(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hallo an alle Banker ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Vianne
Vice President


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 0:01    Titel: Hallo an alle Banker Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi alle miteinander!
Ich bin neu hier und finde diese Site wirklich sehr informativ.
Ich bin total unendschlossen! Wink
Also:
Ich möchte vielleicht eine Ausbildung zur Bankkauffrau anfangen, bin mir aber noch nicht sicher. Ich wüsste aber auch keine Alternative, bin somit ziemlich ratlos.
Man hört und liest ja viel - von superinteressant bis todlangweilig und Ausbeuterei.
Ich möchte später auf alle Fälle ordentlich verdienen und nicht jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Also will ich mich nach der Ausbildung unbedingt weiterbilden.
Ich habe auch gar keine Idee, welche Bank für mich die beste ist.
Ich lebe im Köln/Bonner Raum und muss auch auf jeden Fall hier wohnen bleiben, d.h. dass ich mir Umzüge nach Frankfurt o.ä. und Auslandsaufenthalte verkneifen muss.
Falls ihr erfahrungen gemacht habt, oder Tipps geben könnt, die mir weiterhelfen, würde ich mich freuen.
Bis demnächst
V.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Fr 18 März, 2005 0:01    Titel: Hallo an alle Banker  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 20 März, 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Vianne,

eine Ausbildung zum Bankkaufmann/frau ist auf jeden Fall schon einmal eine klasse Grundlage, damit man später mal gutes Geld verdient.

Wie du schon selber geschrieben hast - musst du dich dann jedoch unbedingt weiterbildung d.h. Bankfachwirt/Betriebswirt etc.

Welche Alternative hättest du zu der Ausbildung?

Bei welcher Bank würdest du die Ausbildung in Köln machen? Vielleicht könntest du auch Informationen zum Einstellungstest hier posten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vianne
Vice President


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, mich interessiert nichts so wirklich brennend, habe auch schon ein paar Berufswahltests gemacht, die übelst viel Geld gekostet haben, aber nachher wusste ich dann nur, dass ich die geborene Gärtnerin bin Wink.
Wüsste auch nicht bei welcher Bank ich arbeiten wollte, ist eine Privatbank besser oder doch eher Sparkasse & Co?
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein,
bis dann
V. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennyffo
Analyst


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2005 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde eine Privatbank empfehlen!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm kann man so pauschal denke ich nicht sagen, hängt immer von der Bank ab. Manche Privatbanken sind sehr auf Vertrieb getrimmt, zb. Dresdner Bank usw. Da wird sich leider nicht so viel um die Azubis bzw. um den Ausbildungsinhalt gekümmert wie bei anderen Banken. Kann bei öffentlichen Banken aber ebenfalls so sein...also es ist immer unterschiedlich denke ich.
 
Vianne
Vice President


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 30 März, 2005 12:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Privatbank Oppenheim hat ihren Stammsitz hier bei mir in der Nähe. Weiß irgendjemand etwas über die?
Wenn man nach Ausbildungsplätzen für Bankkauffrau bei der Arbeitsagentur sucht, werden unter "ähnliche Angebote" auch immer Versicherungskauffrau-Stellen angeboten. Da verdient man als Azubi auch ordentlich mehr. Aber bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, in welchem Beruf man die besseren Aufstiegschancen hat und welcher etwas abwechslungsreicher ist. (ich weiß, ihr seid Banker Wink, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.
Sorry für die 100 Löcher im Bauch, aber ich mach mir ein paar Sorgen, weil ich schon etwas spät dran bin.
Also bis denne
V.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr, 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sicherlich verdient man als Versicherungskaufmann in der Ausbildung mehr im Gegensatz zum Bankkaufmann, aber die Ausbildung zum Bankkaufmann hat den Vorteil das du vielmehr Weiterbildungsmöglichkeiten hast als bei Versicherungen
 
Barney
Director


Dabei seit: Apr 2005
Beiträge: 172
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@dennyffo ohne dich anzugreifen... könntest du mal schreiben wieso du immer von sparkassen abratest???
@all dann kann ich ja wohl froh sein das die DreBa mich nich genommen hat wenn die sich nich so um ihre Azubis kümmern
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 15 Apr, 2005 15:06    Titel:  



 
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2005 12:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin in einer Sparkasse. Hier wird zwar sehr viel verlangt von den Azubis, aber die Azubis werden auf der andern Seite von vorne bis hinten unterstützt. Wenn uns was nicht passt müssen wir uns nur an die Ausbilder wenden und sofort werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und es wird gekittet. Auch bekommen wir sehr gut Grundlagen für Berufsschule und Prüfung während der Praxiszeit(durch div. Interne Schulungen).
Verdienstmöglichkeiten sehen natürlich bei einer Privatbank besser aus. Auf jeden Fall kannst du (unabhängig ob du bei einer Bank od. Vers. anfängst) beides danach weitermachen (deshalb heißt es auch "Kaufmann der Allfinanz" seit diesem Jahr. Ich denke aber das Bank und dann Versicherung leichter ist als erst Versicherung und dnn Bank. Auf jeden Fall hast du bei beiden danach die Möglichkeit viel Geld zu verdienen indem Du "Freier Finanzdienstleister" machst... Da hast du beides dabei und du kannst wenn du ein guter Verkäufer bist jede Menge Provision abstauben.
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vianne
Vice President


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für eure Antworten!
Zu meinen Favoriten gehören im Moment die Oppenheimer, die Sparkasse, und die Deutsche Bank.
Hat eigentlich von euch jemand bankintern studiert?
Die Sparkasse und die Deutsche Bank bieten so etwas ja an. Bei der Sparkasse bekommt man während des Studiums Gehalt, bei der Deutschen Bank muss man eine Teilzeitstelle übernehmen um ein Gehalt zu bekommen und Kontakt zum Unternehmen/Beruf zu halten.
Was denkt ihr?
Naja, morgen bekomme ich erstmal meine Matheklausur wieder und hoffe, dass ich mind. 10 Punkte bekomme, sonst könnte es schwer werden Rolling Eyes
Bis denne
Vianne
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©