(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Beschwerde eines Kunden ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Manfred
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2008
Beiträge: 14
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 05 Feb, 2016 18:51    Titel: Beschwerde eines Kunden Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich bin seit ca 8 Jahren in der Sparkasse,jetzt als Kundenberater tätig.
Ich hatte einen Zwischenfall mit einem Kunden( ins detail gehe ich jetzt nicht)
Der Kunde hat sich massiv über mich schriftlich beim Vorstand beschwert und auch angedroht sein ganzes Vermögen wegen diesem Vorfall abzuziehen und die Bank zu wechseln.
Was kann mir passiern wenn er dies so durchzieht?
Bekommt das dann auch die Obrigkeit mit das der Kunde nun weg ist,oder iss das denen egal?
Danke für Eure Antworten.

VG Manfred
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 18:51    Titel: Beschwerde eines Kunden  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 06 Feb, 2016 12:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn bei uns Kundenbeschwerden eingehen, wird zunächst die Klärung des Sachverhaltes eingeleitet, d. h. wo lag das Problem des Kunden, hat der Mitarbeiter sich korrekt verhalten usw.

Oftmals beschweren sich Kunden massiv über Dinge, für die der Mitarbeiter, der damit konfrontiert wird, gar nichts kann wie bspw. geschäftspolitische Entscheidungen (Preise, Öffnungszeiten, ...), was sich hinterher auch herausstellt. Sofern du dich dem Kunden gegenüber vorbildlich verhalten hast, hast du auch nichts zu befürchten, mit dem Kunden (sofern es ein guter Kunde ist) werden dann ggf. Kulanzregelungen getroffen.

Problematisch wird es nur dann, wenn der \"Fehler\" bei dir lag - da du den Sachverhalt nicht geschildert hast, kann ich natürlich nichts Genaues dazu sagen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2008
Beiträge: 14
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So 07 Feb, 2016 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kurze Schilderung des Zwischenfalles:

Der Kunde hatte eine Frage zur Kreditkarte die ich recherchieren musste.
Der Kunde teilte mir mit das er in einer Woche wieder vorbeikommen würde und sich die Info von mir abholt.
Als der Kunde nach einer Woche wieder gekommen ist war ich gerade am Schreibtisch beschäftigt als dieser mich fragte ob ich etas in Erfahrung gebracht habe.Ich muss gestehen das ich nicht aufgestanden bin und zum Kunden hingegangen bin.
Ich sagte das ich noch nichts herausgefunden habe und konzentrierte mich weiter auf meine Arbeit am Schreibtisch ohne dem Kunden weiter Augenmerk zu vermitteln.
Der Kunde ging nach 1 Minute wieder.
5 Tage später kam dann die schriftliche Beschwerde von der Hauptstelle und auch vom Vorstand an den Filialleiter das dieser das klären solle.
Der Kunde war ca. 1,5 Wochen nicht erreichbar als der Filialleiter ihn dann doch tel. erreichte.
Der Kunde teilte dem Filialleiter mit das es für ihn der Fall erledigt ist und die Konzequenzen ziehen werde,somit das Kreditinstitut wechseln werde. Sad
....Eigentlich ist doch für mich dann alles wieder gut wenn der Kunde weg ist,oder sehe ich das falsch?
Bekommt das auch der Vorstand mit wenn der Kunde keiner mehr ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 12 Feb, 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn es ein guter Kunde (= guter Deckungsbeitrag) ist, ist das schlecht für dich, denn ihr verliert einen Kunden, an dem ihr Geld verdient. Im Umkehrschluss tut der Weggang eines \"schlechten\" Kunden weniger weh, was natürlich nicht heißen soll, dass man die schlechter behandeln sollte als andere Kunden...

Wenn der Vorstand jemanden mit der Klärung beauftragt hat, dann wird er auf jeden Fall wollen, dass die Sache geklärt ist. Wie groß das Interesse dann konkret ist, hängt wiederum von der Bedeutung des Kunden für euer Haus ab.

Warum du dich nicht vernünftig um das Kundenanliegen gekümmert hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das musst du für dich selbst reflektieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2008
Beiträge: 14
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 12 Feb, 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Kunde hat ca.115.000€.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 24 Feb, 2016 0:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, prinzipell ist es auch unabhängig zu sehen, wie viel Vermögen der Kunde bei der Bank / Sparkasse hat. Das Beste wird es wohl sein, dass du zu deinem (Fehler) stehst und dich beim Kunden entschuldigst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©