(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest? Praktikum? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
zahra
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2012 11:11    Titel: Einstellungstest? Praktikum? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

habe ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank für ein Praktikum als Kauffrau für Büromanagement.

Meine frage..... muss ich auch ein Einstellungstest machen mit allem drum und dran? inklusive AC ?
Hat da jemand Erfahrung?
Wollte mich deshalb vorbereiten.


Zuletzt bearbeitet von zahra am Do 09 Mai, 2013 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 14 Nov, 2012 11:11    Titel: Einstellungstest? Praktikum?  



 
zahra
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat denn niemand ein Praktikum in eineer Bank absolviert????????

Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 16 Nov, 2012 16:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich hatte mal einen Einstellungstest bei einer Sparkasse in Frankfurt am Main. Ich war echt total aufgeregt, hatte riesen Bammel davor, aber es war nicht so schlimm, wie ich erst dachte..

Zuerst hab ich nen Einstellungstest gehabt, der ging einen ganzen Tag. Am Vormittag gab es nen schriftlichen Test, also so nen Fragebogen mit Wissensfragen und logischem Denken und dann gab es noch ne kurze Gruppendiskussion wir waren mehrere Bewerber Smile Am Nachmittag gab es dann noch Einzelinterviews; dazwischen gab es immer wieder Pausen von ca 10 Minuten und auch eine große Mittagspause von 60 Minuten, wir hatten einen großen Raum, in dem wir den ganzen Tag und auch die Pausen verbracht haben. Die hatten ein kleine Büffet für uns aufgebaut, war echt super nett gemacht. Smile Smile

Man muss dazu sagen, dass ich mich für ein Jahrespraktikum beworben hab, ob die in deinem Fall für ein 6-Monate Praktikum nen Einstellnugstest machen oder nur nen Einzelinterview keine Ahnung, aber bereite Dich am besten mal darauf vor.

Ach ja, noch was die Kleidung ist beim Vorstellungsgespräch extrem wichtig, die muss auf jeden Fall Business sein. Ich hab mir für mein Vorstellungsgespräch nen dunklen Anzug, mit Hemd & Krawatee und schwarze Business Schuhe gekauft; war zwar teuer aber es hat sich gelohnt.

Das Benehmen, also wie man sich so gibt und ausdrückt, die sog. Soft-Skills sind auch echt wichtig; ein absolutes Negativbeispiel hab ich damals im Sommer 2010 bei in meinem Einstellungstest bei einem Mitbewerber erlebt. Der Typ war zwar echt gut gekleidet, mit dunklem Anzug, Hemd + Krawatte, schicke Schuhe, es passte alles ganz gut zusasmmen. Er machte auch nen netten Eindruck, aber wähend des Bearbeitung des schriftlichen Tests, hat er erst sein Jackett ausgezogen, dann die Krawatte gelockert und zu guter Letzt hat er dann sogar seine sogar seine dunklen Business Schuhe ausgezogen; auch in den Pausen ist er nur in Strümpfen in dem Raum rumglelaufen und hat seine Schuhe erst zum Einzelinterview am Nachmittag wieder angezogen. Er meinte, dass es im Sommer einfach zu warm sei, um eine Krawatte zu tragen und den ganzen Tag in den ach so engen Lederschuhen rumzulaufen..ich fand es war einfach nur peinlich, das ist doch kein Benehmen, so was macht kein Banker und schon gar kein Bewerber.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich war wärhend des Praktikums viel auf den Filialen im Service eingesetzt und es hat mir mega viel Spaß gemacht.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du es schaffst.

LG; Smile Smile Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich hab im Rahmen meines BWL-Studiums ein Volksbank gemacht, da gab es nur ein Einstellungsinterview mit Fragen z.B.:

- Warum will ich das Praktikum machen ?
- Welche Ziele ich verfolge ?
- Allgemeine Fragen zum Studium und zu meinen beruflichen Plänen.

Das Gespräch dauerte ne gute Stunde, hab dann den Praktikumsplatz bekommen und war während meines Praktikums in den Filialen eingesetzt; hat mir aber sehr viel Spaß gemacht. Smile

Hab zu dem Vorstellungsgespräch einen dunklen Business Anzug mit Krawatte & Co. angezogen; war alles ok. Auf das Outfit und passendes Benehmen wird natürlich Wert gelegt, aber ich denke mal das ist ja irgendwo auch logisch; ist ja immerhin ne Bank.

Und was der Gast vom 16.11.2011 als Negativbeispiel reingeschrieben hat, find ich persönlich schon ziemlich krass. Gut, klar kann man verstehen, dass das klassische Businessoutfit im Sommer warm und nicht unbedingt sehr bequem sein kann, aber das ist doch kein Grund sich beim Vorstellungstermin bzw. schriftlichem Test so zu benehmen. Welcher Bewerber ist denn so bescheuert, dass er bei so einem wichtigen Anlass einfach die Krawatte lockert, dann die Anzugschuhe ablegt und nur in Strümpfen rumläuft ???? So benimmt sich doch kein normaler Bewerber, es sei denn es handelt sich um einen Vollidiot !!

Aber egal, ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück für dein Einstellungsgespräch, wird bestimmt gut werden.

Viele Grüße,

CM
 
Leonard_sparkasse
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2012 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also ich würd mich auf jeden Fall auf ein persönliches Einstellungsinterview vorbereiten. Deshalb solltest Du dir Antworten auf alle wichtigen W-Fragen überlegen !!

- Warum willst Du die Stelle?
- Wieso genau bei der Firma?
- Welche Ziele verfolgst Du mit dem Praktilum?
- Warum willst Du es machen?
- Was sind deine Ziele für die Zukunft?
- Was hast Du bisher gemacht?
- Was machst Du wenn es bei der Firma mit dem Praktikum nicht
klappt?

Die Liste könnte man nun endlos weiterführen, aber das sind so die wichtigsten Punkte und typischten Fragestellungen in den Gesprächen Smile

Weitere Frage für den Tag ist: Was ziehe ich an?

Einstellungsgespräch bei einer Bank ist ganz klar ein Businessoutfit angebracht,d.h. einen Businessanzug mit Krawatte für den Herrn und einen Hosenanzug oder Kostüm mit Bluse für die Dame. Smile

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Glück. Smile

Viele Grüße,
Leonard
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 22 Nov, 2012 16:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ich hatte erst nen Eignugnstest bei ner Sparkasse gehabt und da wurde ich so ähnliche Sachen gefragt wie der Leonard_sparkasse, da sind echte Fragen an denen Du dich orientieren solltest. Smile

Bei mir haben sie noch gefragt,
wo meine Stärken und meine Schwächen liegen ?

Da musst Du echt aufpassen und dir was überlegen, dass Du nicht sagst Du bist in Mathe schlecht willst aber in einem Bank bzw Büroberuf rein.

Viel Glück,

LG; Danny
 
Sasha
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2012 17:59    Titel: AsMScoAUsdx Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag Herr Lambert,ich habe mir den Blog relativ neu eitiergchnet und Ihr Video fcber die Mf6glichkeit zur Verf6ffentlichung von Artikeln mit Interesse angesehen. Nur steht mir in meinem Tool All in one SEO Pack das Feld Verf6ffentlichen nicht zur Verffcgung. Ich kann den Titel und die Beschreibung eintragen, so wie Sie gezeigt haben, aber dann nur Aktualisieren klicken. Habe ich eine falsche Version oder hat sich das Tool vere4ndert?Ffcr eine Hilfe we4re ich Ihnen dankbar.Mit freundlichen Grfcdfen Kristina Schubert
 
Kinga
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2012 21:44    Titel: yiYxlrRFqfKpwrVLrWO Antworten mit Zitat nach oben ... 

sagt:Die Idee, sich zune4chst auf 3-4-Wort-Suchphrasen zu sfcrzen zieht den Erfolg im Internet fast magisch an. Vielleicht woelln SIe noch ein Video fcber den inspirierenden Gebrauch des Google-Tools machen. Das halte ich ffcr sehr wichtig, um im Internet erfolgreich verkaufen zu kf6nnen.Ich wfcnsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und verbleibe mit hochachtungsvollen Grfcdfenbernd schimanski
 
Forum






Verfasst am: Sa 24 Nov, 2012 21:44    Titel: yiYxlrRFqfKpwrVLrWO  



 
zahra
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez, 2012 9:15    Titel: Einstellungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

vielen vielen Dank.
Mein Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen.

- Warum ich die Stelle will?
- Wieso genau bei der Firma?
- Welche Ziele verfolgst Du mit dem Praktilum?
- Warum willst Du es machen?
- Was meine Ziele sind für die Zukunft?

Nun habe ich eine Zusage bekommen und bin überglücklich.
Und danke nochmals für euer Feedback.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard_sparkasse
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 22 Dez, 2012 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ist ja super, das es geklappt hat, freut micht echt für Dich. Smile

Herzlichen Glückwunsch Very Happy Very Happy Very Happy

Wünsch Dir ganz viel Glück und Erfolg und vor allem viel Spaß für dein Praktikum.

Schöne Weihnachten & nen guten Rutsch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©