(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie funktioniert eine Volksbank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Dergeldmann33
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 25 Jul, 2013 14:31    Titel: Wie funktioniert eine Volksbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe einige Fragen im Bezug auf die Volksbank, und zwar ist jeder der dort wohl Geld anlegt bzw. ein Konto hat, Teilbesitzer dieser Bank. Dazu haben ich etliche Fragen die nich nicht ganz so verstehe:

Wenn ich dort Kunde bin gehört mir ein teil der jeweiligen Volksbank. Doch was bedeutet das für mich als Kunde, im gegensatz zu anderen Banken? Um ein Stimmrecht zu erhalten müsste ich da ja schon etliche Millionen zur einer Volksbank bringen oder? Zudem gibt es doch auch tausende Kunden, die alle nun Träger dieser Bank sind. Kann jemand der 100 Millionen € zur einer kleinen Volksbank, mit villeicht gerade einmal 6-7 Fillialen bringt, nun Vorstandsmitglied werden? Ist das Komplette Geld weg, wenn die Volksbank pleite ist? Und für welche Zielgruppe ist die Volksbank gedacht, gibt es andere Banken die es so ähnlich machen (öffentlich und Privat).

Danke im vorraus, auch wenn ich glaube das nicht alle Fragen beantwortet werden können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 25 Jul, 2013 14:31    Titel: Wie funktioniert eine Volksbank?  



 
Reppesiz
Vice President


Dabei seit: Jun 2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do 25 Jul, 2013 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das eine Volksbank pleite geht, ist so ziemlich das unwahrscheinlichste, was es gibt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2013 9:48    Titel: Re: Wie funktioniert eine Volksbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich versuche mal, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn ich im Genossenschaftslager nicht beheimatet bin Wink

Dergeldmann33 hat folgendes geschrieben:
und zwar ist jeder der dort wohl Geld anlegt bzw. ein Konto hat, Teilbesitzer dieser Bank.


Ähm nein, Teileigentümer wirst du nur, wenn du Genossenschaftsanteile kaufst. Diese werden als Geldanlage angeboten, jedoch gibt es auch die ganz normalen Anlageformen wie Sparbuch usw., mit denen kein Anteil an einer Bank verbunden ist.

Dergeldmann33 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dort Kunde bin gehört mir ein teil der jeweiligen Volksbank. Doch was bedeutet das für mich als Kunde, im gegensatz zu anderen Banken?


Da du der Bank mit dem Genossenschaftsanteil Eigenkapital gibst, kannst du am Gewinn der Bank partizipieren, wenn es zu einer Ausschüttung an die Anteilseigner kommt.

Dergeldmann33 hat folgendes geschrieben:
Kann jemand der 100 Millionen € zur einer kleinen Volksbank, mit villeicht gerade einmal 6-7 Fillialen bringt, nun Vorstandsmitglied werden?


Es kann doch nicht jeder "Dahergelaufene" Vorstand einer Bank werden, dazu benötigt man die Geschäftsleitereignung nach §33 Kreditwesengesetz - kurz gesagt: Du musst schon Banker sein und Ahnung von der Materie haben, um eine Bank leiten zu können Wink

Mein Vorposter hat Recht, es ist wirklich extrem unwahrscheinlich, dass eine Volksbank pleite geht. Für den unrealistischen Fall, dass dies passieren würde, wäre dein Geld, das du für den Genossenschaftsanteil hingelegt hast, allerdings weg, da es sich um Eigenkapital handelt. Das Geld, was auf anderen Konten (Giro- oder Sparkonto) liegt, wäre davon nicht betroffen und durch die Einlagensicherung abgesichert, da es sich hierbei nicht um einen Genossenschaftsanteil handelt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ergänzungen oder - falls nötig - Richtigstellungen seitens der Volksbanker sind willkommen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©