(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Dringend ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben

Autor Nachricht
ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Kubilay,

dein Anschreiben scheint gut zu passen. Viele sagen aber, dass es wichtig ist, im Anschreiben zu erwähnen, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen beworben hast. (Ich habe das übrigens nicht erwähnt). Vielleicht wäre es auch für den Arbeitgeber interessant zu erfahren, warum du dein Studium abgebrochen hast. Vll denkt er, du bist immer so sprunghaft, wenn dich gerade etwas anderes begeistert. Sozusagen: "Sie weiß gar nicht, was sie eig will. Vll springt sie in der Ausbildung auch plötzlich um und bricht die Ausbildung ab."

Beim Lebenslauf würde ich bessere Überbegriffe finden, z. B.
- schulischer und akademischer Werdegang
- beruflicher Werdegang (also deine Praktikas)
- kompetenzen
- sprachliche kenntnisse
- EDV-Kenntnisse

Ich hoffe, es hilft dir weiter Smile[/b]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Do 25 März, 2010 16:17    Titel:  

neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Kurz ein paar Worte zu mir:

das würde ich weglassen... einfach zu umgangssprachlich Wink

ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für diesen Abschnitt haben ich genommen - Zu meiner Person: ...

ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich wäre offen und ehrlich. Sich in der Bewerbung rumzudrücken kommt nicht gut. Besonders wenn man in so einer "Not"Situation ist.

"Momentan studiere ich im 2.ten Semester Wirtschaftsinformatik an der FH Augsburg, doch aufgrund meiner fehlenden technischen Vorkenntnisse bereitet es mir keine Freude/war das nicht die Richtige Studienwahl für mich. Deshalb werde ich es leider in den nächsten Wochen beenden."

Kurz und bündig. Mein Vorschlag Smile
Ich wär übrigens in der selben Situation.

ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 20:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achja, und noch etwas:

In deinem ersten Abschnitt schreibst du darüber, was das unternehmen sucht und dass du genau das dem Unternehmen bieten kannst. Das gehört meiner Meinung nach nicht in den ersten Abschnitt sondern eher in die 2ten Hälfe.

Konkret:
1. Abschnitt
Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Anzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit vom 12.03.2010 hat mich sehr angesprochen. Darin bieten Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann an.

oder

ich habe mich auf der Website der Bundesagentur für Arbeit nach einem Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau umgeschaut und bin dabei auf Ihre ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden. Ihre Stellenausschreibung hat mich neugierig gemacht, sodass ich mich gerne bei Ihnen bewerbe.

Du musst vll erwähnen, ob du nun dein Studium schon abgebrochen hast, oder dabei bist, abzubrechen.

Dieser Satz:
"sowie selbstverständlich auch zu erweitern, um an meinem Arbeitsplatz erfolgreich zu sein."
sollte umformuliert werden.
-> sowie zu erweitern und erfolgreich zu sein.

Den Schlusssatz würde ich so schreiben:
Wenn Sie an einer freundlichen und motivierten Zusammenarbeit mit mir interessiert sind, für ich mich auf eine positive Antwort freuen.
Denn ich denke, dass allein der Ausbilder entscheiden kann, ob du alle Voraussetzungen für diesen Job erfüllst oder nicht.

ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry, hab mich verschrieben.
Gemeint war:
"Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, würde ich mich auf eine positive Antwort freuen."

oder

"Wenn Sie interesse haben, eine wissbegierige und engagierte Person kennen zu lernen, würde ich mich auf eine positive Antwort freuen."

ChristinaS
Vice President

Postbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 11:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dann viel Erfolg weiterhin Smile

neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde außerdem nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen... versuch, den jeweiligen ansprechpartner bei den banken herauszufinden (bei sparkassen und genobanken findest du die i.d.r. auf der internetseite)... es ist immer besser, den verantwortlichen personaler persönlich anzusprechen... das zeigt auch, dass du dich informiert hast Wink

du kannst ja deine überarbeitete bewerbung nochmal reinstellen... dann schauen wir nochmal komplett drüber Smile

Forum

Verfasst am: Fr 26 März, 2010 11:34    Titel:  

neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich finde deine bewerbung ziemlich gut, aber ich hab noch ein paar feinheiten anzumerken Wink

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

du solltest noch erwähnen, für welchen eintrittstermin (2010 ode 2011) du dich bewirbst...

Zitat:
im 2. Semester

wenn du's ganz genau machen möchtest, müsste man "zweites" ausschreiben^^

Zitat:
auf ihr Unternehmen gestoßen

"auf Ihr Unternehmen gestoßen"

Zitat:
nach ausgiebigem recherchieren

"nach ausgiebigem Recherchieren"

Zitat:
da die Finanziellen Aufgabenbereiche und die Verantwortung im Umgang mit den Kunden mich angesprochen hat.

"da die finanziellen Aufgabenbereiche und die Verantwortung im Umgang mit den Kunden mich angesprochen haben."

Zitat:
Während dem Studium konnte ich sowohl Computerkenntnisse als auch Wirtschaftliches Denken vertiefen, welche ich mir im Wirtschaftszweig der Staatlichen Fachoberschule Friedberg angeeignet habe.

"Während des Studiums konnte ich sowohl Computerkenntnisse als auch wirtschaftliches Denken vertiefen, welches ich mir im Wirtschaftszweig der Staatlichen Fachoberschule Friedberg angeeignet habe."

Zitat:
Diese Kenntnisse werden mir sicher einen Vorteil bei der Ausbildung verschaffen.

gefällt mir vom ausdruck her irgendwie nicht so gut... vielleicht kannst du den satz auch komplett rauslassen...

Zitat:
zu meinen stärken

"Stärken"

Zitat:
einzubringen, sowie zu erweitern

nach "sowie" kommt eigentlich kein komma...

Zitat:
würde ich mich auf eine positive Antwort freuen.

"über eine positive Antwort"

außerdem finde ich den mittleren absatz etwas zu lang... schau mal, ob du den noch irgendwo teilen kannst...

ansonsten wünsch ich dir mit deiner bewerbung viel erfolg! Smile

Kittycat
Analyst

BeitragVerfasst am: Mo 10 Mai, 2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Darin bieten Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann an.

Solche Sätze nicht schreiben. Die Bankw eiß, dass sie Ausbildungsplätze hat, dies musst du denen nicht noch sagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©