(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Commerzbank oder HypoVereinsbank ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

Coba oder HVB ?
CoBa
58%
 58%  [ 7 ]
HVB
41%
 41%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt, 2012 17:48    Titel: Commerzbank oder HypoVereinsbank ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
also ich bin gerade in einer blöden Situation. Habe die Qual der Wahl Confused Hatte AC´s bei der HVB und der CoBa und wurde auch genommen.
Welche Ausbildung würdet ihr mir mehr empfehlen ?
Was sind eure eigenen Erfahrungen ? und
Was haltet ihr von den beiden Banken ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 26 Okt, 2012 17:48    Titel: Commerzbank oder HypoVereinsbank ?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt, 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schwierige Frage.

Wer kann hier weiterhelfen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähnlich wird die Frage in den Foren öfters gestellt: "Welche Bank bietet die bessere Ausbildung, Bank X oder Bank Y?"
Ganz schwer zu sagen, weil alle Banken erstmal den Ausbildungsrahmenplan beachten müssen, auch Bank X in A nicht immer nach dem selben Ausbildungsschema arbeitet wie Bank X in B.
Jetzt sind das auch noch zwei Privatbanken, vergleichbar in etwa im Geschäftsmodell, nach Bilanzsumme und strategischer Ausrichtung.
Und da die wenigsten jungen Banker Erfahrung bei beiden Banken sammeln konnten und so "Interna" von Beiden kennen, bleibt dir nur, dich auf dein Gefühl zu verlassen:
- Welche Bank ist günstiger zu erreichen? Trifft auch auf die Berufsschule zu.
-Sind da paar Leute aus meiner Nähe mit dabei, die ich vielleicht schon kenne?
-Sind schon paar Worte zu den Übernahmechancen gesagt worden und ob da auch Wünsche beachtet werden?
-Was sagen ehemalige Azubis zu Weiterbildungsmöglichkeiten (intern)?
-Steht schon in der Ausbildung Vertriebsdruck vor Lehre/ Wissensvermittlung? Wer schneidet da besser ab?
-Im Internet vielleicht auch mal auf Portalen schauen, wie Mitarbeiter ihren Arbeitgeber bewerten (Betriebsklima,...) "kununu" fällt mir dazu ein.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

VG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias90
Analyst


Hypo Vereinsbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kann nur von mir sprechen, da ich die Ausbildung bei der HVB mache.

Ich persönlich hatte damals auch die Qual der Wahl und habe mich letztlich für die HVB entschieden, was ich auch nie bereut habe.

Ich halte das Ausbildungskonzept der HVB für sehr gut, weil du dort einfach alle erdenklichen Abteilungen durchläufst und deine Ausbildung selber aktiv mitgestalten kannst (ob durch Infoaufenthalte in verschiedenen Abteilungen oder deine Spezialisierungsphase am Ende der Ausbildung, in der du dich in der Abteilung, die dir am meisten Spaß gemacht hat noch weiterentwickelst).

Desweiteren finde ich, dass wir super viel Vertrauen entgegen gebracht bekommen... Wir hatten eine Azubifiliale in der wir eine Woche das Filialgeschehen alleine auf die Beine gestellt haben, wir haben mit Sonthofen eine super coole Auftaktveranstaltung mit allen Azubis aus ganz Deutschland, Bankers goes Europe (ein paar Tage in ausländischen Filialen der UniCredit Group verbringen), viele spannende Projekte die wir aktiv gestalten konnten und letztlich haben wir auch einen Azubifilm gedreht. --> kannst du dir gerne mal auf Youtube unter dem Suchbegriff "Ausbildung Bankkaufmann HVB" anschauen.

Sicherlich ist es nicht die Regel, dass du soviel, oder alles von dem erleben wirst, aber wenn du gut bist und viel von deinen Vorgesetzten forderst stehen dir eigentlich alle Türen offen.

Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Einblick in unsere Bank bekommen und vielleicht hat es dich ja überzeugt die Ausbildung bei uns zu beginnen.

Ich würde mich freuen und wenn du noch Fragen hast, immer wieder gerne... oder bei Facebook an die HVB First Contacts (da sind wir für Fragen unserer Azubis und auch potentieller Neueinsteiger da...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2012 0:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@tobias90

Danke für deinen Bericht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@tobias90
danke für deinen ausführlichen Bericht Wink
Also das hört sich wirklich schon gut an was du zur Ausbildung sagst. Ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen
Mal sehen. Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung :s
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hvb96
Moderator


Hypo Vereinsbank

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Maulwurf,


hab dieses Jahr auch bei der HVB angefangen und ich stimme Tobias90 total zu


Sonthofen ist einfach MEGA das beste ist der Kniggecatwalk:)


Für welche Filiale hast du dich denn beworben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maulwurf
Analyst


Commerzbank

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ hvb96

Hey,
danke für deine Antwort Smile

Ja hab schon von vielen gehört, dass sonthofen ziemlich cool sein soll Wink

Ich hab mich für Dortmund beworben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 12:17    Titel:  



 
tobias90
Analyst


Hypo Vereinsbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey HVB96, wo bist du denn?

Knigge durfte/musste ich dieses Jahr auch mitlaufen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©