(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ "Problem" sucht HILFE!!! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Phoenix
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2006 17:19    Titel: "Problem" sucht HILFE!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, was eigentlich kein Problem ist. Ich möchte wissen, was ihr tun würdet in diesem inneren "Kampf".

Also: Ich habe am 8.8.06 einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Düsseldorf angeboten bekommen( DANKE an bankkaufmann.com^^). Ich bin wirklich total happy darüber!

Eigentlich wollte ich aber ursprünglich am liebsten Diplombetriebswirt (BA) bei einer anderen Bank werden. Ich habe mich aber total wohl gefühlt bei der SSK... die Chemie hat einfach gestimmt usw.

Jetzt ist die Frage ob ich das mit dem BA-Studium verwerfe und zur SSK gehe oder es bei der WestLB und der Commerzbank versuche als BAler angenommen zu werden (hab da nämlich 'nen Termin).

Am liebsten würde ich einfach bei der SSK unterschreiben, mein Abi 07 machen und dann nächstes Jahr da anfangen, aber ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre alles dafür zu tun BA-Student zu werden...???


MfG und Danke schonmal!!!

Phoenix
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Aug, 2006 17:19    Titel: "Problem" sucht HILFE!!!  



 
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich an deiner Stelle würde zu den Tests/ACs für das BA-Studium gehen. Passieren kann dir ja eh nichts, hast ja schon was sicher. Und wenn die anderen Banken dich als BA-Student nehmen sollten (was nicht einfach ist, spreche aus Erfahrung Wink ), dann kannst du dir ja immer noch Gedanken darüber machen, wo du hin gehst.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Habe mich bei sämtlichen Banken als Bankkaufmann und bei der DB + HVB als BA-Student beworben. Die Bewerbungen als BA-Student haben aber nicht geklappt, weil die nur Bewerber mit einem Durchschnitt von mind. 1.8 überhaupt erst zum Test eingeladen haben. Letzlich habe ich dann die Zusage für einen "normalen" Ausbildungsplatz bei einer relativ großen VR-Bank, bei der HVB und bei einer Sparkasse gehabt. Ich habe mich dann zunächst für die HVB entschieden, weil ich die während eines Praktikums kennengelernt habe und ich vom Ausbildungskonzept und Arbeitsklima total begeistert war. Dann habe ich aber von einer kleinen Raiffeisenbank, bei der ich mich auch für einen normalen Ausbildungsplatz beworben hatte, die Möglichkeit erhalten, dort ein BA-Studium anzufangen (die meinten zu mir, für eine "normale" Ausbildungs sei ich total überqualifiziert). Jetzt habe ich mich für das BA-Studium entschieden und kann es gar nicht erwarten, im Mai/Juni 07 mein ABI zu machen und dann im September durchzustarten Rolling Eyes . Die für mich letzlich ausschlaggebenden Gründe für das BA-Studium waren der bessere/höhere Abschluss nach den 3 Jahren, das Zeitersparnis im Vergleich zu Ausbildung + berufsbegleitendes Studium, die sehr guten Übernahmechancen (zumindest für mich, bei "meiner" Raiffeisenbank will mich der Vorstand in ca. 6 Jahren im Führungsteam sehen) und das höhere Einkommen nach der Ausbildung. Auch denke ich, dass du als BA-Student bessere Chancen hast. nach der Ausbildung/Studium bei einer anderen Bank einen Job zu kriegen als ein normaler Azubi.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort!!! Ja du hast mich überzeugt. Ich werd zu dem Test der WestLB gehen und das Beste geben, was ich habe. Obs klappt oder nicht is ja dann noch was Anderes.

Nun habe ich noch ne Frage an euch:

ich habe ja einen Ausbildungsplatz bei der SSK D'Dorf. Wenn es also nicht mit dem BA-Studium bei der WestLB klappen sollte, habe ich immer noch die SSK.

Ich habe aber noch einen Termin bei der Trinkaus und Burkhardt zum Bankkaufmann. Soll ich da hin gehen um im Falle des Falles evtl. zwischen SSK und Trinkaus entscheiden zu können oder sollte ich auf jeden Fall, falls die Trinkaus mich auch haben will, dann lieber zur SSK gehen und da die "normale" Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen? Was würdet ihr tun? SSK oder Trinkaus?


MfG

Phoenix
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scheiß drauf wo du dich wohlfühlst. Junge das is deine Zukunft. Mach lieber 2 Jahre das im Augenblick etwas unattraktivere, danach gehst du eh woanders hin.
Verstehst? Du musst dir im Klaren sein dass die Ausbildung nur 2 jahre von insgesammt ca 40 ist. Und du bleibst anfangs wohl kaum länger als 5 jahre bei einer Bank.


Viel Spaß bei der Entscheidung. Nichts desto trotz versteh cihd ein Prob^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SF181
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn Trinkhaus klappt, dann auf jeden Fal dahin. Das ist eine sehr renomierte Privatbank. Da macht im Lebenslauf schon was aus. Dort wirst du aber nicht die klassische Bankausbildung machen, denn ein Schaltergeschäft haben die nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix
Analyst


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber genau das hat doch nachteile wenn ich dann später mal bei einer anderen bank anfangen will/muss.

die anderen banken nehmen doch lieber einen der ne "normale" bankkaufmannslehre hinter sich hat also sone "wir machen erst konten ab einer million€ auf"-ausbildung oder?

ich denke dass man bei der trinkaus einfach nicht die bandbreite der ausbildung bekommt die man bei der SSk kriegt.

was sagt ihr dazu?


MfG

Phoenix
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nö. Qualifikation schützt vor Arbeitslosigkeit. Ich mein wenn dein Traum ist Konten aufzumachen dann mach halt Bankkaufmann. Junge ich glaube du hast keine Ahnung. Mein Ziel zB ist private Banking. Also vor und anchteile musst du wissen. Wenn dein Traum ist Tierarzt zu werden, dann lehn beide angebote ab.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube du hast meinen letzten kommentar missvertanden style...

es ging jetzt nicht mehr um ba oder bankkaufmann und deren qualifikationen, sondern nur um trinkaus oder SSK falls es mit dem BA-studium nicht klappt.


MfG

Phoenix


P.S. ich könnte nie tierarzt werden, allein schon wegen den Spritzen^^
 
Forum






Verfasst am: Mo 14 Aug, 2006 18:02    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

style hat folgendes geschrieben:
Nö. Qualifikation schützt vor Arbeitslosigkeit. Ich mein wenn dein Traum ist Konten aufzumachen dann mach halt Bankkaufmann. Junge ich glaube du hast keine Ahnung. Mein Ziel zB ist private Banking. Also vor und anchteile musst du wissen. Wenn dein Traum ist Tierarzt zu werden, dann lehn beide angebote ab.


richtig, aber im zweifelsfall bin ich lieber etwas niedriger qualifiziert, habe aber dafür ein breiteres spektrum an möglichkeiten bei bewerbung und einsatzort. denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch großbanken wie coba und deuba einen für die ersten jahre nur in die kundenhalle stellen und erst nach einer gewissen zeit den weg nach oben freigeben. so würd ich es zumindest machen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch richtig. aber. wenn du es nach oben schaffen wilslt führt kein weg an der spezialisierung vorbei.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©