(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Anschreiben - Bitte um Kritik! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
MrHedgehog
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 19 März, 2013 21:15    Titel: Anschreiben - Bitte um Kritik! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag

als erstes kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin 23, habe 2012 eine Ausbildung zum Zimmermann angefangen.
von Anfang 2010 bis Ende 2011 war ich bei der Bundeswehr, 2009 habe ich das Gymnasium Anfang der 13. Klasse mit der Fachhochschulreife verlassen(3,6 :-/).
Da ich leider(zum Glück?) nicht so einen Standart Lebenslauf wie viele andere Bewerber habe, bitte ich um eure Hilfe;-)
Hier ist einmal mein Anschreiben:

XXX.....

XXX...


Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX

In einem informativen Gespräch am Tag des Bewerbers über den Beruf des Bankkaufmanns habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau ausbilden. Das anspruchsvolle, weitgefasste Tätigkeitsspektrum sowie die damit verbundenen Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung veranlassen mich zu einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum XX.XX.XXXX.

Ich bin 23 Jahre alt und befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Zimmermann, welche ich im Januar 2014 nach 1 ½ Jahren abschließen werde.

Bereits während meiner Schulzeit am Hermann-Tast-Gymnasium habe ich durch meinen Schülerjob bei einer McDonald’s Filiale den Kontakt mit Kunden kennengelernt. Durch meine isolierte Tätigkeit bei der Bundeswehr und meine derzeitige Ausbildung ist mir klar geworden, dass meine berufliche Zukunft in der Planung, der Organisation und der Beratung von Kunden liegt. Meine derzeitige Ausbildung habe ich im 2. Ausbildungsjahr begonnen, aufgrund guter Leistungen werde ich die Ausbildung um ein weiteres halbes Jahr verkürzen. Teamwork, Voraussicht und Planung stehen in meinen Beruf an erster Stelle, mein Organisationstalent sowie meine Lern- und Einsatzbereitschaft konnte ich durch das Nachholen eines kompletten Ausbildungsjahres bereits unter Beweis stellen. Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfülle und Sie nicht enttäuschen werde.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung bei Ihnen erfahren. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Bin für JEDE Kritik dankbar!Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 März, 2013 21:15    Titel: Anschreiben - Bitte um Kritik!  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2013 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

hier meine Verbesserungsvorschläge zu deinem Anschreiben:

...dass Sie im nächsten Jahr Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau anbieten.

Durch meine isolierte (bitte anderes Wort wählen) Tätigkeit

Planung, der Organisation und der Beratung von Kunden liegt.
Schreibe hier am Besten nur von der Beratung.

...habe ich im 2. Ausbildungsjahr begonnen UND aufgrund guter Leistungen.

Teamwork, Voraussicht und Planung...
Lass hier das Wort "Planung" weg.

auch den Absatz mit "unter Beweis stellen" brauchst du nicht schreiben. Das hast du bereits vorher erwähnt.
Verwende auf keinen Fall negative Wörter wie "enttäuschen".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrHedgehog
Analyst


Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke;-)

Hab es jetzt umgeschrieben, der Teil mit der Bundeswehr gestaltet sich allerdings noch ein wenig schwierig.

Hier einmal der neue Entwurf:

Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX

In einem informativen Gespräch am Tag des Bewerbers über den Beruf des Bankkaufmanns habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau anbieten. Das anspruchsvolle, weitgefasste Tätigkeitsspektrum sowie die damit verbundenen Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung veranlassen mich zu einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum XX.XX.XXXX.

Ich bin 23 Jahre alt und befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Zimmermann, welche ich im Januar 2014 nach 1 ½ Jahren abschließen werde.

Bereits während meiner Schulzeit am Hermann-Tast-Gymnasium habe ich durch meinen Schülerjob bei einer McDonald’s Filiale den Kontakt mit Kunden kennengelernt. Während meiner Tätigkeit bei der Bundeswehr blieb diese Nähe allerdings aus. In meiner derzeitigen Ausbildung erfülle ich wieder verstärkt Kundenwünsche, dadurch ist mir klar geworden, dass meine berufliche Zukunft in der Beratung und Betreuung von Kunden liegt. Meine derzeitige Ausbildung habe ich im 2. Ausbildungsjahr begonnen und aufgrund guter Leistungen werde ich die Ausbildung um ein weiteres halbes Jahr verkürzen. Teamwork und Voraussicht stehen in meinen Beruf an erster Stelle.

Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfülle.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei auch aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung bei Ihnen erfahren. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2013 23:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nachdem ich mir dein Bewerbungsschreiben nochmals durchgelesen habe, ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge für dich:

"zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau"
als erstes bitte die Frau Smile

besser:
"... haben mich dazu veranlasst..."

"Während meiner Tätigkeit... Betreuung von Kunden liegt."
Diesen kompletten Absatz könntest du auch weglassen.

verwende ein anderes Wort als "Voraussicht"

"Ich bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen erfülle."
Diesen Satz bitte auch weglassen, es klingt zu überheblich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©