(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Hilfe ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
NRWFistigi
Analyst


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2006 4:01    Titel: Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe ein paar Antworten auf gewisse Vorstellungsgesprächsfragen. Ich bitte um Kritik.

Weshalb haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?

- Vorerst wollte ich Wirtschaftswissenschaften auf Diplom studieren. Da ich skeptisch gegenüber den neuen Bachelorstudiengängen bin, war ich auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf, bei dem ich meine Fähigkeiten und wirtschaftliches Interesse positiv einsetzen werden kann, und habe mich dann entschlossen den Beruf des Bankkaufmanns anzustreben.

Was interessiert Sie daran?

- der Beruf reizt mich da ich genau meine Interessen in diesem Beruf wieder finde, wie z. B. dass ich viel Freude am Umgang mit Menschen habe oder das man immer wieder mit herausfordernden Situationen aufzunehmen hat.

Was wissen Sie über den Job?

- Ich weiß, dass nicht jeder für diesen Beruf geeignet ist, man muss Interesse für Finanzen, Börse haben, sich kooperativ an Andere anpassen können. Viele von diesen Interessen habe ich.

Was haben Sie nach der Ausbildung vor?

- der Beruf des Bankkaufmanns bietet natürlich gute Aufstiegsmöglichkeiten, und wenn ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich in Richtung Betriebswirt gehen.

Welche Vorstellungen haben Sie über Ihre spätere Tätigkeit und Karriere?

- ich hoffe ich werde bei der Sparkasse gut ausgebildet, sodass ich im späteren Zeitpunkt mich auch Weiterbilden kann.

Haben Sie schon gewisse praktische Erfahrungen?

- leider war es mir bis jetzt noch nicht möglich ein Praktikum zu absolvieren, da die meisten Banken keine mehr anbieten.

Warum dieses Unternehmen?

- Eines der wichtigsten Gründe, wieso ich mich für die Sparkasse entschieden habe, ist, dass diese nicht wie viele andere Banken privat ist und nicht ganz vom Staat abgekoppelt ist, sodass die Atmosphäre unter den Mitarbeitern eine freundliche ist, welches auch die Kunden spüren.

Was wissen Sie über uns?

- die Sparkasse Hagen besteht aus insgesamt 29 Geschäftsstellen mit 539 Mitarbeitern.
Sie gilt als regional tätiges Kreditinstitut, welches sich sowohl kulturell, sozial und sportlich engagiert.

Wo haben Sie sich sonst noch beworben?

- da es heutzutage schwer ist eine Ausbildung zu bekommen, habe ich mich noch bei 5 weiteren Banken beworben.

Was sind die wichtigsten Punkte in Ihrem Lebenslauf?

- Eines der wichtigsten Punkte meines Lebenslaufes ist der Besuch der Gymnasialen Oberstufe, welches ich mit meiner Allgemeinen Hochschulreife beendet habe. Ein weiterer Punkt sind meine praktischen Erfahrungen mit Kunden.

Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?

- Eines meiner vielen Stärken ist meine Teamfähigkeit. In meinem letzten Jahr war ich verantwortliche Leiterin des Abispektakels. Zu meinen Aufgaben zählten neben der zielorientierten Planung, auch die Aufgabe Mitarbeiter zu motivieren und diese anzuleiten. Mit dieser Verantwortung bin ich sehr gut umgegangen. Weiterhin bin ich kundenorientiert. Durch meine Empathie gelingt es mir mich auf die Wünsche der Kunden einzustellen und Ihnen ein entsprechendes Angebot zu machen. In diesem Bezug habe ich viele Erfahrungen bei meinem jetzigen Arbeitgeber gemacht, da es zu meinen Aufgaben zählt, den Kunden ein Angebot entsprechend Ihrem Einkauf anzubieten.

Ich hab eigentlich nicht so viele Schwächen, aber wie z.B. kann ich mit Unordnung nicht leben. Bei meinen Klausurvorbereitungen habe ich immer mein Arbeitstisch aufgeräumt, um in Ruhe mit einem guten Gewissen lernen zu können.


Fühlen Sie sich den Anforderungen dieses Berufs gewachsen?

- ja natürlich finde ich mich mit meinen Kenntnissen und Erfahrung für den Beruf gewachsen. Die Sparkasse will ja nur Top Leute ausbilden, denn es geht um die zukünftige Existenz der Sparkasse.

Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

- ich bin Kontaktfreudig, immer Leistungsbereit neue Herausforderungen in verschiedenen Situation anzunehmen. Ich bin sehr ehrlich, und es ist ja heutzutage in der Bank sehr wichtig, denn ich bin eine vertraute Ansprechperson für den Kunden. Außerdem interessiere ich mich für wirtschaftliche Zusammenhänge und besitze somit die exakten Fähigkeiten für den Beruf des Bankkaufmanns.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

- Ich interessiere mich für Pädagogik und Psychologie. Weiterhin lese ich gerne Bücher und gucke gerne Filme an. Auch versuche ich in meiner Freizeit mich mit sportlichen Aktivitäten zu befassen. Ich habe diese Woche wieder seit langem mit dem Joggen angefangen.

Welche Tageszeitung lesen Sie?

- Ehrlich gesagt lese ich nicht täglich Zeitung, da ich kein Abonnement besitze. An Sonntagen kaufe ich mir meistens die Welt am Sonntag oder die Westfälische Rundschau. Ich habe die Focus abonniert, welches ich auch gerne lese.

Welche politischen und/oder gesellschaftlichen Ereignisse haben Sie in letzter Zeit beeindruckt?

- Die erste Islamkonferenz letzte Woche habt mich beeindruckt, da sich alle muslimischen Vertreter zum ersten Mal an einem Tisch saßen.
Nicht beeindruckt aber enttäuscht hat mich die Nothilfe des Siemens-Konzern für den insolventen Handy-Hersteller BenQ Mobile.

Sind Sie mit Ihren schulischen Leistungen zufrieden?

- Ich bin mit meinen schulischen leistungen sehr zufrieden. Natürlich kann man hier und da etwas verbessern. Ich habe allles Mögliche in den letzten zwei Jahren für meine schulischen Leistungen getan, sodass ich über meinen Erwartungen hinausgewachsen bin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 03 Okt, 2006 4:01    Titel: Bitte um Hilfe  



 
Christopher
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2006 10:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber die erste Antwort ist meiner Meinung nach nicht gut. Der Beruf sollte immer erste Wahl sein und nicht nur wg. den neuen Studiengängen
 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Haben Sie schon gewisse praktische Erfahrungen?

- leider war es mir bis jetzt noch nicht möglich ein Praktikum zu absolvieren, da die meisten Banken keine mehr anbieten



ebenso dies hier..klingt nach notlüge weil bei uns jede bank noch welche anbietet und auch sehr gern geeignete praktikanten nimmt..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
no_name
Associate


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi 11 Okt, 2006 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

japp das würd ich auch nicht so sagen!hab selbst dieses jahr erst ein praktikum gemacht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja und, was soll das jetzt? warum zitierst du und schreibst nix drunter????????????????? Confused Confused
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©