(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erst Ausbildung oder doch Zivildienst??? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2007 22:45    Titel: Erst Ausbildung oder doch Zivildienst??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen ihr lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe das ihr mir alle eure Meinung zu dem Thema mitteilt. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich mache dieses Jahr Abitur und habe schon für den 01.09. einen Vertrag bei einer Sparkasse zum Bankkaufmann. So weit so gut. Jetzt kommt aber der Zivildienst in Spiel. Very Happy ! Ich bin T2 gemustert wurden und habe verweigert, heißt muss Zivildienst leisten. Da ich aber durch sitzenbleiben schon ein Jahr verloren habe dachte ich mir fang direkt die Ausbildung an und lass dich zurückstellen. Dies funktionert auch. Allerdings besteht die Gefahr, dass man sofort nach der Ausbildung eingezogen wird. Jedoch werden auch viele NIE wieder vom Zivildienstamt angeschrieben bzw. werden bei festem Arbeitsvertag (wg.Arbeitsmarktsituation) vom Zivildienst befreit. Aber was mach ich jetzt? Mein Arbeitsamt-Berater sagt zu mir ich soll den Dienst lieber vorher ableisten und bei der Sparkasse nachfragen ob die mich in der Ausbildung ein Jahr zurückstellen. Er meinte, dass wäre besser für alle. Aber bisher hat sich die Sparkasse auch nciht beschwert obwohl sie es wissen? Was denkt ihr ist sinnvoller? Habt ihr eventuell schon Erfahrung mit sowas gemacht? Brauche dringent Hilfe!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,

Flip Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Mo 29 Jan, 2007 22:45    Titel: Erst Ausbildung oder doch Zivildienst???  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach den zd auf jedenfall vorher.
ich kenne ein paar negative bsp, von leuten, die auch zuerst die ausbildung gemacht haben, dann eingezogen wurden und anschließend keinen job fanden.
das risiko is einfach zu groß. gerade beim zd is die chance sehr gering, dass du nicht mehr angeschrieben wirst. (im gegensatz zum bund)
also, mir wäre es das risiko nich wert
 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007 8:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen!

Also ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoller ist erst den Zivildienst zu leisten. So hast du es hinter dir und kannst danach direkt im Berufsleben durchstarten.

Machst du erst nach der Ausbildung deinen Zivildienst, fehlt dir fast ein Jahr Berufserfahrung und das ist heutzutage viel.

Bei meinem Freund wars das gleiche. Er ist inzwischen 23 und muss jetzt dieses Jahr den Zivildienst machen. Der hat sich auch immer zurück stellen lassen, aber irgendwann klappt das nicht mehr...

Umso später du den Zivildienst machst, desto blöder ist das nacher für den Beruf!

Ein glück, dass ich ein Mädel bin, brauch mich nicht mit diesem Problem rumschlagen. Denn im Dreck rum krabbeln würde ich auch nicht wollen Wink

Und frag einfach mal bei deiner Bank. Wenn du den das plausibel begründest, werden die das bestimmt auf alle Fälle verstehen. Du musst einfach sagen, dass du dich auf jeden Fall voll und ganz auf deine Arbeit als Bankkaufmann konzentrieren möchtest und die spätere Unterbrechung nicht in deine Zukunftsplanung passt.

Da stehst du dann gleichzeitig auch als sehr veranwortungsvoll da! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke schonmal für eure Antworten. Das ist echt schwer für mich, denn einerseits will ich später keine Probleme haben aber auf der anderen Seite würde ich so gerne schon dieses Jahr mit der Ausbildung anfangen und ich habe Angst bei meiner Bank nachzufragen. Will auf keinen Fall den Ausbildungsplatz verlieren. Ich habe auch schon von mehrern gehört, dass sie nach der Ausbildung einen Arbeitsvertag bekommen haben und das Zivildienstamt diese dan befreit hat, aber das ist nun mal ein Risiko! Weiß echt nicht mehr was ich machen soll Sad
 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja klar würden die dich erst mal zurückstellen, aber das doofe ist ja, dass das meist nur für ein jahr passiert. und dann kommen die jedes jahr wieder und wollen schriebse und alles haben. und irgendwann ziehen die dich doch, weil alles nichts mehr hilft
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2007 0:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimm dir da voll und ganz zu phoeni,

wenn du denen dein problem schilderst und denen sagts, dass du unbedingt bei der sparkasse deine ausbildung anfangen möchtest hast du doch gute karten,.. und nur weil du als mann so ein problem hast können sie dir ja nicht ganz die ausbildung ausschlagen,.. du warst so gut diesen vertrag zu bekommen, also müssten sie dich ja auch nächstes jahr nehmen,.. und wenn nicht,.. hast du ja weitere (sind das 9?) neun monate zeit dich zu bewerben,.. so dumm wie es klingt. kannst denen ja auch anbieten nach dem zivi, je nachdem wieviel zeit du bis ausbildungsbeginn hast, ein praktikum bei denen zu machen bis sie dich als auszubildenden einstellen können,..

also das mal von mir

lg und viel erfolg,.. bei was auch immer,.. anny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mannelig
Department Head


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 798
Wohnort: bald Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2007 0:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Also ich würde nicht auf den Arbeitsamtfuzzi hören.

Ich habe mich auch für meine Ausbildung zurückstellen lassen.
Und wenn du nach deiner Ausbildung schon 23. bist, dann können sie dich eh nichtm her ziehen (soweit ich weiß)
Außerdem geht Berufsausbildung meiner Meinung nach IMMER vor. Also...ich find nicht, dass du das Jahr verschenken solltest...
Ich versuche auch irgend wie darumherum zu kommen.


J.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2007 1:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja aber was wenn nicht mannelig? dann hat er nach der ausbildung nicht die möglichkeit sofort in den beruf zu wechseln,.. nagut wenn der arbeitsmarkt in 2 oder 3 jahren immer noch so ist (oder schlechter) wie heute, dann hätte er den zivi auch nach der ausbildung machen können,.. hat also dann zeit sich für den beruf zu bewerben,.. ach ich weiß es ja auch nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 31 Jan, 2007 1:01    Titel:  



 
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: Do 01 Feb, 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So..hab heute mal mit einem von der Sparkasse telefoinert (zwar nicht der Ausbildungsleiter, aber egal). Er meinte jedenfalls, dass ich ruhig erstmal die Ausbildung machen soll und er aus Erfahrung sprechen kann, dass dies viele tun. Wenn man Glück hat wird man sowieso nicht mehr eingezogen. (Ist wohl mittlerweile bei vielen so) und falls doch gibt es das Arbeitsplatzschutzgesetzt was mir versichert, dass ich keinen Arbeitsplatz aufgrund von Zivildienst verlieren kann. Das hört sich doch mal ganz gut an und ich denke ich werde dann wohl auch lieber dieses Jahr mit der Ausbildung starten...oder was sagt ihr dazu? Wink
 
money
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 139
Wohnort: Offenburg/Ortenau

BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Flip hat folgendes geschrieben:
So..hab heute mal mit einem von der Sparkasse telefoinert (zwar nicht der Ausbildungsleiter, aber egal). Er meinte jedenfalls, dass ich ruhig erstmal die Ausbildung machen soll und er aus Erfahrung sprechen kann, dass dies viele tun. Wenn man Glück hat wird man sowieso nicht mehr eingezogen. (Ist wohl mittlerweile bei vielen so) und falls doch gibt es das Arbeitsplatzschutzgesetzt was mir versichert, dass ich keinen Arbeitsplatz aufgrund von Zivildienst verlieren kann. Das hört sich doch mal ganz gut an und ich denke ich werde dann wohl auch lieber dieses Jahr mit der Ausbildung starten...oder was sagt ihr dazu? Wink


Ich mache es genauso Smile
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©