(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkauffrau-Was ist das eigentlih genau!? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
glitterfee2105
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun, 2012 16:15    Titel: Bankkauffrau-Was ist das eigentlih genau!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi ihr Lieben,
seid einiger Zeit,suche ich Jobs die mich interessieren könnten und habe deshalb schon auf etlichen Websites nachgesehen. Da ich ziemlich gut in Mathe bin und auch mein Einfühlvermögen und meine Anpassungsfähigkeiten gut sind Very Happy ,wollte ich diese Eigenschaften auch in meine Beruf nutzen.
Nach einigem hin und her,habe ich dann diese Website gefunden. Und als ich gemerkt habe,das mir die Berufbeschreibung ganz gut gefällt,habe ich mich nach Weiterem erkundigt. Leider gibt es ganz verschiedene Auffassungen von dem Gehalt,Weiterbildung etc.! Sad
Da habe ich dann nochmal auf dieses Forum zurückgegriffen und mich angemeldet.
Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen rund um den Beruf Smile .
Da ich aber nicht so viel rausbekommen habe wie erhofft(in den anderen Foren), sind meine Fragen ziemlich allgemein.
1. Welche schulischen Leistungen benötige ich(bezogen auf ABI etc.)?
2. Brauche ich ein Studium? Wenn ja,welches?
3. Was für ein gehalt kann man ungefähr erwarten(200-Euro-Spanne)?
4. Wie kann ich mich vortbilden?

Wenn ihr mir antworten könntet,wäre das echt toll! Very Happy
Schon mal ein dickes fettes Dankeschön an alle,die mir helfen wollen und es auch versuchen!!! Thanks
LG
Eure glitterfee2105

(Bei wichtigen Sachen oder gegen Frage,die nicht veröffentlicht werden sollen,einfach eine Nachricht an mich schreiben)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 16:15    Titel: Bankkauffrau-Was ist das eigentlih genau!?  



 
Fussel
Analyst


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun, 2012 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo glitterfee,

schön dass du dich vorher informieren willst.
Eigentlich findest du hier im Forum auf all deine Fragen eine Antwort, aber naja, ich beantworte sie dir trotzdem mal soweit ich kann Smile

1. Du benötigst mindestens einen Realschulabschluss. Abitur zu haben ist aber bestimmt nicht schlecht. Mit 2-3 Jahren mehr auf dem Buckel ist man einfach ein wenig reifer. Natürlich kann man das nicht auf jeden beziehen.
2. Nö. Kannst aber natürlich ein duales Studium machen oder nach einem BWL Studium o.ä. in das Bankgeschäft einsteigen.
3. 200,-? Wie kommst du denn auf sowas? ^^ Ich nehme an du meinst in der Ausbildung? Kannst wohl im Schnitt mit 800,- rechnen. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Oder meintest du 2000,- nach der Ausbildung? Ich denke da kommt es darauf an welche Vorbildung du hast (Lehre, Studium,...) Aber da findest du im Forum einige Bereiche die dir weiterhelfen können. Gib mal "Tarifgruppe" in der Suchfunktion ein.
4. Schau mal im Bereich "Beruf und Karriere" nach Smile

Am besten du durchforstest das Forum ein wenig genauer. Hier findest du wirklich alles was dich interessieren könnte.
Die Suchfunktion ist da dein bester Freund =D

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nox
Vice President


Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun, 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zu 1: Noten in Deutsch,Englisch,Mathe und BWL nicht schlechter als 4 (Coba)

zu 2: Wenn du die Ausbildung machst, brauchst du kein Studium. Aber wenn du ein BWL studium o.Ä. hast, bieten sich evtl. andere Möglichkeiten in die Bank einzusteigen.

zu 3: während der ausbildung(CoBa) in etwa 1. jahr- 830 brutto
2. jahr 890 brutto
3. jahr 950 brutto

zu 4: Fortbildungsmöglichkeiten gibt es denke ich einige und ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Studium oder Interne Fortbildungen und Workshops sind denke ich u.A sicherlich möglich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glitterfee2105
Analyst


Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke nochmal für eure Antworten.
Aber Fussel,ich meinte eigentlich eine Gehaltsspanne wie z.B. 1500-1700 Euro.
Trotzdem nochmal danke,diese Antworten haben mich weitergebracht und bedeuten mir sehr viel.
LG glitterfee2105
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

vielleicht helfen dir diese Antworten auch noch weitere bei deiner Entscheicheidungsfindung:

zum Punkt 1) üblicherweise bewirbt man sich mit mind. mittlerer Reife, Hauptschulabschluss ohne M-Zug (Realschulabschluss) wird etwas schwieriger. Abi geht natürlich auch Smile

zu Punkt 2) Nein, für eine Ausbildung benötigtst du kein vorheriges Studium.

zu Punkt 3) Meist wirst du nach der Ausbildung in der TG 4 eingruppiert, das bedeutet ca. 2189 € im ersten Jahr (brutto).

zu Punkt 4) Wenn du Zeit hast, kannst du dir schoneinmal den Grill Perczinsky kaufen. Dieses Buch (oder ein vergleichbares) benötigtst du auch für den Berufsschulunterricht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©