(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was machen nach der Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
docDude
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 27 Mai, 2014 17:39    Titel: Was machen nach der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich mache gerade meinen Realschulabschluss und fange dieses Jahr meine Ausbildung bei der Sparkasse an. Leider habe ich keine Ahnung was ich nach der Ausbildung machen werde. Ein Wunsch von mir ist es jedoch zu studieren. Brauche ich bestimmte Voraussetzungen um zu studieren? Muss ich noch ein Abi nachholen oder kann ich gleich nach der Ausbildung anfangen zu studieren? Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, was für Möglichkeiten ich nach der Ausbildung habe. Es wäre für mich auch kein Problem in andere Betriebe zu wechseln. Hauptsache ist, dass ich mein Gehalt steigern kann, da der Gehalt des Bankkaufmanns nicht gerade gut ist:)
Vielen Dank schon mal im voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 27 Mai, 2014 17:39    Titel: Was machen nach der Ausbildung  



 
Coba-Girl
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2014 9:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Smile,
soweit ich weiss kannst du den Bankfachwirt danach den Bankbetriebswirt und anschließend den Bachelor absolvieren. Wenn du dich jedoch für diesen Studiengang einschreiben lässt benötigst du eine Zulassungsgenehmigung von der Hochschule.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coba-Girl
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2014 9:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Smile,
soweit ich weiss kannst du den Bankfachwirt danach den Bankbetriebswirt und anschließend den Bachelor absolvieren. Wenn du dich jedoch für diesen Studiengang einschreiben lässt benötigst du eine Zulassungsgenehmigung von der Hochschule.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docDude
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2014 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ich frage mich halt, ob es noch andere möglichkeiten gibt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coba-Girl
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, ich glaube du kannst dann nur berufsspezifisch studieren. Aber wenn du dir nicht sicher bist, ob du bei der Bank bleiben möchtest dann solltest du neben der Bankausbildung Fachabi machen. Dadurch sicherst du dich ab und dir stehen dann mehr Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Verfügung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docDude
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 01 Jun, 2014 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann ich während der Ausbildung Fachabi machen? Das wäre schon eher was für mich bloß die Frage ist wie funktioniert das so? Muss ich mich irgendwo bewerben oder anmelden und was für Möglichkeiten stehen mir dann?Very Happy
Danke für deine Antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coba-Girl
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2014 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, während der Ausbildung kannst du Fachabi machen.
Ich weiss jetzt nicht genau wie das dann abläuft, aber du hast weniger Prüfungsfächer als die Vollzeitfachabiturienten. Du machst ganz normal deine Ausbildung und gehst abends oder am Wochenende und machst dein Fachabi nebenbei.

Natürlich musst du dich fürs Fachabitur einschreiben lassen ganz normal wie für die Realschule oder Abi. Du musst dich mal erkundigen welche Fachoberschulen du im Ort hast. Du kannst ja dann dort einfach mal anrufen oder vorbeischauen und die Fragen, die du hast, stellen. Wenn du dich bei der Fachoberschule anmelden möchtest, musst du dein Ausbildungsbetrieb fragen, ob die damit einverstanden sind.

Wenn du dein Fachabi hast kanst du alles studieren außer Medizin, Psychologie und Lehrer kannst du auch nicht werden außer du studierst Wirtschaftspädagogig, dann kannst du nur Berufsschullehrer werden (also so wie die Lehrer, die du dann während deiner Ausbildung in der Berufsschule hast).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docDude
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jun, 2014 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!! Was kann ich denn so alles studieren weißt du das? Und bist du dir sicher dass ich während der Ausbildung Fachabi machen kann:) Ich fange ja dieses Jahr im September meine Ausbildung. Wann muss ich dann anfangen mich zu erkundigen und mich anzumelden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 18 Jun, 2014 15:40    Titel:  



 
Coba-Girl
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2014 21:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sry, dass ich dir erst jetzt antworte. Ich war in letzter Zeit nicht online.

Kein Thema Smile Also wie schon letztes Mal geschrieben mit dem Fachabi kannst du alles studieren außer Pshylogie, Medizin und Lehramt, wobei du trotz dessen Berufsschullehrer werden kannst.

Ja, für Hessen bin ich mir extrem sicher. Eine Freundin von mir hat ihr Fachabi auch parallel zur Ausbildung absolviert.

Erkundigen solltest du dich jetzt schon wegen der Anmeldefrist (vllt ist es sogar zu spät)! Und zwar kannst du deine Ausbildungsbeauftragte fragen oder auch die Arbeitsagentur für Arbeit. Natürlich kannst du auch im Internet die entsprechenden Fachoberschulen raussuchen und mal persönlich hingehen, um dich zu informieren.

LG
Coba-Girl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©