(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Test DB bei der Deutschen Bank ERFAHRUNGSBERICHT 2013!!! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Leonidas
Analyst


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi 01 Mai, 2013 18:56    Titel: Test DB bei der Deutschen Bank ERFAHRUNGSBERICHT 2013!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Liebe Leute,

ich hatte am 26.04.2013 ein Assessment Center (Test DB) bei der Deutschen Bank und möchte euch gerne darüber berichten, da sich da seit einem Monat wohl einiges geändert hat! Meine Einladung bezieht sich auf das Geschäftsgebiet Baden-Württemberg bzw. Freiburg!

Es ist viel Text aber ich habe penibel alles aufgezählt um euch den Tag zu erleichtern.



1.) Wir, 6 Bewerber, wurden in der Wartelounge von einer Ausbilderin abgeholt und in eine Art Konferenzraum geführt, in dem weitere 3 Funktionäre der Deutschen Bank auf uns gewartet haben. Uns wurde kurz erklärt wie der Tag ablaufen wird und was auf uns zukommt. Es begann dann damit, dass sich die Mitarbeiter der DB AUSFÜHRLICH vorgestellt haben. Danach wurden wir gebeten uns KURZ vorzustellen, Name, Alter, Schulwerdegang, Hobby´s. WICHTIG: Es kam die Frage, wer gerne beginnen möchte, hier am besten direkt strecken und selbst beginnen, das zeigt Selbstbewusstsein und das wollen sie in dieser Situation auch sehen.



2.) Nach der Vorstellungsrunde mussten wir einen kleinen Test absolvieren. Keine Angst, der war total einfach! Wir hatten 10 Min. Zeit ca. 6 Aufgaben zu lösen, in denen wir Zahlenreihen im Sinne der Regel anhand eines Liniendiagramms vervollständigen mussten.



3.) Jetzt wurden wir in eine Art Warteraum gebracht und einzeln entweder zum persönlichen Gespräch oder zu einem Verkaufsgespräch gebeten.

Verkaufsgespräch:

Im Raum mit euch zusammen, sind 2 Mitarbeiter der DB. Ihr bekommt die Aufgabe, einen Kredit zu "verkaufen". Ihr habt 10 Min. Zeit euch auf die Aufgabenstellung vorzubereiten. Ein Mitarbeiter simuliert mit euch das Verkaufsgespräch, ist also der Kunde und der andere beobachtet das ganze. Bei mir war das folgendermaßen: Eine Kundin, Frau Frei, mit der ihr zuvor angeblich telefoniert habt, hatte ein Problem mit einer Überweisung und wollte zudem einen Kredit, in höhe von 3.000 €, für eine größere Reise, aufgrund dieser zwei Dinge, wurde der Kunde zu einem Gespräch eingeladen. Die Kundin war Lehrerin und verdiente knapp 3.500 € im Monat. Also ein guter Kunde. Es gab zwei verschiedene Kredite, einen flexiblen, mit unbestimmter und nicht festgesetzter Laufzeit, mit der Möglichkeit flexible Raten abzuzahlen, zu einem Zinssatz von 14 %. Der andere Kredit war auf 24 Monaten, mit festen monatlichen Raten, zu einem Zinssatz von 10 % ausgelegt.

Ich habe das so gemacht: "Guten Tag Frau Frei, schön dass Sie da sind, nehmen Sie doch bitte Platz." Das Ganze natürlich mit Handschlag, viel Augenkontakt und freundlichem Lächeln. Ich habe Frau Frei auch etwas zu trinken angeboten und sie im gleichen Zuge gefragt ob Sie mit dem Auto da ist und sie bei uns geparkt hat und ihr angeboten ihr nach dem Gespräch ein Rausfahrticket aus dem Parkhaus zu geben damit sie keine Parkgebühren zahlen muss. Dann habe ich damit begonnen, mich auf das "Telefonat" zu beziehen und sie wegen der fehlerhaften Überweisung gefragt, was da genau schief gelaufen ist. Frau Frei hatte bei einem Onlineversandhaus etwas bestellt und wieder zurück geschickt, doch das Geld sein nicht auf dem Konto zurücküberwiesen worden, obwohl die vom Versandhaus meinten, sie hätten es bereits zurück überwiesen. Ich habe Frau Frei erklärt, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wenn das Versandhaus von ihrer Hausbank an uns überweist und wir nur den Eingang des Geldes bestätigen können, habe ihr ABER ANGEBOTEN für sie beim Versandhaus nachzuforschen und mich darum zu kümmern, dass das Geld zurück überwiesen wird und ihr gesagt, dass es sich wohl bei der Kontonummer um einen Zahlendreher handeln muss.

Dann bin ich auf den Kredit eingegangen und habe interessiert gefragt wohin die Reise denn hingeht... "Oh schön, tatsächlich, das ist ja klasse" usw. In diesem Fall einfach interessiert wirken! Danach habe ich ihr gesagt, dass wir zwei Kredite zur Auswahl haben. Ich hab mir ein Blatt Papier genommen und ihr die zwei kredite aufgeschrieben, ihr die Vorteile und Nachteile erläutert. Z.B. beim flexiblen Kredit kann sie eine oder zwei Rate Aussetzen, wenn sie möchte und ist in der Rückzahlung, was den Betrag angeht flexibel hat aber einen höheren Zinssatz als bei der anderen Variante, dort jedoch ist sie an eine bestimmte Laufzeit und Ratenzahlungen gebunden. Versucht es dem Kunden so einfach wie möglich zu erklären und beantwortet unklare Fragen. Der Kunde, Frau Frei, entscheidet sich dann für eine Variante.

Ihr sagt dann, dass Ihr kurz die Dokument ausdruckt, sie dann unterscheiben darf und das Geld dann innerhalb einer Woche auf dem Konto ist. Alles Simulieren, so machen als würdet ihr was tippen, ausdrucken und legt dann ein leeres Blatt hin zum unterschreiben.

Wenn ihr fertig seid, bedankt ihr euch beim Kunden für seinen Besuch und wünscht ihm eine gute Reise.



Persönliches Gespräch:

Hier bekommt ihr die Möglichkeit euch AUSFÜHRLICH vorzustellen. Ihr erzählt am besten über euren schulischen Werdegang, berufliche Erfahrungen, euer Interesse an dieser Ausbildung, VOR ALLEM weshalb Bankkaufmann und weshalb die Deutsche Bank und kombiniert das mit euren Stärken. VORSICHT: Nicht irgendeinen Müll labern, ihr werdet dann gefragt weshalb ihr eure Stärken in diesen Bereichen seht und werdet auch nach Beispielen gefragt, wo ihr diese Stärken in der Parix eingesetzt gabt.

Danach bekommt ihr einen Text den ihr durchlesen müsst. Ihr habt 10 Min. Zeit, euch soviel wie möglich zu merken. Habt ihr den text durchgelesen, werden zunächst Fragen gestellt, die gewisse Situation beschreiben und wie ihr in diesen Situationen reagieren würdet. Danach müsst ihr euch dann zu dem vorherigen Text äußern und alles nennen woran ihr euch erinnern könnt.

Es werden noch andere Fragen gestellt die nicht sooo... schwer sind, speziel über euch! Immer ehrlich und souverän Antworten.



Jetzt ist der "Test DB" Tag auch schon zu Ende. Bei mir war er an einem Freitag und am Montag hat man mir dann gesagt, dass ich die Ausbildung für 2013 beginnen darf.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Wenn ihr fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.

Macht euch auf keinen Fall verrückt, seit selbstbewusst und überzeugend, dann sollte nichts schief gehen!

Viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 18:56    Titel: Test DB bei der Deutschen Bank ERFAHRUNGSBERICHT 2013!!!  



 
anonym xy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 02 Mai, 2013 19:18    Titel: Test DB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe jedoch noch eine Frage zu der ersten Aufgabe und zwar habe ich das mit der Zahlenreihenfolge und Zahlenstrahl noch nicht so recht verstanden und wollte dich, wäre echt nett, wenn du mir das noch einmal erläutern könntest.

Vielen Dank !
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 02 Mai, 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Dank für deinen Bericht

Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leonidas
Analyst


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 02 Mai, 2013 23:41    Titel: Re: Test DB Antworten mit Zitat nach oben ... 

anonym xy hat folgendes geschrieben:
Hallo, zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe jedoch noch eine Frage zu der ersten Aufgabe und zwar habe ich das mit der Zahlenreihenfolge und Zahlenstrahl noch nicht so recht verstanden und wollte dich, wäre echt nett, wenn du mir das noch einmal erläutern könntest.

Vielen Dank !




Mache ich gerne!

Ich geh davon aus, dass du weißt wie ein Liniendiagramm aussieht Smile

Das Liniendiagramm fängt z.B. bei einem Wert von 30 an, geht auf 20 runter, geht hoch auf 40, runter auf 30, hoch auf 50, runter auf 40, hoch auf 60 usw.

Die Regel ist hier: Den Anfangswert Minus 10, Plus 20, Minus 10, Plus 20, Minus 10, Plus 20 und immer so weiter!

So erkennst du es vielleicht besser: 30, 20, 40, 30, 50, 40, 60 usw.

Im Test sind die Zahlenreihen etwas anspruchsvoller aber durch das Liniendiagramm auch übersichtlicher und wirklich nicht so schwer!

Mit ein bisschen Übung ganz einfach. Such in Google nach "Zahlenreihen" und übe ein bisschen, dann geht das kinderleicht.

Ich will dich noch mal darauf hinweisen, dass ich mein "Test DB" Tag in Freiburg hatte und ich nicht weiß ob das bei allen anderen Geschäftsgebieten auch so gemacht wird. Der Bereichsdirektor von Freiburg ließ nach meiner Frage, ob sich die Vorgehensweise geändert hat, durchsickern dass das seit 1 Monat wohl so ist. Das ganze Auswahlverfahren hat sich wohl geändert! Onlinetest --> Telefoninterview --> "Test DB" (Hier vor allem die Vorgehensweise)

Bist du demnächst zu so einem "Test DB" Tag eingeladen? Wenn ja, wo?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo90
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 12:18    Titel: 16.05 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ,

ich hab am 16.05.13 dies Perönliche Gespräch bei der DB.

Hab ich das nun alles Richtig verstanden also erst den Onlinetest den ich besatnden habe danach das Telefoninterview welches ich auch gemeistert habe und bei dem Persönlichen Gespräch um mich näher kennenzulernen, muss ich nochmal ein Test schreiben also diese Zahlenreihe mehr nicht dann ?

Jemand eine Ahnung wie das so gewertet wird ? also alles zusammen und dann eben der Schnitt oder alles Seperat ?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 12:18    Titel: Re: 16.05 Antworten mit Zitat nach oben ... 

jojo90 hat folgendes geschrieben:
Hallo ,

ich hab am 16.05.13 dies Perönliche Gespräch bei der DB.

Hab ich das nun alles Richtig verstanden also erst den Onlinetest den ich besatnden habe danach das Telefoninterview welches ich auch gemeistert habe und bei dem Persönlichen Gespräch um mich näher kennenzulernen, muss ich nochmal ein Test schreiben also diese Zahlenreihe mehr nicht dann ?

Jemand eine Ahnung wie das so gewertet wird ? also alles zusammen und dann eben der Schnitt oder alles Seperat ?


achso hab das in Freiburg
 
Nico311
Analyst


Deutsche Bank
Bewerber

Dabei seit: Nov 2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 12:56    Titel: Re: Test DB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leonidas hat folgendes geschrieben:
Ich will dich noch mal darauf hinweisen, dass ich mein "Test DB" Tag in Freiburg hatte und ich nicht weiß ob das bei allen anderen Geschäftsgebieten auch so gemacht wird. Der Bereichsdirektor von Freiburg ließ nach meiner Frage, ob sich die Vorgehensweise geändert hat, durchsickern dass das seit 1 Monat wohl so ist. Das ganze Auswahlverfahren hat sich wohl geändert! Onlinetest --> Telefoninterview --> "Test DB" (Hier vor allem die Vorgehensweise)


Also ich hatte meinen im November in Krefeld, also für den Bereich Niederrhein und da lief das auch schon genau so ab wie du beschrieben hast. Smile
Also denke mir mal, dass es überall umgestellt wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo90
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay aber wenn es nur so eine zahlenreihe ist und der rest dann gespräche welche mir einfach fallen weil ich schon jetzt fast en halbes jahr im verkauf in der Finanzdienstleistung tätig bin und täglich verkaufe ist das kein ding ^^Wink

Nur so Zahlenreihen sind eigentlich garnicht so mein ding xD

Naja mal schauen wie es läuft am 16.
 
Forum






Verfasst am: Fr 03 Mai, 2013 12:58    Titel:  



 
Leonidas
Analyst


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 13:50    Titel: Re: 16.05 Antworten mit Zitat nach oben ... 

jojo90 hat folgendes geschrieben:
Hallo ,

ich hab am 16.05.13 dies Perönliche Gespräch bei der DB.

Hab ich das nun alles Richtig verstanden also erst den Onlinetest den ich besatnden habe danach das Telefoninterview welches ich auch gemeistert habe und bei dem Persönlichen Gespräch um mich näher kennenzulernen, muss ich nochmal ein Test schreiben also diese Zahlenreihe mehr nicht dann ?

Jemand eine Ahnung wie das so gewertet wird ? also alles zusammen und dann eben der Schnitt oder alles Seperat ?


Servus JoJo, du hast genau richtig verstanden! Es ist wirklich nicht kompliziert, ganz einfache 6 Aufgaben und du hast 10 min zeit und durch das Liniendiagramm, siehst du schon optisch die Regel, wie sich die Zahlen verändern! Mach dich nicht verrückt! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonidas
Analyst


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: May 2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 03 Mai, 2013 13:52    Titel: Re: Test DB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nico311 hat folgendes geschrieben:
Leonidas hat folgendes geschrieben:
Ich will dich noch mal darauf hinweisen, dass ich mein "Test DB" Tag in Freiburg hatte und ich nicht weiß ob das bei allen anderen Geschäftsgebieten auch so gemacht wird. Der Bereichsdirektor von Freiburg ließ nach meiner Frage, ob sich die Vorgehensweise geändert hat, durchsickern dass das seit 1 Monat wohl so ist. Das ganze Auswahlverfahren hat sich wohl geändert! Onlinetest --> Telefoninterview --> "Test DB" (Hier vor allem die Vorgehensweise)


Also ich hatte meinen im November in Krefeld, also für den Bereich Niederrhein und da lief das auch schon genau so ab wie du beschrieben hast. Smile
Also denke mir mal, dass es überall umgestellt wird.



Klasse, dann kann also wirklich davon ausgehen, dass es überall so abläuft! Gut zu wissen, so können sich die anderen richtig vorbereiten!

Danke für deinen Beitrag Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©