(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Dringend!!! Ausbildung bei Hypo oder Coba? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
martinbank1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2013 5:46    Titel: Dringend!!! Ausbildung bei Hypo oder Coba? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute!

Habe bereits an mehreren AC's teilgenommen und habe nun von der Hypovereinsbank und der Commerzbank einen Vorvertrag erhalten. Allerdings bin ich mir sehr unschlüssig bei welcher Bank ich die Ausbildung beginnen soll, da sich meines Erachtens beide Bankenausbildungen sehr ähneln. Es wäre echt klasse wenn ihr mir Tipps, Ratschläge, oder Ähnliches zukommen lasst und mir eine der beiden Banken empfehlen könntet. Ich bin echt ratlos, bitte helft mir!
- Habt ihr Erfahrungen in einer der beiden Banken?
- Könnt ihr mir Tipps bezüglich der verschiedenen Ausbildungen geben?
- Welche Bank ist die bessere Wahl?
- Bitte helft mir, ich bin wirklich ratlos!

Vielen Dank an Alle im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

[/list]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 5:46    Titel: Dringend!!! Ausbildung bei Hypo oder Coba?  



 
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2013 11:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey martinbank1992,
also ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Ich hatte auch eine Zusage von der CoBa und von der Hypo und auch von der Sparkasse.
Jetzt habe ich mich für die Ausbildung bei der CoBa entschieden, weil die Bank mir am symphatischsten war. Ich kann dir nicht sagen, wie die Ausbildung abläuft, da ich auch erst 2013 mit der Ausbildung anfange.
Also im Vergleich zur HypoVereinsbank ist die Commerzbank viel bekannter und man hat einen bundesweiten Arbeitgeber. Klar ist die Hypo auch bundesweit tätig aber die haben nicht so viele Filialen wie die CoBa und man hat deswegen auch oft einen langen Anreiseweg zur Arbeitsstelle. Die Mitarbeiter beim AC waren bei der CoBa total nett, bei der HypoVereinsbank kam mir die Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern zwar ziemlich angenehm vor, aber meiner Meinung nach war da ziemlich viel nur gespielt.
Ein weiterer Punkt ist auch die Übernhame nach der Ausbildung, die ein ausschlaggebender Punkt meiner Entscheidung war. Klar weiß man nie, ob man übernommen wird aber das System der CoBa hat mir da mehr zugesprochen.
Natürlich habe ich mir echt viel Gedanken gemacht, da es finanziell bei der CoBa nicht wirklich rosig aussieht, aber diese Probleme haben nach der Krise wirklich viele Unternehmen und ich denke, dass die CoBa es auch wieder schaffen wird eine starke Bank zu werden. Und als Azubi werde ich ja auch keinen Verkaufsdruck haben.
Also ich wollte dir nur meine Entscheidung vorstellen aber ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Am Ende musst du dir selber Gedanken darüber machen was für dich wichtig ist (Anreiseweg, Arbeitsatmosphäre...)

Ich hab auch so wie du einige Fragen zu dem Thema gestellt.Ich verlink die mal hier:

ht*p://w*w.bankkaufmann.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10431&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult

ht*p://w*w.bankkaufmann.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10496&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinbank1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2013 13:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine schnelle Antwort Maulwurf!
Hat mir nochmal einen kleinen Einblick gegeben, danke dir.
Gibt es hier noch jemanden, der mir ein paar Informationen bezüglich den Ausbildungen zukommen lassen kann, wäre super!

grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinbank1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2013 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gibt es hier noch jemanden, der mir seine Erfahrungen und Ratschläge mitteilen kann?
wäre sehe nett von euch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinbank1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So 27 Jan, 2013 2:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keiner mehr hier der mir helfen kann??
würde mich sehr freuen, Leute!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 Jan, 2013 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Martin,

deine Wahl ist sicherlich nicht einfach zu fällen.

Du solltest unter anderem folgende Dinge bei deiner Enscheidung in Erwägung ziehen:

- wie weit ist die Berufsschule / dein Ausbildungsplatz von deinem Wohnort entfernt

- bei welcher Bank hattest du ein "besseres" Bauchgefühl

- wie sehen die Übernahmechancen in den Banken aus?

- hattest du bereits persönlichen Kontakt zur Bank oder zu Mitarbeitern, kennst du evtl. welche die dort arbeiten?

- welche Fortbildungsmaßnahmen werden dir angeboten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, hast du dich jetzt schon entschieden ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinbank1992
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2013 0:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey!
habe jetzt auf mein bauchgefühl gehört und mich für die hypovereinsbank entschieden, ich denke da bin ich gut aufgehoben. nochmal danke dir für deinen Bericht maulwurf und schon mal vorab einen guten ausbildungsstart Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 12 Feb, 2013 0:54    Titel:  



 
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2013 11:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey martinbank1992,
gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, da kann dann nichtsscheif laufen und jeder hat einen anderen Eindruck von den ACs
ich wünsch dir auch einen guten Ausbildungsstart und viel Erfolg in der Ausbildung Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©