(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Trainee-Programm Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
schweden
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2006 19:16    Titel: Trainee-Programm Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Ich war heute zu einem Beratungsgespräch ber der Zuständigen für die Auszubildenden in der Hauptfiliale der Sparkesse hier in der nächst größeren Stadt.
Sie hat mir gesagt, dass es für Abiturienten die Chance gäbe, am Trainee-Programm teilzunehmen und nach 3,5 Jahren die abgeschlossene Ausbildung plus den Titel "Sparkassenbetriebswirtin" zu haben. Nun stellen sich mir noch einige Fragen, für deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wäre.
Wird der Titel auch in anderen Banken anerkannt, sprich bekommt man mehr Gehalt oder hat bessere Aufstiegsmöglichkeiten?
An die, welche schon an diesem "Studium" teilgenommen haben, meint ihr, dass das Programm auch mit einem Zeugnisschnitt in der 12.1 von 2,3 zu schaffen wäre?
Wie ist diese Weiterbildung generell angesehen?
Für eure Antworten jetzt schon ein großes Dankeschön!
Meike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Di 27 Jun, 2006 19:16    Titel: Trainee-Programm Sparkasse  



 
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

apropo wie lange dauert es nach der ausbildung in der regel bis man diese weiterbildung unterstützt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweden
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mir wurde gesagt, dass ich das direkt nach meiner ausbildung machen könnte, die, da ich abitur haben werde, auf 2,5 jahre verkürzt wird. aber dann muss ich mich von anfang an für das trainee-programm bewerben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich meinte unabhängig von dem trainee programm.ich hab nur 2 jahre ausbildung wegen abi.kann ich darauf hoffen dass ich wenn ich übernommen werd mich gleich weiterbilden kann oder wird das dann noch dauern?
edit:so weit ich weiß wird der titel anerkannt und die ausbildung wird von anderen bank als gut eingestuft
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clemens
Gast





BeitragVerfasst am: Di 29 Aug, 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

also ich will sowas auch bei der Sparkasse machen und mich würde echt interessieren, wieviel man danach bei der Sparkasse verdient und ob man gegebenfalls wechseln kann zu anderen Banken. Ich habe gehört, dass das Gehalt bei der Sparkasse mit das schlechteste sein soll!
 
JennyL
Associate


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi 30 Aug, 2006 9:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ moonlight, also ich mache meine ausbildung zwar bei der deutschen bank aber meine dauert auch zwei jahre wegen abi....du kannst direkt danach die weiterbildung zum bankbetriebswirt machen. zum beispiel zwei tage in der woche abendschule oder halt an samstagen. so kannst du trotzdem vollzeit weiterarbeiten. realschüler können nach der ausbildung sich nicht gleich weiterbilden, bei ihnen werden zwei jahre beruferfahrung vorrausgesetzt. die weiterbildung dauert wieder zwei jahre. ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
gruß jenny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 13 Dez, 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du das trainee programm machen willst und wirklich genug elan da reinsteckst, ausdauer hast und viel zeit zum lernen opferst dann würd ich dir das empfehlen hat nur vorteile!!!!

gleich volles gehaltt statt nur azubi geld.. keine berufsschule, stattdessen sparkassen akademi
und solche leute mit trainee werden dann was ganz hohes^^ vorstand oder so Wink
 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do 14 Dez, 2006 9:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also meine lieben,

das mit dem Vorstand kannst du gleich mal knicken, ohne Studium hast du das extrem wenig Chancen ...

Zur Sparkasse:

Für Abiturienten ist die Ausbildung für 2 bzw. 2,5 jahre, ist von Spk zu Spk unterschiedlich.
Ohne irgendwelche weiterbildungen hast du keine Chance irgendwie irgendwohin aufzusteigen. Stellt sich dir Frage, wo und was Smile

Der Sparkassen betriebstwirt ist sicherlich keine schlechte Möglichkeit hierzu. Allerdings stellt sich die Frage: Will ich bei der Spk belieben oder nicht. Wenn ja, dann ein KBL und anschließend Fachlehrgang soviel wie geht. Dann !!kann!! es aufwärts gehen.

Wenn du weg willst: Mach die Ausbildung bei der Spk, die ist absolut top, danach biete der Sparkasse an dass du jetzt studieren willst und nebenbei arbeiten.
Wenn sie dir in der Richtung nichts anbietet, dann weg Smile

Die Sparkasse unterstützt dich super in der Ausbildung, keine Frage, du wirst gut...

Aber nach deine Ausbildung, sei es nun nur Bankkaufmann/frau, Betriebstwirt, KBL, Fachlehrgang oder ein anderes duales Studium, danach musst du weg.

Ausbildung Spk ja, Karriere nein. Ganz einfach
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 14 Dez, 2006 9:25    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©