(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie soll ich es angehen? Bitte lesen! Bitte!!! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Criss
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 1:04    Titel: Wie soll ich es angehen? Bitte lesen! Bitte!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst einmal Hallo zusammen,
wie ihr sieht, bin ich hier frischfleisch, und habe heute zum Glück diese Seite endeckt.

Ich bin der Chris, 15 Jahre alt, und besuche momentan eine Hauptschule, ( Klasse 9 ) welche ich voraussichtlich im nächsten Jahr ( 2007 ) mit der Fachoberschulreife verlassen werde, d.h., ich habe die Berechtigung zum Besuch der Klasse 10 Typ B ( Realabschluss ). Mein Zeugnisdurchschnitt beträgt 2,4.
Von Beruf möchte ich gerne Bankkaufmann werden, kann aber auch irgendwie diesen Satz nicht so richtig bestätigen, da ich nicht so viel über den Beruf des Bankkaufmann/-frau weiß! Natürlich habe ich schon ein bisschen recherche im Internet über den Beruf des Bankkaufmann/-frau betrieben, konnte mir aber darus nicht so wirklich ein Übersichtsbild des Bankkaufmann/-frau machen.

Wie bin ich zum Praktikum bei einer Raiffeisenbank gekommen:

Mein erstes Praktikum habe ich bei dem Warenhadelsgeschäft RUNNERS POINT gemacht, um so zu sagen den Beruf des Einzelhandelskaufmann/-frau kennen zu lernen, ich habe Kunden bedient, wie auch schriftliche Sachen erledigt. Spaß hat mir das Praktikum schon gemacht, nur glaube ich nicht, dass ich diesen Beruf als mein Traumberuf bezeichen kann! So, dann habe ich mir vorgenommen mein zweites Praktikum bei einer Bank zu machen, wie ich dazu kam.., mein Vater hatte mich mal auf die Idee gebracht später einmal Bankkaufmann zu werden, dann habe ich mir gedacht, hmmm.... Bankkaufmann ---> Mit dem Computer arbeiten ---> büroarbeit ---> Anzug tragen, ja, das ist genau mein Ding, ich könnte mich sehr gut in der Zukunft als ein gut aussehender junger Mann in einem Anzug sehen, da habe ich mir überlegt, ok, dann versucht du mal einen Praktikumsplatz bei einer Bank zu bekommen.Eines Tages bin ich dann mit meinem Vater zur einer Raiffeisenbank gegangen, und habe mich erkundigt, ob der Betrieb Praktikanten einstellt, daruf hin wurde mir gesagt, dass ich mich bewerben könnte, d.h. Bewerbungsmappe abgeben und das letzte Zeugnis rein packen! Das waren die Vorausetzungen für ein Praktikum bei einer Bank ( Bei jeder Bank! ). Aber dann dachte ich mir, nein, mit meinem ersten halbjahres Zeugnis der neunten Klasse kannst du dich da nicht bewerben, also habe ich es erst einmal gelassen. So, als uns dann von unser Lehrerinn gesagt wurde wann das zweite Praktikum ist, habe ich mir es dann doch anders überlegt, und habe mich mit meinem ersten halbjahres Zeugnis der neunten Klasse, bei der Dresdner Bank, Raiffeisenbank und Kreissparkasse um ein zweiwöchiges Praktikum beworben ( Die Banken waren alle in einem Ort ) .Meine Bewerbungen wurden dann glaube ich nach Düsseldorf von den jeweiligen Banken versandt. Jetzt hieß es nur noch abwarten und Tee trinken! Eine Woche später, erste Absage von der Dresner Bank, danach auch von der Kreissparkasse sowie von der Raiffeisenbank. Ich war schon ein bisschen wütend und traurig, und auch frustriert, weil ich unbedingt mein zweites Praktikum bei der Bank absolvieren wollte. Aber aufgeben und den kopf hängen lassen, NEIN, nicht mit mir, ich wollte unbedingt mein Praktikum bei einer Bank, koste es was es wolle, ich auch von Natur sehr zielstrebig und eine Kämpfernatur, der nicht so schnel aufgibt. Und dann habe ich mir gedacht, du bewirbst du doch bei der bank wo du als aller erstes warst, denn bei der bank wo ich als erstes war, habe ich micht nicht beworben weil ich es wiegesagt wegen dem ersteb halbjahres Zeugnis nicht wollte, ich habe mich ja dann bei den drei Banken beworben, die in einem Ort aren, und von denen wie schon erwähnt alle absagen bekommen habe. Also habe ich mich bei der Raiffeisenbank wo ich als erstes war beworben, und habe meine Bewerbungsmappe noch einmal verbessert, mein Glück war, dass ich herausgefunden habe, dass diese Bank eigenständig ist, und nicht so wie die anderen wo ich mich beworben habe die meine Bewerbungsmappen wegschicken mussten, nein, diese Bank konnte selber entscheiden ob sie Praktikanten einstellen, so Bewerbungsmappe abgegeben, und warten..... Und siehe da, mein Unbedingter Wille ein Praktikum bei einer Bank zu machen hat sich gelohnt, nach zwei Tagen kam die Bestätigung das ich denn Praktikumsplatz bekommen habe, dass Praktikum ist von 18.09 - 29.09.06. Nun stell ich mir aber auch die Frage was macht man so in dem Alltäglichen Ablauf des Bankkaufmann/-frau, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen erzählen was mich so für Dine in meinem zweiwöchigen Praktikum erwarten könnte.

Mein hoffentlicher Schulischer Werdegang:

Nun ist jetzt die Frage, was soll ich machen, nachdem ich meinen Realabschluss habe??????? Höhere Handelsschule besuchen, oder direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben, oder oder.... Nun möchte ich gerne nach der 10ten Klasse auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, und mein Abitur in Wirtschaftswissenschaften machen!
Würdet ihr mir dazu raten? Oder meint ihr das ich den Sprung nicht schaffen werde? Denn ich möchte etwas aus meinem Leben machen, und bin eigentlich der beste Schüler aus meiner Klasse, nur wenn ich es für mich zu etwas bringen möchte, dann will ich unbedingt mein Fach-abi oder eben halt Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium machen? Und jetzt an euch?? Wart ihr selber auch einer Hauptschule und seit dann Bankkaufmann/-frau geworden, und wie??? Was soll ich eurer Meinung nach nach der zehnten Klasse machen, was würdet ihr mir empfehlen??? Tut mir wirklich leid das ich soviel geschrieben habe, aber so könnt ihr euch wenigstens ein bisschen in meine Lage versetzen, meint ihr ich könnte das schaffen, wie findet ihr meinen Schreibstill und meine Ausdrucksform als Hauptschüler, die ja angblich nur dumm sind????? Würde mich über zahlreiche Kommentare und Vorschläge zu meinem Text wirklich sehr freuen!

Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 1:04    Titel: Wie soll ich es angehen? Bitte lesen! Bitte!!!  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 10:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also zumindest realschule wär schon nicht soooo schlecht, im zweifelsfall würd eich das ganze aber während des praktikums klar machen und zwar nicht am ersten tag sondern nach der 1. woche in der du einen ganz hervorragenden eindruck hinterlassen wirst!!!!!!
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hauptschule mit 2.4 is jetzt auch nich so der knaller, ich als abiturient hab da natürlich gut ich reden, ich weiß, aber den realschulabschluss solltest du sowieso machen, für den fall das es bei der bank nicht klappt, denn heutzutage bist du mit einem hauptschulabschluss gefuckt, is einfach so.
da sie dich fürs praktikum auf jeden fall genommen haben und so ein praktikant die angestellten immer zeit und geld kostet, haben sie auf jeden fall interesse an dir, also am besten du wartest tatsächlich das praktikum ab, und fragst dann dort nach, aber wenn du die chance hast, mach bitte bitte deinen realschulabschluss!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteF
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 24
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich meine auch das der Realschulabschluss schon gut ist. Ich selber war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium und das ist verdammt schwer(war immer realschüler mt schnitt 1,Cool. Wenn du schon an Abi denkst geh lieber auf ein Allgemeinbildenes G., aber wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst mach lieber das...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den Realabschluss mach ich ja auf jeden Fall! Ich komme ja jetzt in die 10 Klasse Typ B, und das ist der Realbscluss, den mache ich locker! Nur die Frage ist, was ich nach der Schule machen soll? Soll ich auf eine Höhere Handelsschule gehen und dort meine Fachhochschulreife machen oder auf das Wirt Gymi wenn ich die Quali habe?

Und manche Hauptschüler sind besser als Real oder Gym Schüler!!!!

Und nur weil ihr sagt das es total schwierig ist, lasse ich mich trotzdem nicht von euch abschrecken, ihr tut ja fast so, als würde ioch den Realabschluss nicht machen, noch einmal, den Realabschluss mache ich 100%!!! Nur was soll ich eben halt nach der Schule machen? Mich um eine Ausbildung direkt nach der Schule zu bewerben, ist völliger Schwachsinn, denn heut zutage nehmen die nur welche die weiter auf die Schule gegangen sind, und das werde ich auch!!!

Und könnt ihr mir auch vielleicht sagen was mich eventuell in dem zweiwöchigem Praktikum bei der Bank erwaten wird? Und was sollte ich als 10te Schuljahrschüler der ein Praktikum bei einer Bank macht anziehen? Anzug??? Oder reicht eine schicke Hose mit einem Hemd und einer Krawatte?
 
Criss
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Den Realabschluss mach ich ja auf jeden Fall! Ich komme ja jetzt in die 10 Klasse Typ B, und das ist der Realbscluss, den mache ich locker! Nur die Frage ist, was ich nach der Schule machen soll? Soll ich auf eine Höhere Handelsschule gehen und dort meine Fachhochschulreife machen oder auf das Wirt Gymi wenn ich die Quali habe?

Und manche Hauptschüler sind besser als Real oder Gym Schüler!!!!

Und nur weil ihr sagt das es total schwierig ist, lasse ich mich trotzdem nicht von euch abschrecken, ihr tut ja fast so, als würde ioch den Realabschluss nicht machen, noch einmal, den Realabschluss mache ich 100%!!! Nur was soll ich eben halt nach der Schule machen? Mich um eine Ausbildung direkt nach der Schule zu bewerben, ist völliger Schwachsinn, denn heut zutage nehmen die nur welche die weiter auf die Schule gegangen sind, und das werde ich auch!!!

Und könnt ihr mir auch vielleicht sagen was mich eventuell in dem zweiwöchigem Praktikum bei der Bank erwaten wird? Und was sollte ich als 10te Schuljahrschüler der ein Praktikum bei einer Bank macht anziehen? Anzug??? Oder reicht eine schicke Hose mit einem Hemd und einer Krawatte?

Der gast bin ich, also Criss^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Criss
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

xxxxxxxxxxxx Erftstadt den, 23. Juni 2006
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx




An die Personalabteilung
der Raiffeisenbank




Bewerbung um ein Schülerpraktikum als Bankkaufmann



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch intensive Recherche im Internet, habe ich erfahren, dass Sie in diesem Jahr Praktikanten für den Beruf des Bankkaufmann einstellen. Da ich mich für diesen Beruf sehr interessiere, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrem Unternehmen.

Zur Zeit besuche ich noch die Theodor-Heuss-Hauptschule in Lechenich, welche ich voraussichtlich im nächsten Jahr mit der Fachoberschulreife verlassen werde. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Englisch, und Sport. Unter anderem konnte ich mich in diesen Fächern um jeweils eine Noten verbessern.

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv über den Beruf des Bankkaufmann informiert, unter anderem, Recherche im Internet über den Beruf des Bankauffmann betrieben.

Privat engagiere ich mich für den Sportverein xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx, wo ich in der B-Jugend Fussball spiele. Tätigkeiten, wie das führen einer Fussballmanschaft habe ich immer mit großer Freude und Engagement als Kapitän meiner Mannschaft übernommen.

In meiner Freizeit lese ich gerne, spiele Fussball, unternehme viel mit meinen Freunden und beschäftige mich mit meinem Computer.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit der Bewerbung wurde ich bei der Raiffeisenbank angenommen!

Meint ihr diese Bewerbung kann ich auch für spätere Bewerbungen, z.B. als Bewerbungsschreiben um einen Ausbildungsplatz benutzen?????
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 12:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich war selbst mal auf einer Hauptschule (bis zur 9.Kl.) und habe dort den Quali gemacht mit 1,7. Wäre ich nicht faul gewesen, hätte ich wohl einen Schnitt von 1,2 bekommen.

2 Jahre später hatte ich meine mittlere Reife mit 2,2 und einen Ausbildungsvertrag als Bankkaufmann in der Tasche.

Zu deiner Behauptung, dass (manche) Hauptschüler besser wären als Gym oder Realschüler: In der Hauptschule ist der Stoff wirklich dämlich (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Da brauchst du nur paar Sätze auswendig zu lernen und schon hast du eine 1 im Zeugnis (Englisch, Arbeitslehre etc. pp.). Mit deinen 2,4 bist du wohl auf der schlechten Seite, meiner Ansicht nach.

Heutzutage reicht nicht mal eine mittlere Reife aus. Ich werde nach meiner Ausbildung auf die BOS gehen und da mein Abi schaffen.
 
Criss
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ich war selbst mal auf einer Hauptschule (bis zur 9.Kl.) und habe dort den Quali gemacht mit 1,7. Wäre ich nicht faul gewesen, hätte ich wohl einen Schnitt von 1,2 bekommen.

2 Jahre später hatte ich meine mittlere Reife mit 2,2 und einen Ausbildungsvertrag als Bankkaufmann in der Tasche.

Zu deiner Behauptung, dass (manche) Hauptschüler besser wären als Gym oder Realschüler: In der Hauptschule ist der Stoff wirklich dämlich (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein). Da brauchst du nur paar Sätze auswendig zu lernen und schon hast du eine 1 im Zeugnis (Englisch, Arbeitslehre etc. pp.). Mit deinen 2,4 bist du wohl auf der schlechten Seite, meiner Ansicht nach.

Heutzutage reicht nicht mal eine mittlere Reife aus. Ich werde nach meiner Ausbildung auf die BOS gehen und da mein Abi schaffen.


So sehe ich das auch, dass man nur mit einem Realabschluss nichts reißen kann!!! Deshalb frage ich mich ja, ob ich auf das Wirt Gymi, oder doch auf die Hö.Handelsschule gehen soll, verstehst du???

Und doch mache HauptSchüler sind 1000 mal besser als Real oder Gymn-Schüler, traurig aber wahr!!!!!!! So ist die Realität!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 12:20    Titel:  



 
Criss
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dieses Jahr hatten sogar 16 Schüler/-rinen die Qualifikation, also die Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe gehabt!

Und das will mal was sagen, dass alle Schüler die auf die Haupt gehen dumm sind, oder geschweige denn das aus denen nichts wird!

Soche Menschen, die solche Vorurteile treffen sind unter aller s**, solche Menschen verachte ich nur, sowas finde ich unmöglich.

Ich hoffe das sich noch der ein oder andere meinen Text durchlesen wird, und mir vielleicht Ratschläge oder Tipps aus viellciht auch eigener Erfahrung geben kann Wink

Wink
greets der criss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry, aber ich denke nicht, dass du mit 15 beurteilen kannst, was die Abiturienten in der Oberstufe leisten. Ich habe meinen Realschulabschluss mit 2,1 gemacht, dann eine Ausbildung abgebrochen, weil ich mit 16 in einem "Abiturienten-Beruf" überfordert war und wollte dann mein Abi an einem allgemeinbildenden Gymnasium nachholen. Dass mir mein Unverständnis für Naurwissenschaften dort zum Verhängnis geworden ist sei mal dahingestellt. Aber ich habe vor diesen Schülern wirklich großen Respekt. Das Niveau dort war sehr hoch. Allgemeinbildung, Engagement, Lernbereitschaft, aber auch der Umgang untereinander. Ich habe zwar jetzt Fach-Abi mit 1,4 an einer Wirtschaftsschule gemacht, aber ich weiß, dass das nicht mit dem Niveau meines damaligen Jahrgangs zu vergleichen ist.

Das nur dazu. Ansonsten kann ich sagen, dass eine aus meiner Klasse erst Hauptschulabschluss, dann Realschulabschluss und jetzt mit mir Fach-Abi gemacht hat. Die hat sich durchgekämpft und hat es jetzt sicherlich einfacher in der Ausbildung.
Ich würde fast jedem empfehlen, der eine kaufmännische Ausbildung machen will, einen höheren Abschluss als den Realschulabschluss zu machen. Ich will das jetzt nicht schon wieder breit treten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass du selbst als Realschüler z.T. ganz schön aufgeschmissen bist.
UND: Du bist noch jung, also mach was draus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©