(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Verbesserung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Silystic
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 30 März, 2013 17:30    Titel: Bitte um Verbesserung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vorweg: Vielen dank schonmal an diejenigen die sich die Zeit nehmen meine Bewerbung durchzulesen und ihre Meinung dazu zu schreiben.
Zuoft "Ich" benutzt? Erster Absatz zu lang/detailliert? Meine momentane Studiensituation nicht erwähnen?
Ich kenne meinen eigenen Schreibstil, deshalb: Kling ich bei Zeiten zu überzeugt von mir selbst?


Von:
xxxx
xxxx
xxxx

An:

xxxx
xxxx
xxxx


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.09.2013

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich bin zur Zeit Lehramtsstudent für Mathematik und Englisch an der Freien Universität Berlin, fühle mich in diesem Studium jedoch unwohl und habe mich entschieden stattdessen eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen, woraufhin ich über Ihre Internetseite in Erfahrung gebracht habe, dass Sie für das Jahr 2013 noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

In den zwei Jahren in denen ich Kunde Ihrer Bank bin habe ich nur positive Eindrücke von Ihrem Institut bekommen, weshalb ich mich freuen würde für Sie zu arbeiten.
Ich habe mich für dieses Berufsfeld aufgrund einer starken Affinität zu Zahlen und den Bereichen Organisation, Verwaltung und Beratung entschieden und bin der Ansicht durch meine Fähigkeiten den beruflichen Anforderungen durchaus gewachsen zu sein.
Durch Hilfsbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe bin ich jederzeit in der Lage, sowohl als Teil eines Teams als auch eigenständig, mich um jegliche Art anfallender Aufgaben zu kümmern.
Mit einem freundlichen Auftreten, einem toleranten Charakter und einer aufrichtigen Natur bin ich der Überzeugung, dass auch Kundengespräche kein großes Problem darstellen würden.
Neben sehr guten Englischkenntnissen bringe ich ferner noch die Fähigkeit mit in Situation jedweder Art eine positive Einstellung beizubehalten und selbstständig Lösungen auf anfallende Probleme zu finden.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem Sie sich selbst von meinen Aussagen überzeugen können, freuen.




Bitte um jegliche Kritik Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 30 März, 2013 17:30    Titel: Bitte um Verbesserung  



 
blaueHose
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 31 März, 2013 12:31    Titel: Re: Bitte um Verbesserung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Silystic hat folgendes geschrieben:
Vorweg: Vielen dank schonmal an diejenigen die sich die Zeit nehmen meine Bewerbung durchzulesen und ihre Meinung dazu zu schreiben.
Zuoft "Ich" benutzt? Erster Absatz zu lang/detailliert? Meine momentane Studiensituation nicht erwähnen?
Ich kenne meinen eigenen Schreibstil, deshalb: Kling ich bei Zeiten zu überzeugt von mir selbst?


Von:
xxxx
xxxx
xxxx

An:

xxxx
xxxx
xxxx


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.09.2013

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
Sehr geehrte Damen und Herren, sofern Ansprechpartner nicht erwähnt, annrufen und nachfragen!

ich bin zur Zeit Lehramtsstudent für Mathematik und Englisch an der Freien Universität Berlin, fühle mich in diesem Studium jedoch unwohl und habe mich entschieden stattdessen eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen ( Gründe ? ), woraufhin ich über Ihre Internetseite in Erfahrung gebracht habe, dass Sie für das Jahr 2013 noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

In den zwei Jahren in denen ich Kunde Ihrer Bank bin habe ich nur positive Eindrücke von Ihrem Institut bekommen, weshalb ich mich freuen würde für Sie zu arbeiten. nicht gut aber OK, es fehlt etwas reizendes verstehst du?
Ich habe mich für dieses Berufsfeld aufgrund einer starken Affinität zu Zahlen und den Bereichen Organisation, Verwaltung und Beratung entschieden und bin der Ansicht durch meine Fähigkeiten den beruflichen Anforderungen durchaus -> weglassen gewachsen zu sein.
Durch Hilfsbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe bin ich jederzeit in der Lage, sowohl als Teil eines Teams als auch eigenständig, *mich um jegliche Art anfallender Aufgaben zu kümmern. * ist zwar schön dass du gut mit Zahlen kannst aber in der Bank zählt das rund 40% die restlichen 60% sind Deutsch, also auch deine Rechtschreibung + dein Vokabular mit einen ausgeprägten Wortschatz ist sehr wichtig
Mit einem freundlichen Auftreten, einem toleranten Charakter und einer aufrichtigen Natur ( Versteh ich ganz und garnicht, was willst du damit ausdrücken? Dass du auch Hartz IV-Empfänger ausnahmsweise tollerierst ? Und das Ding mit der Natur ist auch sehr komisch...bin ich der Überzeugung, dass auch Kundengespräche kein großes Problem darstellen würden. ( Lass den Konjunktiv weg, sei Selbstbewusst![/b]
Neben sehr guten Englischkenntnissen bringe ich ferner noch die Fähigkeit mit in Situation jedweder Art eine positive Einstellung beizubehalten und selbstständig Lösungen auf anfallende Probleme zu finden. - gefällt mir sehr!

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so würde(kein Konjunktiv) ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem Sie sich selbst von meinen Aussagen überzeugen können, freuen.




Bitte um jegliche Kritik Smile
[/u]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 01 Apr, 2013 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
bin ich der Überzeugung, dass auch Kundengespräche kein großes Problem darstellen würden. ( Lass den Konjunktiv weg, sei Selbstbewusst!


Kein großes Problem? Also ein kleines, aber dennoch ein Problem Wink Ich verstehe zwar, was du damit sagen willst, aber mit dieser Formulierung belegst du das ganze sehr negativ... Das klingt, als wären Kundengespräche eben ein notwendiges Übel für dich... In Wahrheit ist das der Alltag eines Bankkaufmannes... Dreh das ins Positive, z. B. dass du Freude daran haben wirst oder so ähnlich jedenfalls Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silystic
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 05 Apr, 2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke euch beiden für Eure Tips

@blaueHose:
1. Ansprechpartner ist mir bewusst, wollte jetz nur nicht online jetzt genaue Namen nennen, dennoch danke
2. Gründe stehen im zweiten Absatz, meiner Ansicht nach ist es ok wenn ich am Anfang nich zuviele Details reinschreibe, oder?!
3. Deutschkenntnisse werden eingearbeitet, danke Smile
4. Ich versteh wie es manchmal komisch klingt, aber jetzt mal offen gesprochen: 90% der Leute die ich kenne haben gegen irgendeine bestimmte Rasse/Religion/Staatsangehörigkeit/Soziale Stellung etwas... wie du es ausdrückst ist zwar etwas grob, aber ich bin der festen Überzeugung ein überdurchschnittliches Maß an Toleranz ist notwending bei Berufen in denen du mit Kunden zu tun hast... demnach auch erwähnenswert, auch wenns ein wenig seltsam klingt
5. Beim ersten Konjunktiv stimme ich dir gerne zu, der im letzten Ansatz ist für mich dennoch richtig


@neledarikamrat:
Ist mir nicht in den Sinn gekommen das so zu sehen, danke dafür.
Wäre "keinerlei Problem" akzeptabel oder ist allein das Wort "Problem" schon zu negativ belastet und sollte ich es komplett weglassen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2013 16:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
2. Gründe stehen im zweiten Absatz, meiner Ansicht nach ist es ok wenn ich am Anfang nich zuviele Details reinschreibe, oder?!


Stimmt, aber ein kurzer Nebensatz darüber, warum du dich mit dem Studium unwohl gefühlt hast, wäre gut... Dann kann die Bank das nachvollziehen und muss keine Angst haben, dass es einfach nur eine Laune war und du dich kurz nach Ausbildungsbeginn vielleicht wieder "unwohl" fühlen könntest Wink

Zitat:
4. Ich versteh wie es manchmal komisch klingt, aber jetzt mal offen gesprochen: 90% der Leute die ich kenne haben gegen irgendeine bestimmte Rasse/Religion/Staatsangehörigkeit/Soziale Stellung etwas... wie du es ausdrückst ist zwar etwas grob, aber ich bin der festen Überzeugung ein überdurchschnittliches Maß an Toleranz ist notwending bei Berufen in denen du mit Kunden zu tun hast... demnach auch erwähnenswert, auch wenns ein wenig seltsam klingt


Oha, mit den 90% lehnst du dich ja weit aus dem Fenster Wink Ich wäre aber auch dafür, die Toleranz wegzulassen... Sicherlich ist das wichtig, aber nicht nur für den Beruf Bankkaufmann, sondern allgemein im Leben... Toleranz und Aufrichtigkeit gelten - gerade hier - als Selbstverständlichkeit und brauchen eigentlich nicht gesondert erwähnt zu werden... Es klingt halt irgendwie komisch, auch wenn du natürlich nicht im Unrecht bist Wink Da gibt es Eigenschaften, die zum Zweck einer Bewerbung mehr herauszuheben sind...


Zitat:
5. Beim ersten Konjunktiv stimme ich dir gerne zu, der im letzten Ansatz ist für mich dennoch richtig


Auch hier gibt es kein richtig und falsch, allerdings gibt es sowas wie einen Standard, den letzten Satz ohne Konjunktiv zu schreiben... Ist allerdings wirklich nur eine Feinheit und vielen fällt das vielleicht gar nicht auf, sodass du das prinzipiell schreiben kannst, wie du möchtest Wink


Zitat:
@neledarikamrat:
Ist mir nicht in den Sinn gekommen das so zu sehen, danke dafür.
Wäre "keinerlei Problem" akzeptabel oder ist allein das Wort "Problem" schon zu negativ belastet und sollte ich es komplett weglassen?


Komplett weglassen! Selbst wenn du "keinerlei Problem" schreibst, klingt das für mich immer noch so, was wäre das eben ein notwendiges Übel nebenher Wink Das Wort als solches ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach zu negativ... Ein Psychologe sagte mir mal, dass das Gehirn schwer mit Verneinungen umgehen kann, d. h. wenn du schreibst, dass Kundenkontakt kein Problem ist, bliebe im Gehirn "Kundenkontakt - Problem" hängen Wink Das war vielleicht sehr krass ausgedrückt, aber im Grunde hat er ja Recht damit, dass irgendeine negative Assoziation hängen bleibt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silystic
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 07 Apr, 2013 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein "richtig" war auch nicht so gemeint, dass die andere Variante gleichzeitig "falsch" sein sollte... vermutlich wäre "nicht falsch" der bessere Ausdruck gewesen Smile

Vielen Dank dir nochmal, werde mich dann jetzt ans umschreiben setzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©