(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abendschule + Ausbildung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jan, 2009 19:51    Titel: Abendschule + Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich musste leider mein Matheergänzungsunterricht abmelden, weil sich Ausbildung + Praktikum zum offiziellen Erwerb der FH-Reife überschneiden.

Nun frage ich mich, wie es ist, wenn man während der Ausbildung die FH-Reife oder gerne auch das Abi machen will. Bleibt einem da noch Zeit zum Lernen? Unterstützt die DB in dieser Richtung die Azubis irgendwie? Hat jemand sonst noch welche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 19 Jan, 2009 19:51    Titel: Abendschule + Ausbildung?  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jan, 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich sachs mal so, unterstützt wirst du von der DB bei Weiterbildungsmaßnahmen sicherlich, aber das bewegt sich bei der Abendschule eher in Richtung Schulterklopfen solange die Leistungen in der Firma passen Wink
Freistellungen bekommst du dafür nicht und weder Berufsschule noch Engagement am Arbeitsplatz sollten darunter leiden.

Ist aber auf jeden Fall zu schaffen, habe zwar keine Erfahrungen damit, mache aber was anderes das ne deutliche Spur härter ist, von daher solltest du damit keine Probleme haben. Anstrengend wird es natürlich schon werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jan, 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Während der Ausbildung hast du normalerweise keine Zeit die FH nachzuholen. Dies trifft denke ich mal auf 90 % der Azubis hier zu.

Wenn du schnell lernst, kannst du das evtl. schaffen, da weist aber nur du selbst. Ich würde davon eher abraten, weil ansonsten die Ausbildung darunter leidet. Die FH kannst du später auch noch machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 8:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
Während der Ausbildung hast du normalerweise keine Zeit die FH nachzuholen. Dies trifft denke ich mal auf 90 % der Azubis hier zu.

Wenn du schnell lernst, kannst du das evtl. schaffen, da weist aber nur du selbst. Ich würde davon eher abraten, weil ansonsten die Ausbildung darunter leidet. Die FH kannst du später auch noch machen.


Hmm das hört sich gar nicht gut an Confused ich wollte mein Abi nachholen während der Ausbildung Crying or Very sad da mein Abi, welches ich in meiner Heimat gemacht habe, irgendwie nur als Fachabi anerkannt wird und die Bearbeitungszeit dafür dauert mehr als ein Jahr und es gibt noch viele andere Probleme. Deshalb dachte ich mir, wenn ich das Abi hier nachhole spare ich mir Zeit und Geld Wink Shocked

nur hat irgendeiner von euch schon mal diesen Weg eingeschlagen?

was meint ihr?
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Trotzdem werde ich den Versuch starten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 23:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da musst du zwangsläufig auf ne menge Stress einstellen...aber da weißte sicher vorher.
Du verbringst ja schon nen langen anstrengenden Tag in der Filiale...und sich dann abends noch hinzusetzen und zu büffeln erfordert überwindung. auch wenn ein abitur keine doktorarbeit ist, fällts nicht einfach so vom baum Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi 24 Jun, 2009 8:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich denke auch dass das richtig hart wird. ich werde erstmal sehen, wie die ausbildung so ist in den ersten monaten dann entscheide ich mich später. Wink


Michiii....man hört nichts mehr von Dir Evil or Very Mad Shocked Sad Confused Cool
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©