(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Duales Studium Finanzamt ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
lukas25
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do 13 Jun, 2013 14:26    Titel: Bewerbung Duales Studium Finanzamt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

würdet ihr bitte einmal Korrekturlesen, danke!

13.06.2013


Bewerbung für den Gehobenen Dienst der Steuerverwaltung

Sehr geehrter Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Steuern und Finanzverwaltung. Als ich die Stellenanzeige auf ,,was-gibts-zu-glotzen.de“ las, wusste ich sofort: Das passt!
Die Herausforderungen als auch die Perspektiven, die dieses Studium mit sich bringt, entsprechen meinen Vorstellungen und Fähigkeiten voll und haben mich sofort begeistert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich für den dualen Studiengang bei ihnen.
Oder: durch eine persönliche Internetrecherche habe ich auf der Seite ,,w**.was-gibt’s-zu-glotzen.**“ von dem Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung der Steuerverwaltung erfahren .Meine weiteren Recherchen über das Studium überzeugten mich davon , dass dieser Studiengang und das dazugehörige Berufsbild meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht.


Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Ostsächsichen Sparkasse Dresden und werde dort meine Ausbildung mit der IHK Prüfung im Januar 2014 erfolgreich abschließen.
In der gymnasialen Oberstufe habe ich durch den Leistungskurs Wirtschaft bereit erste Erfahrungen den Bereichen Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Steuerpolitik sammeln können.( Erste praktische Erfahrungen im Rechnungswesen konnte ich während eines Praktikums im kaufmännischen Bereich bei der Firma Brüggemann in Heilbronn sammeln.) Durch meine Ausbildung konnte ich diese Erfahrungen vor allem im Bereich des Finanzsektors und der Steuern vertiefen. Die Erfahrungen sowohl aus dem Gymnasium als auch während der Ausbildung haben mein Interesse an diesen Themen bestätigt und gestärkt.

Meine Stärken in der Teamarbeit im Organisieren sowie meine Zielstrebigkeit und Kommunikationsfähigkeit, welche durch die Ausbildung noch verbessert wurde, haben in der Schul- als auch Berufsausbildung zu guten Leistungen geführt. Auf Grund meiner guten Auffassungsgabe als auch dem Bedürfnis immer Neues lernen zu wollen sehe ich mich den Anforderungen des Studiums und der sich ergebenden Berufsmöglichkeiten gegenüber als gewappnet. oder: bin ich überzeugt den Anforderungen des Studiums gewachsen.

Vom Beruf des Steuerinspektors verspreche ich mir eine interessante Tätigkeit, bei der ich meine bereits vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiter vertiefen und einsetzen kann. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist mir sehr wichtig , da man dadurch das theoretische Wissen gleich in die Praxis umsetzen kann

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 14:26    Titel: Bewerbung Duales Studium Finanzamt  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 16 Jun, 2013 11:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

insgesamt liest sich deine Bewerbung wirklich sehr gut. Dickes Lob dafür Exclamation

Am Anfang ist ein "r" zuviel -> sehr geehrter

Du hast zwei Absätze fett geschrieben. Ganz am Anfang würde ich den fett geschriebenen Absatz wählen, der klingt besser.

Der zweite fett geschriebene Absatz solltest du meines Erachtens streichen. Auch den einen Satz in Klammern kannst du weglassen.

Prüfe evtl. nocheinmal die Länge deines Bewerbungsschreibens, ob es auch auf eine Seite passt. Mir kommt das Anschreiben etwas zu lange vor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lukas25
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jun, 2013 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für dein Lob,
ist es so besser?



Bewerbung für den Gehobenen Dienst der Steuerverwaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Internetrecherche habe ich auf der Seite ,,w**.was-gibt’s-zu-glotzen.**“ von dem Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung erfahren .Meine weiteren Recherchen über das Studium überzeugten mich davon , dass dieser Studiengang und das dazugehörige Berufsbild meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht.


Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Ostsächsichen Sparkasse Dresden und werde dort meine Ausbildung mit der IHK Prüfung im Januar 2014 erfolgreich abschließen.
In der gymnasialen Oberstufe habe ich durch den Leistungskurs Wirtschaft bereit erste Erfahrungen den Bereichen Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Steuerpolitik sammeln können. Durch meine Ausbildung konnte ich diese Erfahrungen vor allem im Bereich des Finanzsektors und der Steuern vertiefen. Die Erfahrungen sowohl aus dem Gymnasium als auch während der Ausbildung haben mein Interesse an diesen Themen bestätigt und gestärkt.

Meine Stärken in der Teamarbeit im Organisieren sowie meine Zielstrebigkeit und Kommunikationsfähigkeit, welche durch die Ausbildung noch verbessert wurde, haben in der Schul- als auch Berufsausbildung zu guten Leistungen geführt. Auf Grund meiner guten Auffassungsgabe als auch dem Bedürfnis immer Neues lernen zu wollen sehe ich mich den Anforderungen des Studiums und der sich ergebenden Berufsmöglichkeiten gegenüber als gewappnet. oder: bin ich überzeugt den Anforderungen des Studiums gewachsen.

Vom Beruf des Steuerinspektors verspreche ich mir eine interessante Tätigkeit, bei der ich meine bereits vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiter vertiefen und einsetzen kann. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist mir sehr wichtig , da man dadurch das theoretische Wissen gleich in die Praxis umsetzen kann

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.


Kann ich sagen Bewerbung um den Gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung und unten dann Studium zum Bachelor of Laws in der Steuerverwaltung ?

Und Steuerinspektor stimmt , also das ist man dann nach dem Studium oder? Weißt du das?

Jetzt mit dem einen Absatz jeweils nur passt es gerade so auf eine Seite.Bzw kann ich noch irgendetwas kürzen oder einstreichen?
Bzw mit den Absätzen passt dass so , oder soll ich da noch welche einfügen oder entfernen?

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 23 Jun, 2013 12:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

diesen Absatz könntest du komplett streichen:

"Vom Beruf des Steuerinspektors ... in die Praxis umsetzen kann"

Bzgl. der Berufswahl solltest du dich auf eine Bezeichnung einigen. Nimm am Besten den Bachelor, dann weiß gleich jeder, auf welche Stelle du dich bewirbst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©