(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ ruf der sparkasse ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jun, 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich schließe mich da dem zechpreller an, die citibank kocht auch nur mit wasser...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 24 Jun, 2006 14:51    Titel:  



 
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jun, 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, letztendlich ist es ja so, dass die Citibank immer in allen Sachen belächelt wurde. Dennoch ist sie der zweitgrößte Finanzdienstleister der Welt und das zeigt doch, dass sie den anderen Banken weit vorraus ist... sie ist die einzige Bank, die im Moment in großem Maße einstellt und dennoch JEDEM Mitarbeiter nach der Ausbildung eine Stellenofferte bekommt.
Ich glaube außerdem nicht, dass deine Bank ihren Azubis so viel Verantwortung übergibt wie die Citibank das tut. Ich zumindest finde unsere so genannte Azubi-Filiale einfach nur genial: Dabei übernehmen die Auszubildenden eines Vertriebsbereichs zwei Wochen lang eine Filiale und besetzen alle Positionen aus ihren eigenen Reihen. Die Citibank macht was aus ihren Leuten, und nicht, wie du sagst, um sie danach wieder zu feuern.
Die Citibank macht halt mehr aus ihrem "Wasser".

Rolling Eyes Aber sicher, ich würde auch andere Banken nieder machen wenn ich es bei ihnen nicht geschafft hätte...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jun, 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

genau und jetzt ein hoch auf die citibank, yüpieh...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 25 Jun, 2006 2:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da muss ich dich leider enttäuschen; hab mich bei fast jeder Bank hier in der Umgebung beworben, außer der Citybank. So hab ich von denen dann auch keine Absage bekommen Very Happy

Das mit der Azubi Filiale ist ne gute Idee, ob es wirklich viel bringt kann ich nicht beurteilen. Und wie Spaddel schon richtig gesagt hat, die kochen auch nur mit Wasser, mag heißen, dass jede Bank ein anderes Konzept hat um die betriebliche Ausbildung "aufzuwerten". Bei Sparkassen hast du ja neben den Klausuren aus der Berufsschule noch innerbetriebeliche Klausuren, was meiner Meinung ebenfalls ein sehr gutes Konzept ist. Da siehst man wieder mal die hervorragende Organisation der Sparkasse, also von wegen Studienbriefen etc. Das ist alles ganz klar organisiert.

Ich finde es ein bisschen lächerlich jetzt nach den Vorwürfen zu behaupten dass die Citybank in allen Sachen belächelt würde. Aus meiner Erfahrung wird eher die Sparkasse belächelt (von wegen versteift, konservativ, etc. - obwohl das meiner Meinung nach nur ein unberechtigter Vorwurf ist). Das klingt dann nach "ach die arme Cytibank wird von allen fertig gemacht". Dass sie 2. größter Finanzdienstleister ist, lässt auch keine Rückschlüsse auf die Firmenmentalität und das Betribesklima zu.
Ich bitte dich, die Dresdner Bank in Frankfurt übernimmt nur 20% von ihren Azubis dieses Jahr, die Dresdner Bank in München 80%, denke dass das regional verschieden ist.

Ich habe nie behauptet dass die Citybank was aus ihren Leuten macht um sie danach gleich wieder zu feuern. Meine einzige Behauptung war, dass der Druck in der Markfolge bei einer Citybank aufgrund des amerikanischen Firmenhintergrunds nochmal härter ist als bei anderen. Und bis jetzt konntest du das nicht widerlegen, sondern bist mit irgendwelchen Argumenten gekommen, die zeigen sollen, dass die Citybank ne gute Ausbildung bietet, toll, und das stand nie zur Debatte. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass natürlich jede Bank mit gewissen Aktionen oder Ideen, bzw. Aussagen für sicgh Werbung macht, ist doch klar. Hab das bei meiner Bank selber erlebt, da wurde damit geworden, dass sie dieses Jahr den bestgen Azubi in ganz Hessen hatten. Das hat mich nicht so wirklich beeindruckt, weil ich denke, dass derjenige auch bei einer anderen Bank sehr gut abgeschnitten hätte, weil ich davon überzeugt bin, dass um so ein hervorragendes Ergebnis zuerhalten mehr von Nöten ist als nur die betriebliche Förderung. Höngt damit zusammen, dass ich davoin überzeugt bin, dass man sich zu einem gewissen Maße hocharbeiten kann (d.h. man muss viel dafür tun um gut zusein) aber ab einem gewissen Bereich auch noch andere Talente haben muss außer das Talent sich fürs Lernen motivieren zukönnen. Aber das ist nicht das Thema, möchte da nicht weiter abschweifen.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 25 Jun, 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man sollte vielleicht auch noch bedenken, dass es absolut unwichtig und uninteressant ist, welchen weltrang die citibank einnimmt, für uns alle hier gilt die stellung der bank in deutschland, denn davon sind unsere karrierechancen abhängig. welchen platz die citibank in deutschland einnimmt, weiß ich nicht, vielleicht hat da ja jemand anderes ahnung mit....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christiansg
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man bei einer Sparkasse im öffentlichen Dienst arbeitet? Wenn ja, was bringt das für genaue Vorteile? Weiterhin würde mich interessieren, wie das mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld aussieht. Irgendwer hatte geschrieben, dass es sowas bei der Sparkasse nicht gibt. In meinem Ausbildungsvertrag steht zumindestens nichts davon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sowas steht auch nciht im Aubildungsvertrag sondern im Tarifvertrag.
Der Rest ist halt Regionalunterschieldich
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©