(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ So lief die Bewerberrunde ab! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Citibank - Targobank
 
Autor Nachricht
NmCs2
Gast





BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 23:14    Titel: So lief die Bewerberrunde ab! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle zusammen =)

Wie auch bei der Deutschen Bank (Einstellungstest) möchte ich nun auch erklären, wie der bisher beste Tag bei einer Bank ablief..

Also ich war in München (aber beworben für Nürnberg, aber die Citibank hat alle Bewerber nach München eingeladen)...

Ja, wir waren 10 Leute ingesamt (alle so im gleichem Alter). Nun waren auch 3 Mitarbeiter von der Citibank anwesend. Einerseits die Personalreferentin, eine Ausbildungskoordinatorin und eine Auszubildende, und die waren alle ABSOLUT FREUNDLICH!!

Eine so tolle Atmosphäre habe ich bei bisher KEINER Bank so miterlebt...auch von den Teilnehmern, einfach PERFEKT.

Zunächst wurde auf einem Flipchart der Ablaufplan aufgeschrieben:

1. Vorstellung der Person
2. Citibank-Vorstellung (also die Mitarbeiter haben darüber geredet)
3. Gruppenaufgabe
4. Ausbildung bei der Citibank
5. Gruppenaufgabe

Zuerst haben sich die Mitarbeiter nacheinander vorgestellt....dann hieß es: "Nun sind Sie dran"....keiner hat sich sofort getraut, daraufhin bin ich dann zuerst nach vorne.

Auf dem Flipchart waren mehrere Ideen gestanden, die wir beschreiben sollten...das waren:

Name
Alter
Hobbys
Bisherige Jobs
Was mag ich / was mag ich nicht
Ein Promi mit dem man sich gerne treffen möchte

Nach dieser Aufgabe haben die Mitarbeiter die Citibank vorgestellt, also Mitarbeiterentwicklung usw. . Hier hat sie gefragt, welche Infos wir bereits über die Citigroup wissen. Hier empfehle ich euch

h*tp://w*w.citibank.de/microsites/hr/hr9.asp?miSID=BC29B3D9-6B8F-4551-BB0C-D88770558088

Und dann auf "ein Kurzportrait der Citibank"....das was dort steht, möchten sie auch wissen...das man in etwa weiß wie viele Mitarbeiter. Also macht sehr guten Eindruck wenn man sich informiert hat!

Nun kam die erste Gruppenaufgabe. Hier wurde uns allen ein Blatt ausgeteilt, bei dem 10 Fähigkeiten eines/einer Bankkaufmannes/Bankkauffrau standen....z. B.

Kundenorientierung
Analytisches Denkvermögen
Planungsfähigkeit
Fähigkeit zur Zusammenarbeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigeninitiative
Leistungsorientierung

Also die anderen 2 Begriffe sind mir jetzt leider entfallen Smile

Nun mussten wir in der Gruppe diese Begriffe ordnen...von 1 (sehr wichtig) bis 10 (eher unwichtiger)...also natürlich ist alles wichtig!

Also sie haben natürlich gesagt, das es keine perfekte Reihenfolge gibt...
wichtig: immer gute argumente bringen, aber auch kompromissbereit sein!

Nun kam der Abschnitt "Ausbildung bei der Citibank" dran. Hier wurden wieder Fragen gestellt, was wir bereits so über die Ausbildung wissen, und dann wurde alles ausführlich vorgestellt (Ausbildungsvergütung usw.)...war sehr interessant!

Nun war erstmal Pause. Es war Essen vorhanden, und sehr viel zum Trinken, also 1A Verpflegung Wink.

Nun kam die letzte Gruppenaufgabe.
Dies war nun etwas schwieriger....
Jeder von uns hat 2 Kärtchen bekommen. Zuvor stand auf dem Flipchart folgendes:

Automarke
Reihenfolge
Farbe
Beruf
Alter (der Fahrer)

Nun stand auf jedem Kärtchen mehrere Informationen....
z. B.

Zwischen dem BMW und dem Fiat stand der VW Passat...
und bei dem anderen Kärtchen:

Der Citroen steht als dritter von links in der Reihe...nun hatte jeder irgenwelche Infos die alle Fragen beantworten..also welche Automarken vorhanden sind, in welcher Reihenfolge die Autos stehen, welche Farbe die Autos haben, welchen Beruf die Fahrer haben und das Alter...also ein Kombinationsspiel.

Hier ist es wichtig, dass man koordiniert dran geht usw....

Ja, nun war schon alles wieder vorbei, und ein wirklich sehr sehr schöner Tag ging zu Ende...



Ich hoffe ich konnte Euch Helfen!
 
Forum






Verfasst am: Do 01 Jun, 2006 23:14    Titel: So lief die Bewerberrunde ab!  



 
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Wink

NmCs2 (das bin ich, habe nun aber angemeldet).

Also gerade rief die Citibank bei mir an (besser gesagt der Filialleiter) und ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen Smile


greetz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyN
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 13 Jun, 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey...

also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.. war heute beim AC bei von der Citibank und es war echt super. Ich war am Anfang ziemlich aufgeregt aber die drei veranstaltunsleiter haben sofort eine ganz lockere atmosphäre geschaffen und waren wirklich super nett. Very Happy
Bei mir lief es ungefähr genauso ab nur unsere Gruppenaufgabe war etwas anders. Es ging um den Bau eines Obelisk in Atlantis und jeder hatte verschiedene Kärtchen mit Informationen und wir sollten heraus finden wie lange der Obelisk gebaut wurde und an welchem Tag er fertig war. Die Kärtchen durfte man nicht tauschen und auch nichts aufschreiben. Es kam also auf unsere Kommunikation an Exclamation
War wirklich nicht schwer..

Also wenn ihr aufgeregt seit oder Angst habt braucht ihr wirklich nicht ist super easy Exclamation

Das mit den Fähigkeiten des Bankkaufmannes war bei uns genauso. Die fehlenden zwei Fähigkeiten sind übrigens Belastbarkeit und Freude an administrativen Aufgaben.

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mich gerne fragen Exclamation

Liebe Grüße

LadyN
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also,

bei mir ist es auch genau so gewesen wie mein vorredner beschrieben hat. nun habe ich das AC bestanden und soeben hat ein filialleiter bei mir angerufen zwecks eines vorstellungsgespräches. nun bin ich super aufgeregt, was erwartet mich da? muss ich mich vielleicht auf wissensfragen einstellen?

auf tips und erfahrungsberichte anderer bei der citibank wäre ich dankbar!!
 
juhuu
Gast





BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nur mal so ne frage war jemand von euch in München beim AC?
des war am 1.6.06 fänd ich lustig, da war ich nämlich!
=)
 
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jun, 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi! Wink

ja, ich war am 01.06.06 in münchen....in diesem nh-hotel, gleich am bahnhof...^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo nochmals!


@juhuu

ich habe auch meinen AUSBILDUNGSPLATZ BEI DER CITIBANK BEKOMMEN!!!! =)

also falls du mal hier bist, kannst mich ja mal bei icq oder msn adden:

icq: 177590659
msn: nmcs_178@msn.com
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mkatrix
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich war gestern auch bei einer bewerberrunde

ich muß sagen das war echt hammer super geil
6 leute waren da 2 mänenr 4 frauen

die aufgaben waren die die schon hier im forum stehen
es ging darum das man sich einbringt hauptsächlich

hatte schon sowas bei 2 anderen banken muß aber sagen die citibank hat mich am mit abstand am deutlichsten überzeugt

nun muß ich abwarten und hoffen das sie mich nehmen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Jun, 2006 13:57    Titel:  



 
JennyL
Associate


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di 25 Jul, 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mein freund war auch bei der bewerberrunde der citibank und hat auch eine einladung zum bewerbungsgespräch bekommen, nur als er da war (filiale in hannover) gab es gar ekin gespräch mehr der vertrag lag auf dem tisch und zusätzlich ne flasche champagner. außerdem wurde er gleich allen als neuer auszubildender für 2007 vorgestellt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Normalerweise ist es so, dass die Bewerberrunde das größte Hindernis ist. Wenn man danach noch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat man den Job praktisch schon in der Tasche!
Herzlichen Glückwunsch von mir! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©