(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Kritik ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Erennedim
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Mar 2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 01 März, 2013 17:30    Titel: Bitte um Kritik Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe vor einigen Tagen von dieser Seite erfahren und fand die Kritik die hier ausgeübt wurde immer sehr gut, darum würde ich mich freuen wenn Ihr mal meine Bewerbung unter die Lupe nehmen würdet. Danke im voraus.

"An:"
XXXx
Unternehmensbereich Personal
XXXx
Xxxx
xxxxx

"Von:"
xxxx
xxxx
xxxxx


Hamburg den xxxxx

Bewerbung zum Bankkaufmann im Privatkundengeschäft


Sehr geehrter Herr xxxxi,

mit großem Interesse habe ich durch Ihre Filiale am xxxxxx erfahren, dass Sie für das Jahr 2013 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Da ich selber zufriedener Kunde bei der "Name der Bank" bin konnte ich einen kleinen Einblick in Ihre Filiale und Mitarbeiter bekommen. Die Kompetenz und der freundliche Kontakt mit Kunden haben mich davon überzeugt, das die "Name der Bank" mir eine fundierte und kundenorientierte Ausbildung bietet.
Der persönliche Umgang mit Menschen, wie beispielsweise während meines Zivildienstes im Seniorenheim Haus Ilse, bereitet mir sehr viel Freude, sodass ich diesen als wichtigen Bestandteil meiner zukünftigen Berufsausbildung ansehe.
Zurzeit besuche ich die Universität xxxxx. Während meiner Studienzeit habe ich mir selbständiges arbeiten als auch erweiterte Kenntnisse im Bereich der Mathematik und Wirtschaft angeeignet.
Für meine Aufgaben in der Universität wie Praktika oder Übungen verwende ich überwiegend Office Programme von Microsoft. Des Weiteren gilt mein Interesse der Analyse der heutigen Wirtschaft, weswegen ich mich z.B. täglich über die aktuellen Aktienkurse informiere (DAX, Dow Jones).

Ich freue mich über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 01 März, 2013 17:30    Titel: Bitte um Kritik  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 03 März, 2013 19:25    Titel: Re: Bitte um Kritik Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab deine Bewerbung zwar nur kurz überfliegen können, aber aufgefallen sind mir auf Anhieb folgende Dinge:

Erennedim hat folgendes geschrieben:

"An:"
XXXx
Unternehmensbereich Personal
XXXx
Xxxx
xxxxx

"Von:"
xxxx
xxxx
xxxxx


Wenn ich mich nicht völlig irre, muss die Reihenfolge genau umgekehrt sein, d. h. oben du und unten der Empfänger... Dieses "An" und "Von" kannst du dir sparen...


Erennedim hat folgendes geschrieben:
Bewerbung zum Bankkaufmann im Privatkundengeschäft


Ich würde hier noch deinen gewünschten Eintrittstermin angeben, z. B. 01.09.2013 (falls du den genauen Monat nicht weißt, dann nimm wenigstens das Jahr).


Erennedim hat folgendes geschrieben:
Da ich selber zufriedener Kunde bei der "Name der Bank" bin konnte ich einen kleinen Einblick in Ihre Filiale und Mitarbeiter bekommen.


Hm... Mal abgesehen von dem fehlenden Komma nach "bin" finde ich die Formulierung "einen Einblick bekommen" irgendwie nicht so gut, vielleicht etwas zu umgangssprachlich... Versuch das anders auszudrücken.

Erennedim hat folgendes geschrieben:
Die Kompetenz und der freundliche Kontakt mit Kunden haben mich davon überzeugt, das die "Name der Bank" mir eine fundierte und kundenorientierte Ausbildung bietet.


"dass" mit zwei s Wink


Erennedim hat folgendes geschrieben:
Zurzeit besuche ich die Universität xxxxx. Während meiner Studienzeit habe ich mir selbständiges arbeiten als auch erweiterte Kenntnisse im Bereich der Mathematik und Wirtschaft angeeignet.


Dieser Absatz muss an zweiter Stelle kommen, d. h. nach der Angabe darüber, wie du auf das Stellenangebot aufmerksam geworden bist... Offensichtlich studierst du derzeit - was studierst du und warum möchtest du nun eine Bankausbildung machen und dein Studium aufgeben? Sowas muss im Anschreiben - wenn auch vielleicht kurz, aber prägnant - erläutert werden...


Erennedim hat folgendes geschrieben:
Für meine Aufgaben in der Universität wie Praktika oder Übungen verwende ich überwiegend Office Programme von Microsoft.


Solche Kenntnisse sind inzwischen selbstverständlich und reißen keinen Personaler mehr vom Hocker Wink Raus aus dem Anschreiben, eine Angabe im Lebenslauf inkl. Güte der Kenntnisse (Grundkenntnisse, fortgeschritten usw.) reicht völlig aus...


Erennedim hat folgendes geschrieben:
Des Weiteren gilt mein Interesse der Analyse der heutigen Wirtschaft, weswegen ich mich z.B. täglich über die aktuellen Aktienkurse informiere (DAX, Dow Jones).


Inwiefern bitte "Analyse der heutigen Wirtschaft"?! Bist du Wirtschaftswissenschaftler? Wink Würde ich umformulieren... Interesse am Wirtschaftsgeschehen und der Finanzwelt ist natürlich gewünscht, aber auch den zweiten Teil des Satzes würde ich weglassen... Sich über den Aktienmarkt auf dem Laufenden zu halten ist zwar sicherlich schön und gut, aber für mich zeugt das eher von einem verzerrten Eindruck über das Berufsbild des Bankkaufmannes - glaub mir, den ganzen Tag Kurse beobachten ist nicht, damit wirst du als Azubi wenig Kontakt haben Wink

Erennedim hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.


Man sollte vermeiden, Sätze mit "Ich" zu beginnen (ist aber mehr ein Schönheitsfehler Wink)

Was mir hier komplett fehlt, sind deine Stärken, d. h. warum man dich überhaupt einstellen sollte... Klar, du schreibst von wirtschaftlichem Interesse und Freude am Umgang mit Menschen, aber was ist mit den eigentlichen Soft Skills (Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Intiative und und und)?!

Insgesamt gibts also einiges zu verbessern... Schau bitte insgesamt nochmal drüber hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck, zudem wären ein paar Absätze mit Leerzeilen angenehmer zu lesen...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©