(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wieviel verdient man nach der Ausbildung wirklich? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jun, 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
Manin hat folgendes geschrieben:
Brutto weiss ich net genau...wieso sind dir brutto gehälter wichtiger


vllt. weils bei den Steuern immer Abweichungen geben kann Question Ich weises selber net genau, aber normalerweise wird man (mit Realschule) in Tg4 eingestuft Wink

Ich denk mal so 1300 netto Smile


kann ja sein aber ich arbeite dann in der grössen bausparkasse Deutschland, da wird man etwas besser bezahlt als wie bei eiine Sparkasse oder so.

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 25 Jun, 2008 21:30    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 26 Jun, 2008 10:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kommt drauf an ob TVöD / BAT oder TVprivBankGew. und nicht wie groß ein Unternehmen ist. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 26 Jun, 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
Brutto weiss ich net genau...wieso sind dir brutto gehälter wichtiger


Hast du schonmal irgendeine Stellenausschreibung gesehen, wo Nettogehälter angegeben waren?
Nein?
Dann denk mal genau drüber nach Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do 26 Jun, 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

rofl manin ... nettogehälter werden da sicher net angegeben. hängt von steuerklasse, gewählter krankenkasse, kirchensteuerpflichtig ect ab ... was dann netto über bleibt. daher kann bei selben brutto die nettogehälter varieren Laughing Laughing .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
energie-instyle
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich mache zurzeit mein abitur auf einem wirtschaftlichen Gymnasium , also ich lerne schon die kaufmännischen Fächer....
Und mir wird immer gesagt, du hast die besten chancen( wenn du diese schulische Ausbildung machst ) dich hochzuarbeiten ...

Was meint ihr ??? Cool Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

energie-instyle hat folgendes geschrieben:
Ich mache zurzeit mein abitur auf einem wirtschaftlichen Gymnasium , also ich lerne schon die kaufmännischen Fächer....
Und mir wird immer gesagt, du hast die besten chancen( wenn du diese schulische Ausbildung machst ) dich hochzuarbeiten ...

Was meint ihr ??? Cool Very Happy


Vollkommener Quatsch, wenn du mich fragst.
Die Tatsache, auf einem Wirtschaftsgymnasium zu sein wird häufig hoch gespielt wie ich finde (auch von außen). Ich durfte mir auch schon solche sachen anhören, wie: "Bei euch werden die TOPmanager ausgebildet" und so weiter bla bla.
Viele Außenstehende denken immer Wgs sind eine Kaderschmiede der wirtschaft oder so, bei der man den ganzen Tag nur mit Wirtschaft konfrontiert wird.... Naja, dem ist nicht so.

Bin selbst auf einem Wirtschaftsgymnasium.
In der Bewerbung zu einer kaufmännischen Ausbildung ist das evtl. ein großer Pluspunkt. Die wirtschaftlichen Fragen in den Einstellungstests fallen einem dann natürlich auch recht leicht. Evtl. fällt es auch noch im AC auf; man kann seine Entscheidung für die Ausbildung zum Bankkaufmann besser begründen und auch das Interesse an wirtschaft einfacher bekunden. Doch spätestens in der Ausbildung zum Bankkaufmann schon wird man alle Themen, die in BWL o.ä. durchgenommen worden sind, wieder durchnehmen und noch mehr.

Und spätestens dann interessiert es niemanden mehr wirklich, auf was für einem Gymnasium du warst.
Auch wenn du studieren gehst, wird die Art des Gymnasiums nicht berücksichtigt.

Ganz zu schweigen von einem WiWi (BWL, VWL) Studium. Das ist wesentlich mehr wert, als das Abi auf nem WG gemacht zu haben. Da helfen einem natürlich die Vorkentnisse aus der schulischen Vorbildung immens, allerdings wie ich gelesen habe auch nur die ersten 1-2 Semester. Der größte Vorteil besteht nur darin, dass man eben wirtschaftliche Denkstrukturen nachvollziehen kann und nicht erst das erste mal mit wirtschaftlichen Themen konfrontiert ist.

Wirtschaftskunde od. BWL Leistungskurs kann man z.T. auch schon auf anderen Gymnasien machen.

Trotzdem finde ich es natürlich gut, auf nem WG zu sein, man erlernt sehr viel nützliches und interessantes rund um die Wirtschaft, vor allem natürlich in Betrieben; besser, als sich mit Biologie oder Erdkunde rumzuschlagen (diese Fächer gibts bei uns nicht), mit dem man vermutlich nie etwas anfangen kann.

Deinen Salair (worum es in diesem Beitrag eigentlich geht) wird es nicht beeinflussen, auch deine Chancen und Perspektiven in der Bank eher nicht.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
energie-instyle
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 14:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
energie-instyle hat folgendes geschrieben:
Ich mache zurzeit mein abitur auf einem wirtschaftlichen Gymnasium , also ich lerne schon die kaufmännischen Fächer....
Und mir wird immer gesagt, du hast die besten chancen( wenn du diese schulische Ausbildung machst ) dich hochzuarbeiten ...

Was meint ihr ??? Cool Very Happy


Vollkommener Quatsch, wenn du mich fragst.
Die Tatsache, auf einem Wirtschaftsgymnasium zu sein wird häufig hoch gespielt wie ich finde (auch von außen). Ich durfte mir auch schon solche sachen anhören, wie: "Bei euch werden die TOPmanager ausgebildet" und so weiter bla bla.
Viele Außenstehende denken immer Wgs sind eine Kaderschmiede der wirtschaft oder so, bei der man den ganzen Tag nur mit Wirtschaft konfrontiert wird.... Naja, dem ist nicht so.

Bin selbst auf einem Wirtschaftsgymnasium.
In der Bewerbung zu einer kaufmännischen Ausbildung ist das evtl. ein großer Pluspunkt. Die wirtschaftlichen Fragen in den Einstellungstests fallen einem dann natürlich auch recht leicht. Evtl. fällt es auch noch im AC auf; man kann seine Entscheidung für die Ausbildung zum Bankkaufmann besser begründen und auch das Interesse an wirtschaft einfacher bekunden. Doch spätestens in der Ausbildung zum Bankkaufmann schon wird man alle Themen, die in BWL o.ä. durchgenommen worden sind, wieder durchnehmen und noch mehr.

Und spätestens dann interessiert es niemanden mehr wirklich, auf was für einem Gymnasium du warst.
Auch wenn du studieren gehst, wird die Art des Gymnasiums nicht berücksichtigt.

Ganz zu schweigen von einem WiWi (BWL, VWL) Studium. Das ist wesentlich mehr wert, als das Abi auf nem WG gemacht zu haben. Da helfen einem natürlich die Vorkentnisse aus der schulischen Vorbildung immens, allerdings wie ich gelesen habe auch nur die ersten 1-2 Semester. Der größte Vorteil besteht nur darin, dass man eben wirtschaftliche Denkstrukturen nachvollziehen kann und nicht erst das erste mal mit wirtschaftlichen Themen konfrontiert ist.

Wirtschaftskunde od. BWL Leistungskurs kann man z.T. auch schon auf anderen Gymnasien machen.

Trotzdem finde ich es natürlich gut, auf nem WG zu sein, man erlernt sehr viel nützliches und interessantes rund um die Wirtschaft, vor allem natürlich in Betrieben; besser, als sich mit Biologie oder Erdkunde rumzuschlagen (diese Fächer gibts bei uns nicht), mit dem man vermutlich nie etwas anfangen kann.

Deinen Salair (worum es in diesem Beitrag eigentlich geht) wird es nicht beeinflussen, auch deine Chancen und Perspektiven in der Bank eher nicht.



Aber du weisst auch , wenn wir die WG verlassen verkürzt sich unsere ausbildung von 3 auf 2 jahre ......und ich hab einen kollegen , der mir auch gesagt hat ich habe 2 leute bei mir im ausbildungsjahrgang die waren auch aufm WG und die sind spitze ....
woran kann das denn dann liegen?...!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das verkürzen liegt nicht am WG, sondern am Abi!!

Das kriegt man auch wenn man von einem normalen Gymnasium kommt Wink

Und auch wenn dich das wohl schwer treffen wird, aber bei meinem AC waren 8 Leute. 6 davon waren auf nem Wirtschaftsgynasium, aber nur ich wurde genommen, obwohl ich "normal" bin...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 15:26    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Energie...

Es gibt auch Leute von der Realschule die Spitze sind... und bessere Aufstiegschancen zu haben is eigentlich auch nicht richtig, da einer anderer mit Abi genauso viel Chancen hat.

Weil es heißt ja auch nicht, dass wenn man auf Wg war, verkaufsorientiert oder im Umgang mit Kunden besser ist...

Aber beim Vorstellungsgespräch könntest du schon nen kleinen Vorteil haben, da du´s (wie knut schon gesagt hat) besser begründen kannst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

energie-instyle hat folgendes geschrieben:
Aber du weisst auch , wenn wir die WG verlassen verkürzt sich unsere ausbildung von 3 auf 2 jahre

Das liegt allgemein am Abitur, bekommen auch andere.


energie-instyle hat folgendes geschrieben:
und ich hab einen kollegen , der mir auch gesagt hat ich habe 2 leute bei mir im ausbildungsjahrgang die waren auch aufm WG und die sind spitze ....
woran kann das denn dann liegen?...!!!!!

2 Leute sind noch kein Garant und repräsentieren lange nicht alle.
Natürlich sollten sie spitze sein, vor allem in der BS, da einige Themen eben schon behandelt wurden und es für sie nur Wiederholung ist (bzw. sein sollte, falls sie denn zugehört haben).
Außerdem, wären sie nicht spitze, dann müsste irgendwas beim Auswahlverfahren schief gelaufen sein Wink

Nur du hast ja die Aufstiegschancen angesprochen. "Hocharbeiten" - nach der Ausbildung schnell höhere Positionen erlangen.
Das wirste nicht eher machen können als jeder andere Azubi auch. Auf deine momentane Leistung während und nach der Ausbildung kommt es an, ob du "aufsteigst" und nicht, auf welchem Gymnasium du mal vor 3-5 Jahren warst, die Vorbildung kann dir dabei lediglich behilflich sein.

Es ist auch ein Indikator. Denn wenn man aufem WG schon sch**ße ist in den Kernfächern (BWL, VWL, Winfo), wird sich das auch nicht in der BS ändern. Umgekehrt gilt das gleiche.
Es sagt auch nichts über die Fähigkeit aus, zu Verkaufen und auch nicht über die menschlichen Qualifikationen Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©