(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HVB - AC vom 08.07.2015 in Hamburg - Erfahrungsbericht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
Kalle823
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2015 14:50    Titel: HVB - AC vom 08.07.2015 in Hamburg - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Ihr Lieben,
Heute von mir einen Erfahrungsbericht (EB) von meinem gestrigen AC in Hamburg. Bevor ich aber Anfange möchte ich euch sagen das dies hier rein Informativ ist und weder eine Anleitung wird noch Hilfe um es leichter zu haben auf Aufgaben werde ich nur ganz Grob eingehen.

Einladung:
Bevor es zum AC geht habt ihr eure Bewerbung geschrieben und erfolgreich am Online Test teilgenommen, bitte macht den Test wirklich alleine den diesen werdet ihr zu 100% vor Ort wiederholen(!). Wenn ihr bis hier hin nun gekommen Seit bekommt ihr eine Einladung in der jede wichtige Info steht und die keine Fragen offen lässt, bitte denkt bei der Anreise, speziell in Hamburg daran, das fast immer akuter Parkplatzmangel herrscht und die Anreise mit den öffentlichen ratsam ist.

Beginn:
Mein AC hat gestern um 10 Uhr angefangen, und um 09.45 habe ich die Lobby betreten in der schon meine 14 anderen Mitbewerber gestanden haben. Denkt dran es sind potenziell Zukünftige Kollegen und keine Feinde Smile
Um 10 sind wir dann pünktlich abgeholt worden und würden von zwei Azubis des 1. Lehrjahres empfangen die uns in unseren Aufenthaltsraum geführt haben wo wir auf zwei weitere Azubis, diesmal aber DualStudierende des 2. Semesters getroffen sind.
Jeder hat einen Platz zugewiesen bekommen und durfte sich ein Namensschild bauen. Womit auch direkt von jedem Bewerber ein Foto gemacht worden ist.
Danach stellten sich alle Beobachter (6 am Stück) sich vor und verteilten sich auf 3 Räume a2 Leute.

1. Aufgabe :
Zu Beginn bekamen wir eine Zettel mit einer Situation in der wir ein Reiseunternehmen Darstellten in dem ein 5 Köpfiges Meeting abgehalten worden ist in dem wir die Konzernstrategie besprechen und aus verschiedenen Stichpunkten eine Liste mit primärzielen bestimmen sollten.
Zeitansatz war 25 Minuten.

2. Aufgabe:
Als wir fertig waren ging es zurück in den Aufenthaltsraum und wir bekamen einen Nachprüftest des Onlinetests um zu schauen das die Antworten wirklich von uns gewesen sind. Nichts schweres wenn du den Onlinetest auch selber gemacht hast.
Zeitansatz 30 Minuten

3. Aufgabe:
Als nächstes mussten wir in einem Verkaufsgespräch als Verkäufer des Reiseunternehmens in einem Verkaufsgespräch aus verschiedenen Produkten das passende für die Anforderungen des Kunden finden und diesen Fachmännisch nach einer Einarbeitubgszeit in die Produkte von 20 Minuten beraten.
Seit einfach authentisch und nehmt das ernst, es ist eigl mit die wichtigste Aufgabe.
Zeit für die Vorbereitung 20 Minuten
Verkaufsgespräch 15 bis 25 Minuten

4. Aufgabe:
Als letztes war die Aufgabe das wir uns per Plakat kurz vorstellen für einen drei Minuten Vortrag über uns selber. Nach dem Vortrag folgt das eigentliche Bewerbungsgespräch, bereitet euch gut darauf vor, überlegt euch was Ihr sagen wollt auf die typischen Fragen von Personalern und seid einfach ihr selbst.
Bei mir waren es Ca. 20 Minuten bei anderen aber auch 40.

Pause:
Nachdem alles erledigt ist habt ihr eine Stunde Pause in der sich die Personaler besprechen und schauen wer genommen wird und wer nicht.

Entscheidung:
Wieder alle im Warteraum und dann wird jeder von einem Beobachter geschnappt und dann wurde erklärt wer es geschaft hat und wer nicht.
All diejenigen die es nicht geschaft haben wurden getrennt von den angenommenen damit nicht die abgewiesenen sich erklären mussten nach der Enttäuschung.

Sektabschluss:
Wenn ihr es geschafft habt, werdet ihr wieder in den Aufenthaltsraum gebracht und mit allen also Beobachtern und Betreuern trinkt ihr ein Glas Sekt alternativ O-Saft und könnt euch ganz offen und ungezwungen unterhalten.

Allgemein:
Die Stimmung war sehr locker und familiär nach anfänglicher diskretion haben wir uns in der Gruppe immer besser verstanden und waren am Ende ein richtiges Team. Die Berreuer und Beobachter waren super freundlich und du könntest wirklich immer mit Fragen dich an wen wenden.

Ein gelungener Tag Smile

Ich habe das AC geschafft und werde bald bei der Hypo meine Ausbildung beginnen Smile
Wenn ihr Fragen zum AC der für die Vorbereitung habt schreibt mich gerne hier oder per Mail an.
p.gertler@munbw.de

Liebe Grüße und ich hoffe es hat euch gefallen und geholfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 09 Jul, 2015 14:50    Titel: HVB - AC vom 08.07.2015 in Hamburg - Erfahrungsbericht  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2015 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Kalle823,

vielen Dank für deinen super Bericht !

Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kalle823
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jul, 2015 1:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wär toll von den Leuten die es gelesen haben zu wissen ob euch das hilft oder noch Sachen unklar sind? Smile

Bzw wie das AC nach dem lesen hier verlaufen ist und wie ihr euch vorbereitet habt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©