(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Deutschen Bank ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 38, 39, 40  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank

Autor Nachricht
Ich geh zur Bank
Gast

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich hab gerade Post aus Frankfurt bekommen, dass im am 16.9 nach Berlin zum Einstellungstest eingeladen bin.

Im Großen und Ganzen ist mir schon klar das Mathematik, Sprache und Persönlichkeit abgefragt werden wird. Aber wie schauts mit Allgemeinwissen aus? Kommt auch viel aus dem Bereich dran?

@human-piranha: Ein Anzug ist zum Einstellungstest vielleicht nicht nötig, aber ich denke ich werde trotzdem einen anziehen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und fühl mich glaube ich auch etwas wohler Smile.

Forum

Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 15:44    Titel:  

Phil90
Director

Dresdner Bank
1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich geh zur Bank hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab gerade Post aus Frankfurt bekommen, dass im am 16.9 nach Berlin zum Einstellungstest eingeladen bin.

Im Großen und Ganzen ist mir schon klar das Mathematik, Sprache und Persönlichkeit abgefragt werden wird. Aber wie schauts mit Allgemeinwissen aus? Kommt auch viel aus dem Bereich dran?

@human-piranha: Ein Anzug ist zum Einstellungstest vielleicht nicht nötig, aber ich denke ich werde trotzdem einen anziehen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und fühl mich glaube ich auch etwas wohler Smile.

Allgemeinwissen ist ein eigener Aufgabenteil.
Da werden Behauptungen aufgestellt und du musst eben "Ja" ankreuzen, wenn sie stimmen, oder "Nein" wenn sie nicht stimmen.

Bsp.:
Mars ist der Sonnennächste Planet. Ja / Nein
"Musterbuch" ist von "Musterautor" Ja / Nein
Adenauer war der erste Bundeskanzler der BRD Ja / Nein

Es werden also verschiedene Themengebiete angekrazt und es gibt dann jeweils einen "Block" über diesen; soweit ich weiß besteht ein solcher aus je 4 oder 5 Behauptungen.

Themengebiete waren soweit ich mich erinnere (bzw. soweit ich gekommen bin Wink ):
Wirtschaft, Sport, Musik, Biologie, Physik / Astronomie, Literatur / Kunst, Mathematik (Theorie), Geschichte / Politik und einige mehr... also eben Allgemeinwissen.

Die Zeit wird bei dieser Aufgabe auf keinen Fall reichen, wenn ich mich recht erinnere sind es 1:40 also 100 Sekunden für etwa 12-16 Blöcke a 4-5 Fragen, also schon einiges.
Aber auch hier geht es nur darum zu sehen, wie man mit dem Stress klarkommt - Die Aufgabe ist m.E. überhaupt nicht zu schaffen, anders als das Buchstabenrechnen.

Ganz wichtig bei dieser Aufgabe: Halte dich nicht auf an Fragen, die du nicht beantworten kannst weil du noch nie was davon gehört hast. Du hast nicht viel mehr als 1 Sekunde pro Frage, in der Zeit musst du die Behauptung gelesen, deine Lösung gefunden und das Kreuz gesetzt haben, und da kann man nicht nachdenken was man in der Mittelstufe in Biologie im Buch auf S. 81 gestanden hat. Häufig ist der erste Gedanke (Intuition) der Richtige - also nicht jede Entscheidung hinterfragen.
Viele Fragen sind auch relativ einfach - manche jedoch haben es in sich.

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen

Zuletzt bearbeitet von Phil90 am Di 02 Sep, 2008 18:32, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich geh zur Bank
Gast

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die Info. Das man den Ablauf kennt hilft schonmal ein ganzes Stück weiter, auch wenn es dann wahrscheinlich eher Glückssache ist welche Fragen ich genau erwische.

Gast1
Gast

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo habe am freitag einen ET in Frankfurt und bin eigentlich nicht so aufgeregt und das macht mir langsam angst Very Happy

Gast1
Gast

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ich bins wieder hab mal eine frage
wenn man bei denn fragen die man mit ja nein beantworten soll keine ahnung hat soll man dann raten oder es ganz weg lassen was denkt ihr ist am besten bist jz hab ich immer geraten hat man ja noch ne chance von 50%

Ich geh zur Bank
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gast1 hat folgendes geschrieben:
hallo ich bins wieder hab mal eine frage
wenn man bei denn fragen die man mit ja nein beantworten soll keine ahnung hat soll man dann raten oder es ganz weg lassen was denkt ihr ist am besten bist jz hab ich immer geraten hat man ja noch ne chance von 50%

Naja raten, das könnte man zwar tun aber ich persönlich würd es nicht machen und auch nicht empfehlen. Die Zeit die du bei den Fragen brauchst fehlt dir hinterher bei Fragen, wo du die Antwort sicher weisst. (Und es soll ja laut Phil90 wirklich genug Fragen geben, da der Test wohl im Umfang so angelegt ist das man ihn zeitlich kaum bis garnicht schaffen kann. Von daher dürfte es kein Problem sein auch mal ein paar Fragen zu überspringen)

Desweiteren wurde ja gemeint das es ein Hintergrund der Aufgabe ist, zu schauen wie wir Bewerber unter Stress arbeiten. Und da wird es dann eben nicht nur um die Quantität sondern auch um die Qualität der Antworten gehen. Denn im Bankengewerbe (und ich schätze mal nich nur da Wink ) ist es lebenswichtig zwar schnell aber eben auch korrekt und gewissenhaft zu arbeiten. Sonst ist deine Arbeitsbasis, der Kunde, nämlich ganz schnell weg. Und damit tust du dann weder dir, noch deinem Arbeitgeber einen Gefallen. Von daher würde ich nicht das Risiko eingehen mir den Test, mit wieviel auch immer, potentiell falschen Antworten zu versemmeln.

PS: ich hab mal im Internet unter Allgemeinwissen gegoogelt. Da hat man dann auch oft die Möglichkeit z.b. nen Quiz zu machen mit Fragen quer durch die Botanik. Sicher ist das nur ein Bruchteil von dem was man fragen könnte .. aber man kriegt zumindest schonmal nen kurzen Überblick und es ist auf jeden Fall eine Option zu schauen, wo man eventuell noch Defizite hat.

Ich fand den Test vom Focus Magazin ganz gut .... da sind bestimmt 200 oder mehr Fragen drin aus allen möglichen Themengebieten. Er ist nicht mehr ganz topaktuell, weil da als UN Generalsekretär immer noch Kofi Anan statt Ban Ki Moon gehandelt wird Rolling Eyes aber ansonsten sehr informativ.

h*tp://w*w.focus.de/D/DB/DBU/DBU36_neu/dbu36.htm

Gast1
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo danke für deinen tipp jz wo du es sagst find ich es auch besser die fragen ganz weg zu lassen
der tag kommt immer näher ist nicht mehr viel bis freitag mal gucken was daraus wird

Ich geh zur Bank
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jetzt direkt am 5.9? Na dann viel Glück. Ich drück dir die Daumen. Wär toll wenn du danach erzählen könntest wie es gelaufen ist.

Ps: nicht verrückt machen Wink.

Forum

Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 19:19    Titel:  

Gast1
Gast

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jaa genau morgen ist der große tag dankee Smile ich schreib auf jeden fall morgen wie es gelaufen ist...die aufregung ist nicht so groß weil dank allen die hier geschrieben haben weiß ich ja was ungefähr auf mich zu kommt Wink

Natasha
Gast

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2008 21:42    Titel: bielefeld Antworten mit Zitat nach oben ... 

wer von euch muss denn am 11.9. in bielefeld sein können zeigen?Razz

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 38, 39, 40  Weiter
Seite 14 von 40

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©