich eine Ausbildung als Bankkaufmann. Du hast das Studium nur angefange, weil deine Eltern dir dauernd gesagt haben das es besser ist wenn man studiert hat. Du hast daraufhin natürlich nciht wirklich über das Sturdium-Fach nachgedacht, weil du es eigentlich nur deinen Eltern zu liebe gemacht hast. Du hast dann nach einiger Zeit gemerkt, dass es echt nichts für dich ist und dann mit deinen Eltern nochmal drüber geredet und gesagt, dass Bankkaufmann absolut dein Wunschberuf ist und du dich unbedingt bewerben möchtest...
 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Fr 29 Dez, 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Gast
Wenn ich der Personalleiter (oder wer auch immer wäre) und diese Antwort bekäme, würde ich das negativ werten. Den Eltern zuliebe etwas machen, was man absolut nicht möchte, zeugt von Unreife und Unselbstständigkeit. Ich würde dann dann denken, dass der da vor mir keine eigenen Entscheidungen trifft und Hemmungen hat seine Träume zu verwirklichen, aus Angst.

Aber das sieht sicherlich jeder anders.

Guten Rutsch!

Caro Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 29 Dez, 2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Irren ist menschlich !!!

2. Bei deinem Germanistikstudium bietet sich kommunikationsfähigkeit als personelles Argument gut an.
Bankausbildung ist heute Vertrieb und Vertrieb ist Kommunikation.

Man muss nicht nur Produkte sondern vorallem sich selbst verkaufen(darstellen) können

Gruß
Leonard
 
Forum






Verfasst am: Fr 29 Dez, 2006 22:40    Titel:  



 
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo 01 Jan, 2007 4:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vor so einem Problem werde ich auch stehen, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Ich sage auch einfach wie es ist. In meiner "jungen" Schulzeit habe ich mich sehr für Computer interessiert und irgendwann brachte mich mein Lehrer auf Aktien, wo ich mich seit dem für wirtschaftliche Sachen interessiere (z.b. selbst auf dem Wertpapiermarkt aktiv bin, anderen erkläre wie es abläuft usw...) und ab da habe ich ein Gebiet gefunden auf dem ich arbeiten möchte. Speziell auch, weil man in der Bank die Möglichkeit hat sich auf bestimmten Gebieten zu spezialisieren, weiterbilden usw...

Ich hoffe nur, das ist nicht zu viel/übertrieben.

Und was den Studienabbruch angeht bei mir, da sage ich ehrlich, dass ich zu Beginn gedacht habe die wirtschaftlichen Sachen mit der Informatik zu verbinden (mein Studiengang war Wirtschaftsinformatik) und dachte es wäre praktischer orietiert, aber habe gemerkt, dass mir das alles zu theoretisch war.

Wichtig ist denke ich auch klar zu machen, dass der berufswunsch bzw. das Gebiet des Bankkaufmanns nicht aus heiterem Himmel kommt, sondern ich z.B. den schon nach meinem Realschulabschluss hatte. jedoch wollte ich unbedingt abitur machen und dachte ich verpasse ohne dem Studium etwas.


Was mir persönlich mehr Sorgen macht ist die Frage, was ich zur Zeit mache.
In meinem Lebenslauf habe ich nicht hinzugeschrieben, dass ich jetzt seit Sommer technischische Informatik studiere.
Ich war ja 2 Jahre auf der Uni. Habe mich exmatrikulieren lassen und um nicht ohne nichts da zu sitzen, auf der Fachhochschule einschreiben lassen (technische informatik).

Die könnten mich genauso gut dann fragen, warum ich nicht auf der Uni geblieben bin bis zur Ausbildung.
Da könnte ich eigentlich sagen, weil ich bis dahin "zu wenig" bestanden habe, oder?

Oder ich erwähne das gar nicht und sage nur, dass ich zur Zeit im Callcenter vom Wirtschaftsinstitut arbeite.


Frohes Jahr euch allen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrab
Gast





BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 10:09    Titel: Studium und Abbruch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun, ich habe 8 semester Chemie Studiert und habe einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.Bin 25 Jahre und beginne im sommer mein erstes Ausbildungsjahr. Die Art sich zu verkaufen ist wichtig und das du zeigst zu Wissen was du willst.

Nach der Frage warum du das Studium abbrichst:

Wir sagen jetzt mal beendest (hört sich schon positiv an)
Du fährst am besten wenn du sagst (bei mir was es auch wirklich so) du beendest dein Studium zu deiner zufriedenheit.
Du hast nur begonnen um deinen Wissensdurst zu stillen!!
Denn hättest du eine Ausbildung bekommen, dann hättest du diese beendet und dich übernehmen lassen. Also aus mit Germanistik. Es ist leichter ein Studium abzubrechen als ein Studium nach der Ausbildung. Den meistens bewegst du dich ja schon in einer Welt.

Vertrau mir, du musst überzeugt sein das Richtige getan zu haben. Das gibt + für charakter.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©