(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Discount-Zertifikat ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
911_Emergency
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:08    Titel: Discount-Zertifikat Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle zusammen, ich habe mich interessehalber einmal mit dem Thema Zertifikate auseinander gesetzt und bin nun auf einen Verkaufsprospekt der Landesbank Berlin gestoßen.

1. Siehe hier

2. Siehe hier

Nun frage ich mich, da das Zertifikat schon seit 14.07.2007 am laufen ist, wie das denn abläuft wenn ich beispielsweise heute das Zertifikat erwerbe.

Meiner Meinung nach müsste ich das Zertifikat zum heutigen DAX-Stand (4.492,79), also für 44,93 € (4.492,79/100 [Bezugsverhältnis]) abzgl. Discount 8,99 € (44,93 € *20 %[siehe Verkaufsprospekt]) = 35,94 € erwerben.

Würde nun die 5.000er-Marke des DAXes meinen CAP darstellen? Nun müsste ich also von meinem gekauften Kurs ausgehen also für 35,94 € (abgezogener Discount) also wäre hier der Stand des DAXes 3594 (35,94*100); von welchem Kurs (4.492,79 oder 3594,00) berechnet sich nun der Kursanstieg oder der Kursverlust?

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:08    Titel: Discount-Zertifikat  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 08 Feb, 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In deinen ersten Link komme ich nicht rein weil zunächst der Disclaimer kommt und dann der Link weg ist. Aber grundsätzlich verhalten sich Discountzertifikate wie folgt:

Du hast ein Underlying, in diesem Fall einen Index. Der Emissionskurs lag bei 40 EUR was einem Indexstand von 4000 entspräche jedoch inkl. den 20% Discount. Dein Cap ist 50 EUR was dem Index von 5000 entspricht. Wenn der Index weiter steigt haste Pech gehabt, dafür hast du jedoch den Discount. In der Regel bildet dieses Zertifikat den Index ab, auch während der Laufzeit. Je nachdem wie das Engineering stattfand bildet er den Index mehr oder weniger gut ab (Tracking Error). Wenn das Zertifikat die Schwelle nach unten hin durchbricht wandelt es sich in ein normales Indexzertifikat. Da hier der Basispreis bei 5000 Pkt liegt, muss das Zertifikat bzw. das Underlying über 5000 liegen um Anspruch auf die prospektierte Entwicklung zu haben.

Wenn du eine WKN hast würde ich einfach mal schauen wo das Zertifikat derzeit liegt bzw. ein WKN bezogenes Verkaufsprospekt anschauen, denn das gezeigte Prospekt aus dem 2. Link ist ja nur ein generelles Funktionsprospekt von Discountern.

Kurz und bündig: wenn das Underlying unter 5000 Pkt. liegt hast du ein Indexzertifikat, gut wäre es demnach wenn das Underlying über 4000 Pkt. liegt sonst machst du einen Verlust.

Im Financial Engineering funktioniert ein Discounter wie folt (Bsp. mit Aktie da Index schwieriger darzustellen):

Kauf einer Aktie zu 100 EUR, short Call (Verkauf einer Kaufoption) für 20 EUR, Einstandspreis = 80 EUR, Cap 100 EUR. Der Korridor stellt die Gewinnzone dar.
Fachsprachlich sagt man dazu Covered Short Call.
Natürlich gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten dies zu reproduzieren, zumal Indizes meist durch Derivate abgebildet werden. Oftmals werden auch Zero-Bonds für Zertifikate genutzt.

//EDIT: Letztendlich kam ich doch noch rein. Das Zertifikat kannst du jederzeit zum börstentäglich gültigen Bid-Kurs kaufen aber sinnvoller wäre ein aktuelleres Zertifikat welches auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt ist. Dieses gezeigte Zertifikat weist einen BP von 3500 Pkt auf den Dax auf, es repliziert (noch) nicht 1:1 den Dax Verlauf und kann nicht nach unten hin reißen.
Derzeit gibt es jedoch m.E. nach bessere Zertifikate. Die AGI bietet z.B. derzeit eins an mit 50% Puffer auf den DJ EuroStoxx50, das ist noch mal ne Nummer sicher denn 500 Pkt. im Dax könnte es ja doch noch mal abwärts gehen. Der jährliche Rendite beträgt dort immerhin 8 oder 9%, net schlecht bei dem Puffer.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©