(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht Juni 2012 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 26 Jun, 2012 13:27    Titel: Erfahrungsbericht Juni 2012 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben,

da ich vor meinem Bewerbungsverfahren ziemlich viele Erfahrungsberichte von anderen gelesen habe, um einen besseren Einblick zu gewinnen, möchte ich Euch nun mal von meinem Bewerbungstag berichten.

Mein Bewerbungsverfahren war in Hamburg.
Um 10 Uhr sollten wir (wir waren 6 Leute, 5 "junge" Leute zwischen 18 und 20 und eine 30jährige) und alle gemeinsam bei der Commerzbank treffen.

Wir wurden von einer jungen Mitarbeiterin freundlich begrüßt und uns wurde gesagt, was uns an dem Tag erwartet.

Wir haben zu Anfang alle nochmals diesen Onlinetest gemacht.
Auch wenn er teilweise genauso "einfach" war, wie der, den man zu Hause gemacht hat, war er bei gewissen Teilaufgaben auch ziemlich schwer.

Hinweis hierbei:
Wer nicht sicher im Kopfrechnen ist und besonders mit Zins- und Prozentrechnung seine Probleme hat, der sollte dies vorher auf jeden Fall nochmal üben!
Ihr bekommt zwar ein Stift und ein Blatt Papier, um Nebenrechnungen etc. zu machen, aber das Rechnen müsst immernoch Ihr übernehmen!

Ich hatte bei dem Matheteil einige Probleme.
Stell euch auf Aufgaben wie diese ein:

Sie wollen 5 Bürostühle kaufen, 1 Bürostuhl kostet 300€.
Bei einem Kauf von 5 Bürostühlen bekommen Sie einen Rabatt von 13%. Wie viel müssen Sie bezahlen?

oder

Herr X hat seine Ersparnisse angelegt. Bei einem Zinzsatz von 3% hat er 250€ zu seinem Erspartem dazu bekommen. Wie viel Geld hat Herr X angelegt?

Sowelche Matheaufgaben erwarten Euch.

Dann kamen noch zwei Selbsteinschätzungen dran, einmal Kopfrechnen (also dieses mit dem Geldautomat, wo man überprüfen soll, ob der Geldautomat die korrekte Summe ausgezahlt hat oder eben nicht) ein Deutschtest (Rechtschreibung, Kommasetzung etc) und ein Englischtest dran.
Bei dem Englischtest musste man bestimmte Sätze ins Deutsche bzw umgekehrt ins Englische übersetzen, Vokabeln zuordnen (welche Vokabeln haben im Englischen die gleiche Bedeutung) und Gegensätze kennen (was ist das Gegenteil von low zb).

Durch diesen Test sind alle 6 gut durchgekommen und es ging weiter.

Bei einem anderen Standort haben wir dann zwei Filialleiterinnen kennengelernt.
Die eine Frau (dessen Filiale auch noch einen Auszubildenen suchte) war von Anfang an total freundlich!
Die andere Frau war auch freundlich, aber gleich dazu mehr.

Es ging nun in die Einzelgespräche. Da wir zu 6 waren, wurde es so aufgeteilt, dass jede der Frauen mit 3 von uns ein Einzelgespräch hat.

Ich war bei der zweitgenannten Frau. Sie hat sich nochmal freundlich vorgestellt und dann gings ans Gespärch.
Ich hab im Vorfeld schon gelesen, dass es einen Fragenkatalog geben wird und war dementsprechend schon darauf vorbereitet.
Es kamen alltagsorientierte Fragen dran, also "Was würden Sie in dieser und jener Situation machen?", die Fragen waren nicht schwer oder so, man musste einfach nur ehrlich antworten.
Die Frau allerding hats es mir nicht einfach gemacht, sie hat mich sehr nervös gemacht. Sie hat nach den Antworten oft lange Pausen gemacht, komisch geguckt und genervt geguckt, so als wär sie total unzufrieden mit mir.
Für jede Frage bekommt man eine Zahl eingetragen, so wie Noten.
1 war schlecht und 6 war sehr gut.
Ich hatte durchgehen 4,5 und 6.

Nunja, das Gespräch dauerte 30min. Es war wirklich nur ein Fragenkatalog, keine weiteren persönlichen Fragen wie zb Stärken und Schwächen oder warum man diesen Beruf erlernen will.

Danach kam noch das Rollenspiel dran.
Man musste einfach nur verkaufen können. Man brauchte keine eigenen Argumente, da alles, wirklich ALLES vorgegeben war!
Man musste also nur das Produkt an den Kunden bringen.

Das wars dann auch.

Die 30jährige wurde genommen, wir anderen waren teilweise sehr sauer, da man keine Antwort darauf bekommen hat, warum man nicht genommen wird.
Sehr schade, ich hatte mir von den Damen mehr erhofft, vor allem weil ich sonst nur Positives gelesen hab!

Ja ihr Lieben, das war mein Auswahltag!

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, ich helf euch gerne! Wink
 
Forum






Verfasst am: Di 26 Jun, 2012 13:27    Titel: Erfahrungsbericht Juni 2012  



 
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Di 26 Jun, 2012 14:39    Titel: Rollenspiel Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile

Kam das Rollenspiel mit dem zwei Anlagemöglichkeiten dran?
 
Gast000
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun, 2012 16:56    Titel: Fragen, Fragen, Fragen :) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halloo Very Happy
Das hört sich alles wirklich sehr interresant an- vielen Dank für deinen Eintag Wink
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an dich...

1. Wie viele Tage bzw. Wochen hast du vorher bescheid bekommen Wann und Wo das Auswahlverfahren stattfindet?

2. Gibt es eine Zeitangabe für die Matheaufgaben und wenn ja, ist diese knapp berechnet? Shocked

3. Habt ihr die Filialleiterinnen noch am selben Tag getroffen?

und 4. Wie kann ich mir das Rollenspiel vorstellen? sollte man alle vorgegebenen Argumente (und nur diese) in einer Reihenfolge nutzen? oder durfte man auch improvisieren?

sooo Rolling Eyes ..das waren dann erst einmal alle meine Fragen Very Happy
 
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun, 2012 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In der Regel ist es so:

1. Du bekommst eig rechtzeitig bescheid ca. 1-2 Monate war es bei mir meist, kann jedoch auch mal spontan sein. (Hatte mal 1 woche vorher ne einladung bekommen, war aber bei ner sparkasse)

2. Es gibt Zeitangaben. Diese sind meist sehr knapp berechnet. Mach die Aufgaben so gut und schnell du kannst und versuche sie lieber Zuende zu bringen ( es seiden, du kommst garnicht mehr weiter, dann gehe über zur nächsten), anstelle jede Aufgabe nur grob anzufangen. Es sind meistens mehr Aufgaben, als in der Zeit machbar ist!

3. Kann ich dir nicht beantworten.

4. Der Threadersteller sagte zwar, dass die Argumente vorgegeben waren. Jedoch bei dem Rollenspiel, dass ich bei der Commerzbank gemacht habe, hatte man zwar alle FAKTEN auf dem Zettel stehen, aber es liegt dennoch an dir, diese zu erkennen und vorzutragen, wenn du verstehst, was ich meine. Wink (Ist im übrigen nicht schwer, die "Sachen" zu erkenne, denn es geht hier vielmehr um den Umgang mit dem Kunden, als um irgendwelches Fachwissen von Dingen, mit denen du bisher nichts zu tun hattes, ist also alles machbar. Bleib freundlich, ruhig und erkläre es auch wenns sein muss ein 3 oder 4 mal in Ruhe, dann ist es alles kein Problem.)


mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NathalieF
Vice President


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Macht euch mal keine Gedanken über die Matheaufgaben. Diese sind wirklich mega einfach. Immerhin interessiert ihr euch für eine wirklich anspruchsvolle Ausbildung bei der Commerzbank.
Es handelt sich dabei um dreisatz und einfachste Zins - und Prozentrechnung. In der Berufsschule später müsst ihr Renditeberechnungen, Stückzinsen, Ausgabepreise von Investmentfonds und was nicht alles ausrechnen können und das ist mit Sicherheit nochmal ein ganzes Stück schwerer. Surprised
_________________
Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 01 Jul, 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast000
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2012 20:22    Titel: Praktikum notwendig?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Very Happy
Vielen Dank für die Antwort^^

Gerne erfahren würde ich auch, ob es notwendig ist vor der Bewerbung ein Praktikum in einer Bank zu absolvieren..?!

Denn mein Problem ist, dass ich noch kein Praktikum in einer Bank absolviert habe und daher den Beruf der Bankkauffrau nur Theoretisch nachvollziehen kann.
Trotzdem habe ich durch meinen Nebenjob Erfahrung in der Kundenbetreuung/-beratung usw. sammeln können und bin mir zu 100% sicher, dass ich den Beruf der Bankkauffrau erlernen möchte...
Ist das ausreichend? Oder hat es keinen Sinn sich ohne Praktische Erfahrung, speziell in einer Bank, um eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu bewerben? Sad

mfg Rolling Eyes
 
NathalieF
Vice President


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2012 21:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Gast000,

ein Praktiukum selbst kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ich habe erst im Sep. 2010 ein Praktikum in einer Sparkasse absolviert, aber im August 2010 schon meinen Ausbildungsplatz bei der Coba bekommen. Du siehst also, nicht notwendig, wenn du auch so überzeugen kannst. Surprised
_________________
Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 07 Jul, 2012 21:31    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 08 Jul, 2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Gast000:

NathalieF hat da vollkommen recht Smile Ein vorab absolviertes Praktikum ist keinesfalls ein zwingendes Auswahlkriterium...

Natürlich kann es nicht schaden, etwas derartiges vorweisen zu können (vielleicht sogar in der Bank, in der du dich bewirbst) und es hilft auch dir selbst, dir darüber klar zu werden, ob die Ausbildung das ist, was du willst...

Aber wie gesagt: Notwendig ist es definitiv nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: So 08 Jul, 2012 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Praktikum hin oder her - völlig wurscht Wink

Was gut kommt: SOZIALE Tätigkeiten (Nebenjob, Ehrenamtlich etc.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©