(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zu: Assessment Center Duales Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
chester91
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 22 Sep, 2012 15:09    Titel: Fragen zu: Assessment Center Duales Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo bankkaufmann community,

ich bin demnächst zu einem Assessment Center für einen Dualen Studiengang bei der Commerzbank eingeladen und hätte da ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt Smile

1. Sind die Assessment Center für Duale Studiengänge und für Ausbildungsberufe inhaltlich identisch, bzw. ist Anspruch der gleiche?

Ich habe bisher keine Unterschiede herausfinden können und das irritiert mich ein wenig.

2. In meiner Einladungsmail steht das ich folgende Unterlagen mitbringen soll :Personalausweis & komplette Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Foto, Kopien der letzten beiden Zeugnisse und ggf. von Ihnen bereits erzielte Abschlüsse, wie z.B. Ausbildungszeugnis und IHK-Zeugnis).

Was ist mit einem Anschreiben? Ist dies notwendig?
Ich nehm an man soll eine ganz normale Bewerbungsmappe anfertigen?

3. Ist der Onlinetest vor Ort ähnlich wie der Onlinetest den man bereits zu Hause absolvieren musste? Ist der Anspruch höher? Was erwartet mich in diesem Test? Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass Zins- und Dreisatzrechnungen, Rechtschreibungs- und Grammatiktests, sowie einige Persönlichkeitsfragen drankommen werden.

4. Werden in dem Interview auch Persönlichkeitsfragen gestellt, oder wollen die Tester dort eher herausfinden, was ich über die Bank und die Stelle weiß und wie es um meine Motivation und Schlagfertigkeit steht?

5. Man liest überall, dass das Rollenspiel aus einem Verkaufsgespräch besteht. Ist das für alle Berufe so? Also auch für Berufe die später mit einem Verkaufsgespräch nichts zu tun haben werden? Ist man bei diesem Rollenspiel mit dem Gegenüber alleine oder sind die übrigen Probanten auch alle anwesend?

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich schon mal im Vorfeld, dass ihr euch für meinen Beitrag Zeit genommen habt.

Viele Grüße,
chester91[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 22 Sep, 2012 15:09    Titel: Fragen zu: Assessment Center Duales Studium  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2012 11:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo chester91,

1. Das Assessment Center und die dort stattfindenden Tests sind für Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vollkommen identisch. Der einzige Unterschied ist, dass du als Bewerber für einen dualen Studiengang eine höhere Punktzahl erreichen musst. D.h. du musst in den Tests etc. besser abschneiden und mehr Punkte erreichen!

2. Ich würde eine komplette Mappe anfertigen sprich mit allem was dazu gehört!

3. Dazu kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen. Ich weiß nur, dass der Test dem 1. Test ziemlich ähnelt aber noch weitere Themenfelder dazukommen und er auch ausführlicher ist.

4. In dem Interview geht es hauptsächlich um deine Reaktion auf verschiedenen Situationen, um eine kurze Vorstellungen deiner Person und es wird natürlich auch etwas zu deinen bisherigen Erfahrungen bzw. zu deinen Vorstellungen erfragt...

5. Wenn du ein duales Studium bei der CoBa anstrebst, wird dieses höchstwahrscheinlich im Privatkundenbereich ablaufen (!?) - damit hast du das gleiche Verkaufsgespräch wie alle anderen auch. Ich persönlich würde es eher als Beratungsgespräch bezeichnen... Während des Gespräches bist du mit deinem "Testkunde" allein unter Umständen kann noch ein weiterer Beobachter mit im Raum sitzen aber die übrigen Bewerber sind definitiv nicht anwesend!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen... Viele Grüße!
 
mina232
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Ja, alles ist identisch.
Beim Vorstellungsgespräch mit einem Mitarbeiter der CoBa, wird ein kleines Heftchen geführt . Hier stehen fragen die dir gestellt werden müssen. Und für jede Antwort bekommt man eine Punktzahl. Jeder Bewerber bekommt also die gleichen Fragen.

2. Das Anschreiben muss auf jeden Fall dabei sein!

3.Der Onlinetest ist in einigen Bereichen ähnlich. Bei dem Test am Bewerbungstag sind aber auch noch Matheaufgaben (dreisatz,prozentrechnung), ein Englischteil und Grammatikaufgaben dabei ( Rechtschreibung+Kommasetzung)

4. Um die Bank an sich geht es fast gar nicht. Es werden eher Fragen gestelle, wie du dich in bestimmten Situationen verhälst usw.

5. Bei dem Rollenspiel bist du mit alleine mit einem CoBa Azubi und einem Mitarbeiter.
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chester91
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©