(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Test am 17. Oktober in Hanau? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
AL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 16:10    Titel: Test am 17. Oktober in Hanau? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute.

Ich habe am 17. Oktober 2006 einen Auswahltest in der Commerzbank in Hanau.
Habe den ersten Test daheim online absolviert und jetzt eine weitere Einladung bekommen für einen zweiten Test!

Im Schreiben steht drin, dass ein weiterer Onlinetest, ein Einzelgespräch sowie eine Rollenspielübung auf dem Programm stehen.

Habe bei der Bank angerufen, mir wurde gesagt, dass das Verfahren 5-6 Stunden dauert, man danach aber weiß, ob man einen Vertrag bekommt oder nicht.

Hat schon mal jemand von euch solch ein Verfahren in Hanau hinter sich???

Wie ist es abgelaufen und was kam dran?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Forum






Verfasst am: Mo 16 Okt, 2006 16:10    Titel: Test am 17. Oktober in Hanau?  



 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Habe den Test zwar auch noch nicht hinter mir, soll aber am 19. hier in Flensburg hin und denke, dass diese ziemlich einheitlich sind. War bei der Deutschen Bank dabei und da sind sie zumindest bundesweit gleich und man darf ihn auch nur einmal mitmachen.

Bei mir stand im Schreiben das selbe drinne. Über den Onlintest würde ich auch gerne noch mehr wissen. Ich nehme an, dass es hauptsächlich mathematische Fragen sowie weitere persönliche Fragen sind. Sowie einige Assotiationsaufgaben und evtl. Intelligenz und Lokigaufgaben. So war es zumindest bei der DB, auch wenn es da kein Onlintest war. Werde auf jedenfall noch einiges üben, habe ein Buch hier mit Aufgaben, würde aber wie gesagt schon gerne wissen, was für Typen an Aufgaben vorkommen, damit ich mich zielgerechter darauf vorbereiten kann. Vielleicht kann da jemand anderes ja noch was zu sagen, denn bis morgen hast du ja nicht mehr soviel Zeit.

Das Rollenspiel wird sicherlich ein Verkaufsgespräch sein. Ist zumindest typisch bei Banken. Viel üben kann man da wohl nicht, nur habe ich schon gelesen, dass du zB. als Verkäufer darauf achten solltest, das Produkt nicht vorschnell günstiger abzugeben. Versuche deinem Gegenüber das Produkt erstklassig vorzustellen. Bessere Qualität als vergleichbare Produkte zB. Da kannst du dir ja einiges einfallen lassen, auch wenn du vom Produkt her vielleicht kine Ahnung hast, darauf wirds nicht ankommen.

Das Interview wird so ablaufen, dass sie dich fragen, warum du Bankkaufmann werden willst. Warum ausgerechnt bei der Commerzbank. Was deine Fähigkeiten sind und warum sie
ausgerechnet dich nehmen sollten.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Und vielleicht kannst du ja morgen nochmal schreiben, wie es dann abgelaufen ist. Würde mich sehr freuen.

Gruß Monsy
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Werde ich machen. Danke für deine Antwort.
 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und, wie war es nun? Hast du es geschafft? Berichte mal, soll ja auch übermorgen hin!
 
DerKleineBroker
Analyst


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 9:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das würde mich auch mal interessieren, muss am 27.10 auch hin (frankfurt) !!

Lass was hören !=)

PS:Hoffentlich nur positives
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute!

Der Test war in Ordnung, komm gleich zu den Einzelheiten.
Habe am Ende des Tages gesagt bekommen, dass ich keine Ausbildungsstelle bekomme, weil ich überqualifiziert bin!!! Bin fast vom Stuhl gefallen. Da wird man bestraft, weil man anscheinend gut ist. Na ja, was solls.

Also, zuerst kam ein weiterer Onlinetest dran, der max. 70 Minuten gedauert hat. Der war so aufgebaut, wie der Test, den man daheim gemacht hat. Ein Punkt kam noch hinzu und zwar englisch!
Man musste ein paar Sätze übersetzen, waren schon vorgegeben, man musste nur auswählen. Ein paar Vokabeln übersetzen, also nichts schwieriges. Wenn man in der Schule ein wenig aufgepasst hat, dann schafft man das auch.

Danach kam ein Verkaufsgespräch. Ich hatte 15 Minuten Zeit um mich vorzubereiten und 15 Minuten für das Verkaufsgespräch, nichts wildes. Musste einem Kunden, Events verkaufen.

Als letztes kam ein Gespräch mit einem Personalverantwortlichen.
Iht müsst erst mal über euch erzählen, Familie, hobbys, schule usw., also euren Lebenslauf genau kennen. Dann fragt er euch, warum ausgerechnet CB? Wie seht ihr eure Zukunft in 5 Jahren?
Und noch ein paar weitere Fragen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Die Stimmung war aber locker. Das Gespräch dauert 30 Minuten, die Zeit geht verdammt schnell rum.

Also zusammengefasst, ist es nichts schweres, bleibt einfach locker, dann klappts schon.
Wünsche euch alles Gute.

Sagt bescheid, obs geklappt hat.
 
DerKleineBroker
Analyst


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay wenn ich mich als abiturient für nen müllarbeiter job bewerbe, dann bin ich vllt überqualifiziert, obwohl uns politiker weiss machen wollen, dass wir in zukunft flexibler auf arbeitsangebote reagieren sollten..
aber wenn mir jmd bei der CB sagen würde, dass ich überqualifiziert bin, dann würde ich im sagen, dass er sie nicht mehr alle hat, denn bankkaufmann zu werden 1. ist mein traumjob und 2. profitiert das Unternehmen von meiner Anstellung, wenn sie mich denn für einen solchen überflieger halten..

Ausserdem habe ich grade das Bild eines Schülers (AL) vor mir, der in Eton zur Schule gegangen ist, da sein Abi gemacht hat mit 1,0 und ausserdem 1 jahr in den USA war um Auslandserfahrungen zu sammeln.
Aber ich glaube in mir spricht der Neid =)

Ich glaube dir kein Wort AL, aber danke für die interessanten Infos
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@DerKleineBroker

Ist mir wurscht was du glaubst oder nicht.
Ich habe einen Realabschluss mit 1,9, hat aber nichts zu sagen.
Das Problem bei mir ist, dass ich eine längere Zeit bei der Deutschen Vermögensberatung war und schon einiges gelernt habe, was in der Ausbildung erst gelernt wird.

Er hat mir wortwörtlich gesagt, das mich die Ausbildung unterfordern würde.

Aber es gibt ja noch andere Banken!
 
Forum






Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 21:44    Titel:  



 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2006 22:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist schon hart. Tut mir leid für dich.
Was kam denn bei dem Onlinetest noch für Fragen dran? Viele Mathe, allgemeinwissens Fragen? Waren die schwieriger als beim Online-Test im Internet?
 
AL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Fragen da waren, mach dir aber keine sorgen, die waren nicht schwieriger als beim Online Test daheim.

Habe gestern eine Zusage von der Sparkasse Fulda bekommen, bin total Glücklich. Hätte die Sparkasse der CM sowieso vorgezogen.

Wünsche dir auch alles Gute.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©