(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fachwirt Bankcolleg einige Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2013 15:57    Titel: Fachwirt Bankcolleg einige Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag zusammen,

ich beginne im Herbst mit dem Fachwirt Bankcolleg.
Ich stöbere schon den ganzen Tag etwas im Internet und habe mich nun hier angemeldet um eure Meinungen und Ratschläge zu
hören.

Und zwar: Meistens lese ich hier etwas von Vorlesungen am Samstag bis ca. 15 Uhr? Stimmt das so? Betrifft das jeden Samstag
außer die Wochenenden in der Ferienzeit? Manchmal höre ich auch dass mittwochs auch Unterricht sein soll?

Außerdem interessiere ich mich dafür,die IHK Prüfung nach dem 4. Semester abzulegen. Hat jemand schon vom Bankcolleg dann die IHK Prüfung gemacht? Ist die Umstellung wirklich so viel schwerer, als wenn man sofort den Fachwirt an der School of Finance macht? Hat das jemand von euch über den Bankcolleg geschafft?

Kann man beim anschließenden Betriebswirt Bankcolleg eig auch eine IHK Prüfung ablegen oder muss mann gleich den IHK Bankbetriebswirt machen? Dauert der von der IHK dann genauso 2 Semester oder ist dieser dann länger?

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Thanks

LG
Sommer2013
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Jul, 2013 15:57    Titel: Fachwirt Bankcolleg einige Fragen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 30 Jul, 2013 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

zu deiner Frage kann ich dir folgendes mitteilen.

Der Bankcolleg findet überlichweise Samstags statt - nicht jede Woche, rechne mit allen zwei Wochen. Teilweise sind es auch Wochenenden hintereinander. Nach dem vierten Semester kann man wie du geschrieben hast, an der IHK-Prüfung mit teilnehmen. So weit mir bekannt ist, machen das nur recht wenige. Von einem Unterricht am Mittwoch habe ich noch nichts gehört. Die Option zur IHK-Prüfung steht dir meines Wissens nur beim Bankfachwirt offen.

Für den allgemeinen IHK-Betriebswirt gibt es verschiedene Unterrichtsmodelle und demnach auch Laufzeiten. Da musst du dich vor Ort schlau machen, was für dich das Beste ist.

Wenn du noch Fragen hast, poste einfach nocheinmal Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jul, 2013 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schade, dass wäre ja super gewesen wenn das beim Betriebswirt auch so gehen würde.

Danke aber!Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 06 Aug, 2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Soweit mir bekannt ist, wird das nicht angeboten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sommer2013
Analyst


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 12 Aug, 2013 9:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Braucht man eig einen Laptop fürs Studium?
Bzw. Wäre es sinnvoll immer einen dabei zu haben'?
Wie sind eure Erfahrungen?
Lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 13 Aug, 2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für die Vorlesungen brauchst du kein Notebook. Du erhältst ein fertiges Skript mit dem du lernen kannst. Parallel dazu gibt es einen E-Learning Bereich mit Vorbereitungsfragen zur Prüfung. Des Weiteren gibt es dann auch noch ein Forum, in dem man sich austauschen kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Notebook ist insofern hilfreich, als das eine gründliche Nachbearbeitung nach den Vorlesungen unerlässlich ist. Macht aber fast keiner (ich auch nicht), die Quittung gibt es dann bei den Abschlussprüfungen.
Extra neu investieren würde ich nicht.
Alternativ ein Tablet mit Kommentierfunktion, so dass du direkt in den Skripten Notizen machen kannst.
-> Die Meisten schaffen es aber auch ohne Wink

Ein IHK Abschluss ist übrigens nicht zwingend erforderlich, der Fachwirt wird auch so allgemeinhin anerkannt und die IHK will vor allen Dingen Geld von Dir sehen...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker2013
Associate


Dabei seit: May 2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2013 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, ein Tablet wird dir ganz hilfreich sein, dem kann ich auch zustimmen. Ansonsten würde ich mir in den Skripten Notizen am Rand machen, das machen auch die meisten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 22:53    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©