(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Haspa oder Deutsche Bank in Hamburg? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
ms2005
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 17:18    Titel: Haspa oder Deutsche Bank in Hamburg? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

ich habe ein Problem und zwar, habe ich mich bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) und der Deutschen Bank in Hamburg um einen Ausbildungsplatz beworben.
Beide haben mir auch einen Ausbildungsplatz angeboten, der Haspa habe ich aber schon zugesagt weil mir der Ausbildungsplatz nur bis zum 7. Oktober verbindlich angeboten werden konnte.
Zum Vorstellungsgespräch der DB bin ich eigendlich nur so gegangen um Erfahrungen zu sammeln, da ich aber jetzt auch dort das Angebot habe, weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Was würdet ihr mir raten, wo ist die Ausbildung besser bzw. wo hat man bessere Perspektiven?
Würde ich überhaupt aus dem bereits unterschriebenen Ausbildungsvertrag der Haspa wieder rauskommen?

Danke schon im Vorraus! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 17:18    Titel: Haspa oder Deutsche Bank in Hamburg?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 17:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aus dem vertrag wirste mit sicherheit wieder rauskommen. du hättest ja auch zu beginn deiner ausbildung ne probezeit in der du auch jederzeit aufhören kannst.
ich werde wohl auch bei einer bank unterschreiben, aber im falle einer zusage von diversen anderen sachen im endeffekt absagen
 
ms2005
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 22 Okt, 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm danke für die Info!
Aber trotzdem weiß ich leider noch nicht für welche Bank ich mich entscheiden soll... Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nimm nicht die haspa...
Lieber deutsche Bank! Wink
 
Heiko
Gast





BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

An der Stelle möchte ich die Internationalität der HaSpa nicht näher beurteilen, kann aber selbst bestätigen,dass eine Ausbildung bei einer Großbank (war selbst bei Dresdner in Ausbildung u. bin jetzt bei Commerzbank) von Vorteil ist. Und das betrifft nicht nur die Ausbildung selbst, denn man ist als Ausgelernter einer dieser Banken in anderen Häusern gern gesehen -sofern natürlich Leistung, Motivation und Einsatz stimmen-.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Do 26 Okt, 2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heiko hat folgendes geschrieben:
An der Stelle möchte ich die Internationalität der HaSpa nicht näher beurteilen, kann aber selbst bestätigen,dass eine Ausbildung bei einer Großbank (war selbst bei Dresdner in Ausbildung u. bin jetzt bei Commerzbank) von Vorteil ist. Und das betrifft nicht nur die Ausbildung selbst, denn man ist als Ausgelernter einer dieser Banken in anderen Häusern gern gesehen -sofern natürlich Leistung, Motivation und Einsatz stimmen-.


Und wie willst du beurteilen, dass die Ausbildung bei eier großen Bank besser ist als bei einer kleinen Bank? Ich würde mal vermuten, dass die Ausbildung bei einer kleinen Bank viel besser ist, weil du näher am Kunden bist, du nicht einer unter tausenden bist und so besser deine Kollgegen kennst, bzw. sie dich kennen, was sich darauf auswirkt, dass du viel besser unterstützt wirst von deinen Kollegen.

Fakt ist: die großen Banken werben gerne Kundenberater von den kleinen Banken (Sparkassen, Volksbanken etc.) für das Retailgeschäft und Private Banking ab, weil diese meistens besser ausgebildet sind in der Kundenberatung.

Internationalität bringt dir nur wirklich etwas, wenn du auch die Möglichkeit hast während der Ausbildung mal ins Ausland zugehen. Ich bezweifle, dass du diese Möglichkeit in der Ausbildung bei irgendeiner Bank haben wirst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 30 März, 2007 11:38    Titel: Bankenwahl.... Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey...
ich bin auch bei der commerzbank und empfehle dir auch zu einer Großbank zu gehen..
ich hatte auch eine Stelle bei der Deutschen Bank...und bei der Nasp...aber überleg dir genau was du nach der ausbildung machen willst.. ich hab die commerzbank genommen, weil sie 1. eine großbank ist, und 2. weil ich nach der ausbildung für 2 jahre nach amerika will...
naspa habe ich grad ausgeschlossen, weil ich da keine chance auf ausland gehabt hätte und die bank zu klein ist...

überlg dir was du amchen willst,
in deinem vertrag steht drin, wie lange du die möglichkeit hastm wieder aus dem vertrag auszusteigen!
viel erfolg für die zukunft!!
 
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 9:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi@!
Also ich hab` mich bei mehreren Banken beworben (kla^^), mit Ausnahme der Deuba, allerdings hauptsächlich, weil dort Rekordgewinne erzielt worden, und etliche Stellen gestrichen worden sind (sollte ja hinlänglich plattgetreten sein). Allerdings hört man ja auch von großangelegten Neueinstellungen in Zukunft. Ich persönlich jedenfalls möchte nicht bei einer bank arbeiten, die solch eine Politik vertritt-------->Betriebsklima, etc. Aber das ist nur eine persönliche Meinung, und nichts liegt mir ferner als die Mitarbeiter der DeuBa irgendwie beleidigen/angreifen zu wollen.
Das nur, um langwiergigen Diskussionen vorzubeugen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Apr, 2007 9:30    Titel:  



 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich finde beide banken nich so prall...deutsche bank mochte ich eigentlich noch nie und haspa wäre mir viel zu groß...

ich denke letztendlich liegt es an jedem selbst wie gut seine ausbildung ist, ob nun großbank oder kleine...ich würde blacksuns (man wos der eigentlich abgeblieben...hat carow ihm sein kleines herz gebrochen?) recht geben, dass ach ------------------------ keine lust mehr Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MysteriQ
Analyst


Deutsche Bank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo 03 Aug, 2009 21:39    Titel: @phoeni Antworten mit Zitat nach oben ... 

wieso wäre dir die haspa zu groß? XD
und die deutsch nicht oder wie darf man das jezz verstehen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©