(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Suche Rat :) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Asasas
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2012 17:46    Titel: Suche Rat :) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend Smile

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..Meine Situation ist momentan diese:Ich bin zurzeit in der 10. Klasse einer Gesamtschule.

Meine Noten in den Hauptsächern sind folgende (in dem aktuellsten Zeugnis):

-Chemie:2
-Mathe:1
-Deutsch:1
-Englisch:3

Neben Englisch lerne ich noch Französisch (2) und Latein (3) was evtl. noch relevant wäre.Sowie gibt es in Gesamtschulen E- und G- Kurse...Erweiterungskurs & Grundkurs..Erweiterungskurs sind für Niveau Höhere,Grundkurs für weniger Niveau Höhere...In allen 4 Hauptsächern habe ich den E-Kurs(3/4 sind für Abitur minimum)...

...sprich ich könnte ohne große Schwierigkeiten Abitur hin bekommen.Jedoch hörte ich heute,dass man für Bankkaufmann(was ich zurzeit anstrebe) anscheinend gar kein Abitur braucht.Nun meine Frage..Macht es für mich Sinn,nach der 10. auf zu hören und mich als Bankkaufmann ausbilden zu lassen,oder evtl. doch noch das Abitur machen?

Der Gedanke ist bei mir Simpel:Warum 3 Jahre noch lernen,wenn ich die Grundvorraussetzungen für meinen Wunschberuf jetzt schon habe.Anderer seits macht ein besserer Abschluss auch besseren Eindruck bei der Ausbildungsstelle.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen,da wenn ich nach der 10. gehen würde,ich schon heute anfangen müsste mich zu bewerben (sofern es noch nicht zu spät ist :S )




Gruß
Malte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Sep, 2012 17:46    Titel: Suche Rat :)  



 
Dennis92
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2012 7:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

alsooo

ja du kannst es sicherlich probieren dich mit dem 10er zeugnis zu bewerben, allerdings ist es zumindestens so, dass mindestens ein Fachabi verlangt wird, weil man dort erst grundkenntnisse aufbaut (rechnungswesen, bwl, vwl etc..)

ein zweites problem könnte sein, dass du zu jung wärst.. ich mein 10t klasse wie alt bist du da? 15/16??

aber wie gesagt probieren kann man es aufjedenfall, ich kenne 2 leute, bei denen hatte da so geklappt aber bei vielen auch nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2012 14:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schöne Noten, damit hast Du sicher gute Chancen! Smile

Direkter Einstieg in die Ausbildung:
- Du hast gute Chancen, da gute Noten
- Verdienst deine eigene Kohle, bist mit 20 mitten im Berufsleben
- Im Abitur könntest Du absacken. Das unterschätzen extrem viele. Hatte auf dem Gymnasium 2,5 und in nach dem Abi 3,4. Also vom guten Abschluss zum eher schlechten Abitur. Viele brechen sogar bei dem "Fachabitur" (nach Klasse 12) oder eher ab. Das sieht im Lebenslauf gar nicht gut aus.

Abitur:
- Bester Schulabschluss
- Du kannst später noch an einer Universität oder Fachhochschule studieren*
- Bei gutem Durschnitt bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz

* Ein Studium an der Uni ist weitaus anspruchsvoller und dem entsprechend besser als ein Studium an einer Berufsakademie, auch wenn man jetzt einige User hier steinigen werden. Ist aber so.

Ich würde jedem raten: "Mach dein Abi!"
Viele haben nicht die Möglichkeit dazu und würden sehr gerne mit dir tauschen. Ich bin auch froh, dass ich mein Abi sicher habe. Und wenn Du eine Karriere im Bankengeschäft anstrebst, sind gute Leistungen und gute Abschlüsse wichtig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asasas
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Freut mich erst einmal,dass einige Rückmeldungen kamen Smile

Wenn ich es nun richtig verstanden habe,dann wäre es sinnvoll mich heute zu bewerben bei dem einen oder anderen Ausbildungsbetrieb & dann schauen,in wie weit ich eine Ausbildungsstelle bekommen würde..

Mit einer hohen Warscheinlichkeit kriege ich viele Absagen,jedoch evtl. die eine oder andere Zusage.Sofern ich nur Absagen bekomme,Abitur beenden..

Richtig? Smile (^_^)

Gruß
Malte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heffernan
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2012 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keiner kann dir dazu raten. Ich würde sagen, bewirb dich einfach mal. Wenn Du zusagen bekommst, schön und gut, aber schreibe dich trotzdem für die Oberstufe ein. Dann musst Du alleine entscheiden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asasas
Analyst


Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2012 13:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok Smile))
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©