(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Heute Zusage erhalten - Fragen/Entscheidungshilfe ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai, 2006 14:14    Titel: Heute Zusage erhalten - Fragen/Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

habe ja beireits hier http://www.bankkaufmann.com/ftopict-846.html ausführlich über meinen Einstellungstest und mein Vorstellungsgespräch berichtet. Heute war es dann soweit, die Zusage von der VR-Bank Würzburg war in meinem Briefkasten Very Happy . Nachdem mich weder die Dresdner noch die Deutsche Bank haben wollten (habe einen Schwerbehindertenausweis mit 80%, war zwar nicht der offizielle Ablehnungsgrund, aber inoffiziel war der schon ausschlaggebend) wenigstens einmal eine Zusage. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit, bei der HVB einen Ausbildungsplatz zu bekommen, muss zwar noch zum AC, aber aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen in einem Praktikum ist das nur eine reine Formsache. Nun würde ich gerne einmal eure Meinung hören, ob die VR-Bank oder die HVB besser ist. Übernahmechancen nach der Ausbildung sind wahrscheinlich bei der VR-Bank besser, oder? Wie sieht es denn mit der Bezahlung nach der Ausbildung aus, während der Ausbildung würde ich nach Tarifvertrag bezahlt werden, aber danach?
Ich hoffe, ich könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 11 Mai, 2006 14:14    Titel: Heute Zusage erhalten - Fragen/Entscheidungshilfe  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 11 Mai, 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die HVB bezahlt während der Ausbildung sogar übertariflich, ist jedenfalls bei einer Freundin von mir so.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 2:44    Titel: Re: Heute Zusage erhalten - Fragen/Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ulps hat folgendes geschrieben:
Übernahmechancen nach der Ausbildung sind wahrscheinlich bei der VR-Bank besser, oder? Wie sieht es denn mit der Bezahlung nach der Ausbildung aus, während der Ausbildung würde ich nach Tarifvertrag bezahlt werden, aber danach?


Hi Ulps!

Bezüglich der Vergütung nach der Ausbildung kannste mal hier gucken: http://www.bankkaufmann.com/content-33.html
Da stehen die einzelnen Tarifgruppen und die dazugehörigen Vergütungen.

Die Übernahmechancen sind sehr unterschiedlich. Einige VoBa stellen wenige Azubis ein und andere halt mehr. Muss dich einfach mal erkundigen…so eine Frage ist immer gut beim Vorstellungsgespräch!
Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anne hat folgendes geschrieben:
Die HVB bezahlt während der Ausbildung sogar übertariflich, ist jedenfalls bei einer Freundin von mir so.

dafür werden nur die besten der besten übernommen, mit einem flotten 3er schnitt brauchst du dort nich ankommen, in der ausbildung musst du richtig ranklotzen, damit es was wird!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Very Happy
Die HVB zahlt aber nicht übertariflich, sondern genauseo wie die VR-Bank nach Tarifvertrag (717,-; 775,-; 831,- €). Insofern ist da bei beiden kein Unterschied. Auch stellen beide in meiner Region etwa gleich viele Azubis ein (zwischen 7 - 10), wobei die VR-Bank eine relativ große Bank ist. Sie ist Deutschlandweit auf Platz 91 der Genossenschaftsbanken, Bayernweit auf Platz 8.
Zu den Übernahmechancen: Ich habe bei meinem Gespräch bei der VR-Bank natürlich danach gefragt und als Antwort bekommen, dass bisher alle Azubis, die übernommen werden wollten und die sich in der Praxis nicht völlig daneben benommen habe, übernommen wurden. Bei der HVB hingegen weiß ich, dass z.B. 2002 von 13 Azubis nur 1 übernommen worden ist.
Auch Weiterbildungsmöglichkeiten sind im Prinzip gleich, bei der HVB halt Bankakademie bzw. HfB in Frankfurt und bei der VR BankCollege oder Best-Studium. Leider stellt die VR für 2007 keinen Verbundstudenten (Ausbildung + FH-Studium) ein, sondern frühestens 2008 wieder einen, sonst wäre mir die Entscheidung sehr leicht gefallen.

Aber wie schaut es denn bei den Genossenschaftsbanken mit der Bezahlung nach der Ausbildung aus. Wird man dort wie bei den Privatbanken in TG4 oder TG5 eingestuft oder haben die wieder eine eigene Tariftabelle wie bspw. die Sparkassen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do 18 Mai, 2006 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

habe dazu gerade was gefunden:

Zitat:
ich war bei einer VR-bank, also volks- und raiffeisenbank.

hab jetzt grad mal meine alten gehaltsabrechnungen rausgezogen:

direkt nach der ausbildung (februar 1998) hab ich ca. 1.670€/brutto + 40€ vwl bekommen. netto waren dass dann ca. 1.070€ (lohnsteuerklasse 1). ich wurde damals in TG4 eingestuft.

und am ende (2001) waren es dann ca. 2.000€/brutto + 40€ vwl + ca. 60€ sonderzulage + ca. 30€ fahrtkosten, was dann in etwa 1.310€/netto entsprochen hat. das war dann in TG5.

die unterschiede zwischen BAT und übrigen bankgewerbe sind in der tat recht krass. hängt halt auch damit zusammen, dass die leuts bei der sparkasse im öffentlichen dienst beschäftigt sind - und da gibts halt immer weniger Wink ich hab selber einen guten freund bei der sparkasse gehabt, der für die gleiche tätigkeit (sog. "qualifizierte anlageberatung") ca. 310€ weniger bekommen hat...

mfg,
worldsucks


Naja das war 1998...wie es im Moment aussieht kann ich dir leider nicht beantworten! Werde mich aber mal in meinem Bekanntenkreis umhören...da sind welche letztes Jahr fertig geworden und wurde auch übernommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, bei meinen laufenden Bewerbungen hat sich noch etwas getan. Ich habe inzwischen sowohl von der VR-Bank, als auch von der HVB die Zusage für einen Ausbildungsplatz ab September 2007. Ich tendiere momentan auch eher zur HVB, da klingt das Ausbildungskonzept irgendwie besser (Spezialisierungsphase, etc.).
Allerdings hat sich noch eine weitere Chance für mich ergeben. Ich habe mich ja bei sämtlichen Banken beworben, so auch bei einer kleineren Raiffeisenbank (Bilanzsumme ca. 260 Mio.; VR-Bank hat 1,1 Mrd.) im Landkreis Würzburg. Dort wurde ich auch zum Test eingeladen, der zusammen mit dem für die VR-Bank statt, da für alle Bewerber, die sich in Unterfranken bei einer Volksbank/Raiffeisenbank beworben haben, ein Test zentral durchgeführt wurde. Jedenfalls bin ich von dieser Raiffeisenbank zu einem Vortsellungsgespräch eingeladen worden. Das Gespräch verlief sehr lustig, der Vorstandsvorsitzende hat mir mehr oder weniger direkt ins Gesicht gesagt, dass ich bei dem Test so gut abgeschnitten habe, dass ich schon fast überqualifiziert bin Shocked (er hat mir das Testergebnis auch kopiert, fand ich sehr nett). Weiter meinte er, dass er sich vorstellen könnte, mich dann als BA-Student einzustellen, dass müsste er aber erst mit dem zweiten Vorstand und dem Aufsichtsrat abklären, weil für nächstes Jahr eigentlich nur 2 "normale" Azubis eingestellt werden sollten. Heute habe ich dann einen Brief erhalten, dass sie sich vorstellen könnten, mich ab September 2007 als BA-Student einzustellen und ich soll in 3 Wochen nochmals kommen, um weitere Einzelheiten zu besprechen. Jetzt warte ich schon gespannt darauf, was in 3 Wochen bei dem Gespräch rauskommt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde spekullieren, dass eine Ausbildung bei der HVB besser ist, wenn du gut in Verkauf bist und mal hoch hinaus willst, soforn du klasse bist.

Bei der VR bank ist alles ein wenig menschlicher, genauso wie bei der Spaßkasse! Bei Ausbildung ist dort sehr kundenorientiert und die Übernahmechancen stehen bei 70-75%.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Aug, 2007 20:25    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©