(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung bei Raiffeisenbank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Domi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 17:08    Titel: Ausbildung bei Raiffeisenbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fange denächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Geno-Bank an Cool

Freue mich schon heute drauf. Kann mir jemand sagen, was man in der Ausbildung alles machen muss/kann?
Gibt es Weiterbildungsschulungen oder eine Art Ausbildungsleiter, der uns ein wenig was zusätzlich zur Berufsschule lernt?

Bieten die Geno-Banken auch eine Ausbildung zum Bankfachwirt an, wie das die Sparkasse macht?
 
Forum






Verfasst am: Mi 02 März, 2005 17:08    Titel: Ausbildung bei Raiffeisenbank  



 
AZUBINE RAIBA
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 14 März, 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin selbst bei einer Raiffeisenbank im 1. Lehrjahr und mir gefällt es so schon ganz gut, jedoch musst du dir auch voll im klaren sein, dass es Berufsschulmäßig verdammt schwer ist.

Ich selbst habe noch große Probleme und komme mit dem Lernen fast nicht nach, sowie 80% meiner Klassenkammeraden.
So werden auch viele Ausbildungsbegleitende Hilfen angeboten.
Wie bei uns in Aschaffenburg gibt es solche Institutionen wie,
GBF oder ähnliches, diese sind berufliche Förderungen, die so was ähnliches wie Nachhilfe anbieten.

Jedoch befrage dich erstmal in deinem Betrieb, denn wie fast alle Raiffeisenbanken es anbieten, habt auch bestimmt ihr die Möglichkeiten auf Seminaren in Beilingries oder Grainau teilzunehmen. Das sind sogenannte Akademien für bayerische Genossenschaften. Darüber werdet ihr jedoch bestimmt von euren Ausbildern informiert.
Und mach dir über berufsschlumäßige Fragen keine Gedanken, ich hab bereits von noch keiner Bank gehört, dass dir jemand nicht helfen kann. Frag einfach einen bereits Ausgebildeten oder deinen Abteilungs- bzw. Zweigstellenleiter, die dir gerne für solche Fragen zur Verfügung stehen. Im ersten Lehrjahr ist eh alles noch neu und schwierig für dich, du lernst Dinge kennen über die du dir früher garantiert keine Gedanken machtest, lernst Paragraphen und Gesetze, die dich türlich verfolgen werden, weil man alltäglich mit ihnen zu tun hat, sei es in der Berufsschule oder am Schalter.
Bank kann man als einen sogenannten relativ "trockenen" Beruf betrachten, Abwechslung wirst du nur erst in den ersten Wochen erleben, bis sich der sogenannte alltägliche Schalterverkehr einlebt. Oft denk ich darüber nach, ob es wirklich der Beruf war den ich auch später noch weiter machen möchte und möchte alles hinschmeißen doch dann wiederum geht man nach einem guten Tag, Abends aus der Bank und genießt es wieder einen netten Kundenkontakt gehabt zu haben und viele neue Leute kennengelernt zu haben. Bank ist eben auch gut zu vergleichen mit Einzelhandelskaufmann, man brauch eben ein bestimmtes Geschick mit Kunden, ansonsten wird man sich im Schalterbereich nie wohl fühlen. Du hast eben die Möglichkeiten alle gewöhnlichen Schalterarbeiten, wie Ein-bzw. Auszahlungen, EZÜ- Eingabe, Disponieren von Überweisungen und...und...und. Geh doch einfach mal in deine nächste Bank zu den Leuten die dir Vertraut sind, und schau dir an was die alles so machen.
Jedoch sei dir bewusst, dass Bank ein sehr anspruchsvoller Beruf ist, und auch seine Schwierigkeiten mit sich bringt.

Jedoch wünsche ich dir noch viel Spaß und besonderst Erfolg in deiner Ausbildung

Liebe Grüße
auch ein RAIBA AZUBINCHE
 
Vobamichel
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 März, 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Glückwunsch

Regel Nr. 1 :
Nie wiedersprechen

Nr. 2
auf Kopien immer einen Kopiestempel draufdrücken

Nr. 3
Dir schonmal Vertröstungen für den Kunden ausdenken wenns agree mal wieder net funzt Wink

Nr. 4 ( bei manchen schon fast ein Kündigungsgrund ^^ )
Handzeichen NIIIIEEEEMALLLS vergessen

Grüßle
Michael
 
VobaMo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 24 Mai, 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi.. noch einer bei dem das agree net so funzt wie es sollte... mal ehrlich..das System hat doch jeden Tag irgendwas..*grins*

Mit deinem Kopie-Stempel... isses ja süss.. bei uns reicht es ..wenn du Kopie drauf schreibst... und das mit dem Handzeichen is really so...
Liebe Grüße Razz
 
headdy
Vice President


Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was sind Handzeichen?

Gruß Headdy
_________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte 'wo kämen wir hin?!' und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir nur gingen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jeder Mitarbeiter hat ein Kürzel z.B. Anton Müller hat "antm"

Meinstens werden Namen bzw. Vornamen verwendet.
Jeder Mitarbeiter hat ein anderes, man tut sich dadurch leichter, Dokumente zu verteilen die bestimmte Angestellte verschickt haben. Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und wieder ein bisserl schlauer Smile Vielleicht laufe ich diesen ominösen Zeichen ja auch während meiner Ausbildung über den Weg ^^

Danke,

Gruß Headdy
 
Banker
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 25 Jun, 2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

noch ein paar agree geschädigte:)
Handzeichen ist das, was man lieber den Kollegen draufmachen lässt.....
 
Forum






Verfasst am: Sa 25 Jun, 2005 12:39    Titel:  



 
mediamaster2001
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 25 Jun, 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

löl

agree???

das ist der größte scheiss den die fiducia je auf die beine gestellt hat....

ich vermisse die nbs geseng ausdrucke Sad(((
 
Franzose
Director


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul, 2005 13:18    Titel: huum ööh Antworten mit Zitat nach oben ... 

-.o

agree?

macht mich net fertig...
wasn das ihr Raibaleuts?!

ICH BIN FÜR VENTUNO UND CITRIX und co. ^(O.o)^

*rofl*

Und Handzeichen habe ich VIELE *lol Twisted Evil

LG
Franzos' (Sparkasse)
_________________
Bon ben.. s'il n'y a des nouvelles...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©