(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung bald abgeschlossen - was nun? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
noxxi
Analyst


2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr, 2014 14:36    Titel: Ausbildung bald abgeschlossen - was nun? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Freunde der Sonne,

bevor ich euch mit meinen Fragen bewerfe vielleicht eine kurze Vorstellung zu meiner Person:

Ich habe im September 2012 meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und habe nächste Woche Abschlussprüfungen, also gerade total im "Lernstress"

Schon ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn begann ich zu zweifeln ob denn das Bankgewerbe das richtige für mich ist.
Um meine Gedanken zu verstehen vllt. ein kurzer Einblick:

Meiner persönlichen Meinung nach bin ich ein Freidenker, ich bin niemand der nach Schema F agiert. Ich mache mir zu jedem Prozess meine Gedanken bevor ich etwas angehe, sprich "Think before Ink" wie es ein Tattoowierer sagen würde. Und genau dadurch stoße ich an meine Grenzen beim Bankgewerbe.
An der Börse gibt es zig. WP, mit denen man auch heute noch entsprechend gute Renditen erzielen kann. Aber was darf ich später als Berater anbieten? Genau, konservativen Quatsch mit dem man vlt. 1,5 % verdient und ich aus max. 5 Anleihen wählen kann die ich dem Kunden vorschlagen kann und dieser mich dann blöd von der Seite anquatscht und sein Geld auf dem Tagesgeldkonto belässt... Das will ich nicht 40 Jahre lang machen! Es langweilt mich total, jeden Tag den gleichen Quatsch, immer gleiche Gesprächsschemata mit dem ach so beliebten "S-Finanzkonzept" achja und bloss keine Zinssätze am Schalter verraten, weil das denn Kunden ja verschrecken könnte. Lieber erst an den Tisch zerren, dass er sich noch mehr verarscht fühlt.

Das ist meine persönliche Meinung zu Beratungsgesprächen -

Allerdings macht mir der Kundenkontakt Spaß und es macht mir auch Spaß zu verkaufen und den Kunden zu beraten - nur leider seltenst mit den verfügbaren Produkten - bzw. mit dem Muss Anlass zum Cross Selling, dass ich noch 3 Versicherungen verkaufen soll obwohl der Kunde nur sein Auto finanzieren möchte...

So und jetzt endlich zu meinen Fragen:

Was kann ich mit einer abgeschlossenen Banklehre anstellen? Sprich in welchen anderen Branchen ist mir diese von Nutzen?
Am besten mit Kundenkontakt...

Ich glaube ich mache mir für diesen Job zu viele Gedanken und auch meine "kreative Ader" die ich behaupte zu besitzen geht hier unter, da jedes Gespräch schematisch vorgegeben ist und man nur wenig Spielraum hat.

Tut mir leid für die Ausschweifungen in diesem Beitrag, nur irgendwo muss man seinen Gedanken auch mal freien Lauf lassen javascript:emoticon('Very Happy')

Gruß Noxxi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 30 Apr, 2014 14:36    Titel: Ausbildung bald abgeschlossen - was nun?  



 
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do 01 Mai, 2014 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jedes unternehmen braucht seinen "bankfritzen"...soll heißen:

solange dir controlling, sprich rechnungswesen und buchhaltung gefallen hat, dürfte es nicht allzuschwer sein...

aber um mal darauf zurückzukommen was du fast schon abgehakt hast: du sprichst von der perspektive eines privatkundenberater...ich weiß zwar nicht wie groß dein spk ist, aber was ist mit baufi-berater? auslandsabteilung? (sprich, devisenhändler wg kontakt mit kunde etc) private banking?

wenn du dein leben lang pkb-ler bist, hast du recht mit deinen aussagen bezüglich dem "ich hab hier 2 ganz tolle produkte für sie"...
abe du wirst es selber gesehen haben: wie viele berater in fortgeschrittenem alter, die pkb-ler sind, sind glücklich?...

lg
Maik

PS: prüfung ahoi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©