(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Beruf außerhalb der Bank !? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Wichtel
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 2
Wohnort: Grünstadt

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 13:56    Titel: Jobs im Unternehmen der AXA Antworten mit Zitat nach oben ... 

versuchs doch mal bei der AXA....
die suchen zur Zeit 1000 neue Arbeitnehmer und sind laut Handelsblatt einer der besten 5 Arbeitgeber in Deutschland.

Ich wollte hier den Link anzeigen, nur das nette Eingabeprogramm hatte etwas dagegen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 13:56    Titel: Jobs im Unternehmen der AXA  



 
Wichtel
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 2
Wohnort: Grünstadt

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 13:58    Titel: Re: Beruf außerhalb der Bank !? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lasse hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,
seit Tagen und Wochen durchsuche ich das Internet und denke über folgende Frage nach:

-Welcher Beruf steht mir (Gelernter Bankkaufmann, Bankfachwirt ) außerhalb der Bank offen ?!

Natürlich, jedes großes Unternehmen braucht Controller, Buchhalter etc. Aber was steht weiter zur Verfügung ?
Meiner Meinung nach sind wir als Bankkaufleute (auf gut deutsch) "Fachidioten".

Ich hoffe auf Vorschläge und bin gespannt.
Grüßle
Lasse


Versuch es mal bei der AXA. Da werden für den Vertrieb 1000 Mitarbeiter gesucht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Doppelposts bitte! Dafür gibt es den Edit Button! (Nicht böse gemeint)

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meili
Gast





BeitragVerfasst am: So 21 Jun, 2009 10:37    Titel: Berufe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen,

es gibt einige Berufe die man einschlagen kann.

der Beruf des Bankkaufmannes ist sehr beliebt bei den Unternehmen, da die Ausbildung sehr gut ist.

Die kooperation Unternehmen und Bank kann natürlich ein Bankkaufmann besonders gut vermitteln, da er die hintergründe kennt.

Als Unternehmensberater kann der Bankkaufmann jedes Unternehmen unterstützen. Eine weiterbildung im Bereich Rechnungswesen, wäre da ja vom vorteil...

Gruß
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frage:

Könnte denn ein gelernter "Bankkaufmann" auch als Quereinsteiger in einer Berufsschule für Bankkaufmänner/frauen Lehrer werden, notfalls das Abi noch nachholen?
Ich weiß beispielsweise, dass in unserer "gewerblichen" Berufsschule Handwerksmeister als Lehrer unterrichten. Müsste doch dann als Bankkaufmann oder Bankfachwirt auch möglich sein, oder???

Andere Frage:
Kann ein Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann leichter in den Beruf Bankkaufmann einsteigen, als andersrum?



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Frage:

Könnte denn ein gelernter "Bankkaufmann" auch als Quereinsteiger in einer Berufsschule für Bankkaufmänner/frauen Lehrer werden, notfalls das Abi noch nachholen?
Ich weiß beispielsweise, dass in unserer "gewerblichen" Berufsschule Handwerksmeister als Lehrer unterrichten. Müsste doch dann als Bankkaufmann oder Bankfachwirt auch möglich sein, oder???

Andere Frage:
Kann ein Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann leichter in den Beruf Bankkaufmann einsteigen, als andersrum?





Zu deiner ersten Frage gibt es leider keine konkrete Antwort - das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und kommt sicherlich auf die momentane Lage auf dem Lehrermarkt an.

Mein BWL-Lehrer selbst ist auch Bankkaufmann, hat danach allerdings auch noch BWL studiert und ist dann erst quer eingestiegen.
Die verschiedenen Anforderungen / Angebote findest du auf den Bildungsservern der jeweiligen Bundesländer. Wink

Wie das mit der Branchendurchlässigkeit aussieht, ist eine gute Frage - doch ein Industriekaufmann könnte meine ich nicht ohne weiteres den Beruf eines Bankkaufmanns übernehmen, da einfach das notwendige KnowHow in finanzrelevanten Themen fehlt, und die Ausbildung ja mehr in Richtung Einkauf / Produktion / Verwaltung und evtl. Absatz geht.
Umgekehrt fehlen dem Bankkaufmann natürlich viele dieser Themen - es ist also sicherlich in beiden richtungen nicht ganz einfach, wobei wohl beide bestimmte Tätigkeiten in der jeweils anderen Branche übernehmen könnten (bspw. Buchhaltung, Backoffice).
Selbiges gilt für Groß- und Außenhandelskaufleuten.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank Phil90!! Smile
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In meiner Filiale sind beide Servicemitarbeiterinnen keine Bankkaufleute. Die eine ist Bürokauffrau und die andere ist Industriekauffrau. Die eine - mit Bürokauffrau-Ausbildung, welche inhaltlich schlechter ist wie die der Industriekauffrau, war 3 Jahre lang Privatkundenberaterin hier in Frankfurt.

Heutzutage geht das alles ganz einfach, da gibts n paar Studienbriefe nach Hause und fertig ist der Banker.

Natürlich sind die Karrierechancen restriktiver.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Jun, 2009 17:41    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie kannst du so ein blödsinniges Urteil abgeben, dass eine Ausbildung zum Bürokaufmann qualitativ minderwertiger ist als eine Ausbildung zum Industriekaufmann??? Renovatio, bitte VOR dem Schreiben informieren, sonst kommt bullshit raus.

Simon
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kann ich sagen weil ich im Gegensatz zu so manch anderem der ein blödsinniges Kommentar ablässt in meiner lehrreichen Jugend 1 Jahr Ausbildung zum Bürokaufmann (auf 2jähriger Basis), eine volle Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (verkürzt auf 2,5) und so gut wie eine Ausbildung zum Bankkaufmann (2jährige Basis) gemacht habe. Ich kenne mittlereweile so ziemlich jede kaufmännische Ausbildung nur zu gut. Meine Cousine und meine Tante haben Industriekauffrau gelernt, daher kann ich mir erlauben, offensichtlich im Gegensatz zu dir, diese These aufzustellen. Wink

Also nicht vergessen, mit dem Alter kommt die Erfahrung.

Grüße

- ebenfalls - Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©