(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verlangt die CoBa bei Einstellung eine Schufa Auskunft? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
berti
Analyst


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2013 14:50    Titel: Verlangt die CoBa bei Einstellung eine Schufa Auskunft? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, wie der Titel schon fragt, verlangt die Commerzbank bei Einstellung eine Schufa Auskunft ?
Ich habe das Glück und habe eine Ausbildung zum 01.08 als Bankkaufmann bekommen, doch jetzt habe ich die Sorge das die CoBa eine Schufa Auskunft da ich leider eine negative Schufa habe und ich aus diesem Grund nicht eingestellt werde. Confused
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Lieben Gruß Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 10 Jan, 2013 14:50    Titel: Verlangt die CoBa bei Einstellung eine Schufa Auskunft?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na bei der Mitarbeiterkontoeröffnung sieht es der Mitarbeiter. Ist aber kein Grund den Ausbildungplatz zu entziehen.

Allerdings halte ich es schon für kurios, dass man noch vor Ausbildungsbeginn nen Negativeintrag in der SCHUFA hat. Wo führt das alles noch hin
 
MikM3
Gast





BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2013 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Berti,

also ich fange zum 01.08 meine Ausbildung an und bisher wollten
sie keine Schufaauskunft haben oder einholen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Negativeintrag eine Widerrufung deiner Annahme bedeuten kann.
Bei dem polizeilichen Führungszeugnis wäre das jetzt was anderes.
Mach es dir doch leichter, rufe dort an und äußere deine Angst.
Musst ja nicht mal deinen Namen richtig angeben Wink

Die Schufa ist letztendlich auch nur da um Banken zu helfen welche Risikoklasse jeder einzelne Kreditnehmer hat, würde keinen Sinn drin sehen dich als Arbeitnehmer abzulehnen.

Gruß Mike
 
st1c0
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 32
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Schufa-Auskunft, die sie einfordern würden, wäre eh nur die, die kostenlos ist. Und in der steht nur dein Rating in verschiedenen Dingen.

Das Ding sieht bei jungen Menschen immer ziemlich schlecht aus wegen der geringen Einkommen usw. Mach dir keinen Kopf, anscheinend verlangen sie eh keins (bei mir wurde auch noch keines verlangt).

PS.: Glückwunsch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2013 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke, für den Anfang brauchst du dir da keine echten Sorgen machen, aber ohne zu wissen, woher dieser negative Schufa-Eintrag genau kommt, folgender Tipp:

Als angehender Banker, der Kunden in finanziellen Dingen beraten soll, wird von dir erwartet, dass du in der Lage bist, deine finanziellen Verhältnisse geordnet zu halten... Wenn sich das Thema also aus irgendeinem Grund weiterhin durch dein Leben ziehen sollte und sich in deiner Kontoführung etc. niederschlägt (wobei ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand natürlich nicht beurteilen kann, ob die Gefahr wirklich besteht), kann es schon sein, dass man dich mal darauf anspricht...

Aber wie gesagt: Erstmal keine Panik! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DenisV
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr 29 März, 2013 2:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

st1c0 hat folgendes geschrieben:
Die Schufa-Auskunft, die sie einfordern würden, wäre eh nur die, die kostenlos ist. Und in der steht nur dein Rating in verschiedenen Dingen.

Das Ding sieht bei jungen Menschen immer ziemlich schlecht aus wegen der geringen Einkommen usw. Mach dir keinen Kopf, anscheinend verlangen sie eh keins (bei mir wurde auch noch keines verlangt).

PS.: Glückwunsch!


Es gibt keine inhaltliche Unterschiede zwischen einer kostenlosen und kostenpflichtigen Schufa-Auskunft. Jedem Bürger steht jährlich eine kostenfreie Schufaabfrage zu.
Zum anderen gibt es nur zwei Arten von Raitings, die der Bönität und der Kreditwürdigkeit.
Diese werden von den Banken direkt ermittelt und nicht von der SCHUFA selbst, da sie keine Informationen über Einkommenshöhe, Kontoumsätze und Vermögen haben, die für die Ermittlung des Ratings unerlässlich sind.

Wollte ich nur klarstellen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
st1c0
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 32
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Fr 29 März, 2013 10:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dadurch, dass in Kategorien eingeteilt eine Wertung von -- bis ++ erfolgt, ist das meines Erachtens nach ein Rating!? (Sieh den Begriff bitte nicht zu eng, ich rede nicht von einem Rating der Fitch-Agentur, einer Bank o.ä.)

PS: es gibt sehr wohl einen Unterschied. die kostenlose Auskunft enthält wie gesagt nur diese kleine Auskunft. Die kostenpflichtige Bonitätsauskunft hingegen enthält detaillierte Infos für beispielsweise Geschäftspartner. Allerdings enthält die kostenpflichtige Bonitätsauskunft dementsprechend andere Aspekte eben nicht.

Quelle: h*ttp://w*ww.netzpanorama.de/die-kostenlose-schufa-auskunft-so-gehts/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 30 März, 2013 8:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ihr habt beide ein paar kleine Fehlinterpretationen getätigt, die unbedingt gerade gerückt werden müssen. Andere Dinge sind richtig.

@st1c0:
Fordert ein Vertragspartner der SCHUFA eine Auskunft über einen Kunden an, so kostet diese Anfrage den Anfragenden immer Geld. Da ist nichts kostenlos und klein.
Es wird lediglich nach Vertragspartner unterschieden zwischen A- und B-Auskunft. Banken erhalten grundsätzlich eine A-Auskunft. B-Auskünfte gehen beispielsweise an Händler, die nur negative Einträge gemeldet bekommen.

Darüber hinaus liefert die SCHUFA auch ein sogenanntes Scoring. Einige Vertragspartner nutzen dies unmittelbar, andere nicht. Hierbei handelt es sich um einen Punktewert zwischen 0 - 1000, wobei dann noch nach Branchen unterschieden wird. 1000 ist natürlich das Beste.

@DenisV:
Hier wollte keiner Wissen, ob dem Bürger einmal im Jahr die kostenlose Selbstauskunft zusteht. Habe ich in keinem Thread lesen können.

Du bist nicht auf die Aussage Deines Vorredners eingegangen und berufst Dich auf interne Beurteilungskriterien zur Kreditwürdigkeit.
Da würde ich dann gern wissen von Dir: Wenn mir doch diese beiden Ratings vorliegen, welche direkt von der Bank ermittelt werden, wofür brauche ich dann noch eine SCHUFA?

Ich antworte gern für Dich. Im Hintergrund werden die SCHUFA- Daten verarbeitet und fließen in das Rating mit ein. Nur so kann es komplett sein und eine Aussage zur Bonität und Kreditwürdigkeit treffen. Und tatsächlich enthält diese Auskunft auch die Scoringdaten (ebenfalls ein Rating, was auch nach mathematischen Wahrscheinlichkeiten erstellt werden kann und ganz ohne Einkommenshöhen und Kontoumsätzen funktioniert).
 
Forum






Verfasst am: Sa 30 März, 2013 8:03    Titel:  



 
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr, 2013 13:21    Titel: Re: Verlangt die CoBa bei Einstellung eine Schufa Auskunft? Antworten mit Zitat nach oben ... 

berti hat folgendes geschrieben:
Hallo, wie der Titel schon fragt, verlangt die Commerzbank bei Einstellung eine Schufa Auskunft ?
Ich habe das Glück und habe eine Ausbildung zum 01.08 als Bankkaufmann bekommen, doch jetzt habe ich die Sorge das die CoBa eine Schufa Auskunft da ich leider eine negative Schufa habe und ich aus diesem Grund nicht eingestellt werde. Confused
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Lieben Gruß Smile


Sorry, aber ist das eine ernst gemeinte Frage? Was soll denn deine Qualifikationen, die du ja offensichtlich aufweist (sonst wärst du nicht eingestellt worden) mit deiner persönlichen Kreditwürdigkeit zutun haben? Was geht die Commerzbank als Arbeitgeber deine Schufa an? Soweit kommt's noch...

Außerdem kann dein Vertrag nicht einfach so gekündigt werden, da ist nämlich noch eine ziemlich mächtige Instanz: der Betriebsrat.

Und es wird dich sicherlich auch niemand darauf ansprechen.

Lehn dich zurück, entspann dich und freu dich auf den 1.8.2013.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©