(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrektur und Tipps ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Ranon
Analyst


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2012 2:19    Titel: Bitte um Korrektur und Tipps Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hoffe ihr könnt mir tipps und verbesserungsvorschläge geben, denn dies ist die erste bewerbung die ich je für einen ausbildungsplatz geschrieben habe. Mein eigentlicher Plan war es nach dem abitur zu studieren aber irgendwann musste ich feststellen das ich einfach nicht der Studiertyp bin.
hier mein Text:

Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besuche derzeit die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums xxxx mit der Fachrichtung Wirtschaft und werde dieses im Sommer 2012 nach meiner allgemeinen Fachhochschulreife verlassen.

Ich habe mich schon immer sehr für den Wirtschafts- und Finanzsektor interessiert und seit dem ich das berufliche Gymnasium für Wirtschaft besuche, hat sich mein Wunsch in diesem Bereich eine berufliche Ausbildung zu finden nur verstärkt.

Der Beruf Bankkaufmanns passt zu meinen beruflichen Interessen, denn es hat die oben genannten beruflichen Aspekte sowie den Kontakt mit Kunden, den ich schon durch meinen damaligen Nebenjob bei Edeka zu schätzen gelernt habe.

Was mich außerdem sehr für diesen Beruf motiviert ist die Tatsache, dass nach der Ausbildung noch Weiterbildungsmaßnahmen möglich sind.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 2:19    Titel: Bitte um Korrektur und Tipps  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb, 2012 13:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meines erachtens fehlt etwas die Einleitung für dein Bewerbungsschreiben.

Hier formulierst du auch etwas zu umgangssprachlich:

- Der Beruf Bankkaufmanns passt (besser: entspricht) meinen beruflichen Interessen, denn es hat die oben genannten <- am Besten neu formulieren.

- Was mich außerdem (Hier solltest du den Satz mit einem anderen Wort als "Was" beginnen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ranon
Analyst


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke schon einmal für die tipps! sonst noch irgendwas? oder kann man das so abschicken?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

überarbeite am Besten dein Bewerbungsschreiben nocheinmal und stelle es danach nochmal hier im Forum ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ranon
Analyst


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier habe ich nochmal mein anschreiben etwas verändert und deine verbesserungsvorschläge mit eingebaut Smile

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besuche derzeit die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf mit
der Fachrichtung Wirtschaft und werde dieses im Sommer 2012 nach meiner allgemeinen Fachhochschulreife verlassen.

Ich habe mich schon immer sehr für den Wirtschafts- und Finanzsektor interessiert und seit dem ich das berufliche Gymnasium für Wirtschaft besuche, hat sich mein Wunsch in diesem Bereich eine berufliche Ausbildung zu finden nur verstärkt.

Der Beruf Bankkaufmanns entspricht meinen beruflichen Interessen, denn es hat die oben genannten beruflichen Aspekte sowie den Kontakt mit Kunden, den ich schon durch meinen damaligen Nebenjob bei Edeka zu schätzen gelernt habe.

Besonders motiviert mich für diesen Beruf sehr die Tatsache, dass nach der Ausbildung noch Weiterbildungsmaßnahmen möglich sind.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ranon hat folgendes geschrieben:

der Fachrichtung Wirtschaft und werde dieses im Sommer 2012 nach meiner allgemeinen Fachhochschulreife verlassen.

anstatt "nach meiner" besser "mit der"

Ranon hat folgendes geschrieben:

Der Beruf Bankkaufmanns entspricht meinen beruflichen Interessen, denn es hat die oben genannten beruflichen Aspekte sowie den Kontakt mit Kunden, den ich schon durch meinen damaligen Nebenjob bei Edeka zu schätzen gelernt habe.

das Wort "Beruf/beruflich" kommt zu häufig vor


Ranon hat folgendes geschrieben:

Besonders motiviert mich für diesen Beruf sehr die Tatsache, dass nach der Ausbildung noch Weiterbildungsmaßnahmen möglich sind.

Der Satz klingt sehr hölzern, nochmal umstellen bzw. die konkrete weiterbildung erwähnen. "...noch weiterbildungsmöglichkeiten zum Bankfachwirt/-betriebswirt"

Ranon hat folgendes geschrieben:

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Das beides kannst du ruhig abschließend in einen Satz packen.
"...überzeugen, daher würde ich mich über eine Einladung sehr freuen"
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ranon
Analyst


Raiffeisenbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eine neue version mit rücksicht auf den Vorschreiber Smile ich habe durch kontakte die möglichkeit bekommen noch eine bewerbung für den ausbildungsstart august 2012 bei der volksbank einzureichen. Ist mein Text in Ordnung also gut genug um ihn in den nächsten Tagen abzugeben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besuche derzeit die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf mitder Fachrichtung Wirtschaft und werde dieses im Sommer 2012 mit der allgemeinen Fachhochschulreife verlassen.

Ich habe mich schon immer sehr für den Wirtschafts- und Finanzsektor interessiert und seit dem ich das berufliche Gymnasium für Wirtschaft besuche, hat sich mein Wunsch in diesem Bereich eine berufliche Ausbildung zu finden nur verstärkt.

Der Beruf Bankkaufmanns entspricht meinen beruflichen und privaten Interessen, denn es hat die oben genannten Aspekte sowie den Kontakt mit Kunden, den ich schon durch meinen damaligen Nebenjob bei Edeka zu schätzen gelernt habe.

Besonders motiviert mich für diesen Beruf die Tatsache, dass nach der Ausbildung noch Weiterbildungsmaßnahmen zum Bankfachwirt möglich sind.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen, daher würde ich mich über eine Einladung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©