(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abi, Ausbildung, Bankfachwirt und Nun?! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Alley-x
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jan, 2016 2:25    Titel: Abi, Ausbildung, Bankfachwirt und Nun?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,

wie Ihr schon oben aus dem Titel entnehmen könnt, stehe ich vor der Entscheidung, was ich nach dem Bankfachwirt nun weitermachen soll.

Ich nach dem Abitur die Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und diese 2013 beendet. Direkt im Anschluss habe ich über die Frankfurt School den Bankfachwirt begonnen und letztes Jahr (2015) erfolgreich abgeschlossen. Nun zerbreche ich mir seit Wochen den Kopf wie es weitergehen soll.

Ich arbeite bei der Sparkasse und habe eine Serviceberaterstelle, d.h Beratung und Service in einem. Nun ist das natürlich nicht der Job, den ich die nächsten 2 Jahre noch machen möchte. Meine Sparkasse befindet sich momentan in einem Umbruch aufgrund des neuen jungen Vorstandes. Es wird viel geändert, Stellen werden teilweise gar nicht ausgeschrieben und Mitarbeiter werden "hin und her geschoben", weil Stellen und Abteilungen zusammengefasst werden. Ich habe seit Beginn der Ausbildung mein Interesse für die Vermögensanlage entdeckt und möchte auch unbedingt in diesem Bereich arbeiten. Bislang wurden aber bei den ausgeschrieben Stellen für diesen Bereich Mitarbeiter mit mehr Erfahrung in der Beratung bevorzugt. Dementsprechend versauer ich auf meiner Stelle und bin auch demotiviert, weil mein jetziger Job mich nicht auslastet und ich einfach keine Lust mehr auf die Servicetätigkeiten habe. Generell möchte ich die Bank nicht verlassen, aber wenn sich in diesem Jahr nichts ergeben wird, dann werde ich mich anderweitig umsehen müssen und das ist auch der Grund warum ich mich mit einem Studium/Weiterbildung weiter qualifizieren möchte!

Warum habe ich den Bankfachwirt gemacht und nicht ein normales Fernstudium?
Ich konnte am Ende der Ausbildung überhaupt nicht einschätzen wie intensiv ein Bachelorstudium sein kann und hab auch von der langen Studienzeit (Fernuni Hagen, Studium WiWi-->9 Semester) zurückgeschreckt und fand dementsprechend den Bankfachwirt mit 2 Jahren deutlich attraktiver, da man nach 2 Jahren einen Titel und eine Etappe erledigt hat.

Nun bin ich mir unsicher wie es weitergehen soll. Eigentlich war geplant gewesen den Bankbetriebswirt zu absolvieren, der auch nur max.1 Jahr geht und man erneut was schriftliches in der Hand hätte und wenn alles gut geht den dipl. Bankbetriebswirt dranzuhängen. Möglich wäre auch direkt nach dem Bankfachwirt den Bachelor an der Frankfurt School zu absolvieren, was nur 2 Jahre in Anspruch nehmen würde aber man hierfür bisschen Geld in die Hand nehmen muss.
Nun hört und liest man viel und viele raten zu einem herkömmlichen Fernstudium zb. an der Fernuni Hagen WiWi, weil diese einen guten Ruf genießt und man was \"ordentliches\" in der Hand am Ende hätte.

Und genau das ist mein Problem. Einerseits gefällt mir Übersichtlichkeit bei der Frankfurt School, dass ich immer nach einem Jahr einen Abschluss habe und mich möglicherweise anderweitig bewerben kann. Andererseits ist es kein akademischer Grad und nur eine \"Fortbildung/Weiterqualifizierung\" mit hohem finanziellen Aufwand. Bei der FernUni Hagen kann ich auch nicht sagen, ob ich wirklich in der Regelstudienzeit alles schaffe oder doch etwas länger brauche und man somit die Motivation lange aufrechterhalten muss und erst nach 4-5 Jahren den Bachelor habe, wodurch ich in dieser Zeit möglicherweise bei Bewerbung eingeschränkt bin. Generell möchte ich im Bankensektor bleiben. Private Banking und Bereiche wo ich überwiegend viel mit der Börse zu tun habe, da ich nebenbei selber trade und diesen Bereich einfach liebe und mit viel Spaß dabei hab.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen meine momentane Lage gut darstellen. Ich weiß, dass keiner mir die Entscheidung abnehmen kann und ich dies alleine entscheiden muss und werde, doch erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps und eure Erfahrung zu hören.

Beste Grüße

Alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 2:25    Titel: Abi, Ausbildung, Bankfachwirt und Nun?!  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jan, 2016 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hm, schwierige Situation... Für welche Weiterbildung du dich entscheiden solltest, hängt vor allem davon ab, was du dir beruflich für die Zukunft vorstellst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dich ja gern in Richtung Private Banking bzw. Beratung vermögender Kunden entwickeln. Welche Voraussetzungen hierfür an dich gestellt werden, hängt natürlich auch von der jeweiligen Bank ab, d. h. es macht schon einen Unterschied, ob du in die Vermögensberatung einer Sparkasse oder Volksbank wechseln möchtest oder aber zu einer Großbank, denn die Latte fürs Private Banking in einer Großbank hängt nochmal deutlich höher. Dass du dich weiterbilden möchtest, kann ich verstehen, trotzdem ist dir sicherlich klar, dass nur ein bloßer Abschluss, den du \\\"in der Hand hast\\\", allein noch lange nicht ausreicht, um dir die Türen zur Vermögensberatung zu öffnen. Es wird meiner Erfahrung nach auch in anderen Banken so sein, dass man zunächst einiges an Beratungserfahrung vorweisen und sich durch darunter liegende Kundensegmente durcharbeiten muss. Deshalb denke ich, dass du, auch wenn du auf deinem aktuellen Posten bleibst, trotz eines weiteren Abschlusses keine Garantie auf deinen Traumjob hast. Daher solltest du unabhängig von deiner Weiterbildung anstreben, auch in der Kundenberatung in ein höheres Kundensegment aufzusteigen - und wenn das bei deiner Bank zur Zeit nicht geht, solltest du ernsthaft über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken. Zu deiner Weiterbildung: Hier solltest du, wie schon erwähnt, nicht nach dem Abschluss alleine gehen, sondern nach den Inhalten der Qualifizierungsmaßnahme. Der Studiengang Wiwi an der Fernuni Hagen mag zwar objektiv betrachtet \\\"ordentlich\\\" sein, so weit ich weiß, handelt es sich aber um ein vglw. allgemeines BWL-Studium, welches nicht wirklich auf das Bankwesen und erst Recht nicht auf Vermögenskundenberatung ausgelegt ist. Für deine Wunschposition lernst du dort eventuell nicht wirklich viel, mit einem Bachelorabschluss könntest du es aber bei Großbanken über Traineeprogramme im Private Banking versuchen... Wer direkt in Richtung Beratung gehen möchte, sollte doch eher bankspezifische Weiterbildungen vorziehen, d. h. entweder den Bankbetriebswirt oder das Bachelor-Studium an der FS, sofern du in den Inhalten einen echten Mehrwert für dich siehst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Input geben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alley-x
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 10 Jan, 2016 15:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich danke dir für die Antwort. Ich hab demnächst ein Gespräch mit dem Personalchef und Weiterbildungsleiter und schaue was sich daraus ergibt.

Beste Grüße

Alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©