(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mit 22 zu alt für Ausbildung? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke man sollte sich nicht so den Kopf darüber zerbrechen, ob man nun reif genug ist als Realschüler oder nicht. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass man sich alle gleich behandelt. Die Realschüler sollten die Abiturienten im Auswahlverfahren nicht komplett überschätzen und sagen:" Oh Gott, gegen die habe ich ja überhaupt keine Chance" und von den Abiturienten wäre es auch falsch wenn man sich denkt:" Ach die Realschüler... Sind zwei bis drei Jahre jünger als ich, was sollen die schon anrichten".

Und irgendwann sind zwei Jahre sowieso kein Unterschied mehr Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Nov, 2009 15:11    Titel:  



 
Lavinia
Vice President


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 2:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hätte nicht gedacht, dass dass so viele auf meinen Beitrag reagieren, zumal ich nicht irgendwie die Absicht hatte, die Realschüler klein darzustellen. Mein Beitrag war eigentlich an _Steven_ gerichtet.

Doch wie ich sehe, haben ein paar Leute meine Worte viel zu persönlich genommen (gerade Realschüler juckt's unheimlich). Ich finde es lächerlich, wie manche meinen Beitrag interpretieren.

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
Also ich höre da in deiner Aussage leicht heraus das du denkst das Gymnasiasten besser Banker sind als Realschüler.

[...]

Wie gesagt, das lernt man nicht in der Berufsschule also braucht man es auch nicht... natürlich ist es gut immer ein breites Allgemeinwissen zu haben, aber meinst du - als ex-realschüler- das Realschüler ein zu schlechtes Allgemeinwissen haben? Bio und Geschichte habe ich auch, Psychologie hätte ich auch gerne gehabt.. aber was solls? Das heißt doch noch lange nicht das man mit der Mittleren Reife sofort sein Abi anstreben sollte, weil man sonst zu wenig über die Welt weiß.
Aussagen wie: "Deshalb kann man jemanden, der mit 16 die die Ausbildung angefangen hat, auf gar keinem Fall mit einem guten Abtiurienten vergleichen, egal ob der noch sein Fachwirt etc. anhaengt. Was nützt einer Person diese ''Titel'' wenn sie kein gescheites Allgemeinwissen hat." finde ich nicht zutreffend, weil du es nicht vom Abschluss abhängig machen kannst, was ein Mensch drauf hat. Mit solchen Aussagen demotivierst du eher Bewerber mit zukünftigem Realschulabschluss sich vllt. zu bewerben, weil sie denken das sie gegen einen "Gymnasiasten mit sehr hohem Allgemeinwissen" eh keine Chancen haben. [...]


Natürlich behaupte ich nicht, dass Abiturienten "besser" sind als Realschüler. So eine primitive Denkweise habe ich nicht. Es gibt leider auch so viele Abiturienten, die nur durch Auswendiglernen ihr Abi gerade noch so schaffen. Dann gibt es natürlich auch bestimmt Realschüler, die neben ihrer Ausbildung, so viele Bücher lesen und somit ihr Horizont erweitern und kultivierter sind als Abiturienten.
Mit Allgemeinwissen meine ich nicht nur die Themen, die in der Zeitung stehen. Mir ist klar, dass man viele Fächer nicht in der Bankausbildung braucht. Aber nur weil man sie nicht braucht, bedeutet dies doch auch nicht, dass man sich für sie nicht zu interessieren braucht. In der Abizeit lernst du eben nicht nur irgendwelche Themen, sondern man lernt auch etwas für's Leben. Sorry aber das ist so. Deshalb meinte ich, dass man Realschüler nicht Abiturienten hinsichtlich der Reife, Bildung etc. vergleichen kann. Das heißt aber nicht, dass ein Abiturient besser in der Ausbildung ist als ein Realschüler. Ein Realschüler kann z.B. auch talentierter im Verkaufen sein. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass man als Abiturient nicht denken sollte "ach ich bin zu alt, ich bin erst mit 30 dort wo die 25jährige Ex-Realschülerin ist". Natürlich ist es bewundernswert, dass jemand mit 25 so viel erreicht hat, aber ich persönlich finde, dass man für sich selbst entscheiden sollte, ob die 10 Jahre (Realschule) für einen in bezug auf die Bildung ausreichen. Ich habe z.B. in ein paar Banken Praktika absolviert. Ich habe Azubis kennengelernt, die mit ihrem Realschulabschluss die Ausbildung angefangen haben und welche kennengelernt, die mit Abi die Ausbildung angefangen haben. Da ist ein unmeidlicher Unterschied BEZÜGLICH DER BILDUNG.
Die Härte war, dass die Frau (25, ausgelernt und auch mit 17 und Realschulabschluss die Ausbildung angefangen), die mich betreute, schon so einige Rechtschreibfehler hatte, die nicht sein sollten. Schön die Kunden anlächeln reicht meines Erachtens nicht aus- ein Bankangstellter sollte schon die Rechtschreibung beherrschen. Bitte wieder nicht wieder falsch verstehen. Mit diesem Beispiel verallgemeinere ich die Situation nicht. Kann von mir aus auch ein Einzelfall gewesen sein. Aber die Tatsache, dass die Angestellte (die übrigens ihr eigenes Zimmer hat) nicht die Rechtschreibung beherrscht, zeigt wie unkultiviert sie ist. Denn würde sie viel lesen, sei es Bücher, Zeitung usw. dann hätte sie nicht so banale Rechtschreibfehler (statt kontaktfreudig hat sie im Praktikumsbericht z.B. kontakfreudich geschrieben). Schon komisch.

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:
um das thema mal etwas sachlich anzugehen, würde ich sagen, dass abiturienten schon eine höhere bzw tiefgründigere bildung erfahren als realschüler (was ja auch logisch ist bei zwei bzw. drei schuljahren mehr *g*)... allerdings würde ich nicht pauschal sagen, dass ein abiturient automatisch mehr wissen hat als ein realschüler, denn wir sparkässchen schon richtig angemerkt hat, hängt es immer von einem selber ab, was man aus der gegebenen situation macht... denn nur weil ein abiturient bessere grundvoraussetzungen die bildung betreffend hat, muss es nicht automatisch heißen, dass er es auch nutzt oder verinnerlicht^^

von daher würde ich mich sehr vor pauschalen aussagen hüten, auch wenn es in der realität womöglich mehrheitlich zutrifft...


Dieser Meinung schließe ich mich an. Am Anfang einer Ausbildung fangen Realschüler und Abiturienten von Null an. ABER, ob der Realschüler oder der Abtiturient in der Ausbildung gut ist, hängt von deren Perönlichkeiten, Intelligenz, Mühe etc. ab. Der eine kann, wie neledarikamrat auch geschrieben hat, die Ausbildung mehr verinnerlichen als der andere.
Aber ich fange lieber mit 20/21 und mit "einer höheren bzw tiefgründigeren Bildung" eine Ausbildung von Null an als ohne. Das ist meine Meinung und soll niemanden jucken!

gabber hat folgendes geschrieben:
In dem Bewerbungsprozess bei verschiedenen Banken, muss ich sagen, dass sich die Abiturienten immer sehr arrogant und hochnäßig gegenüber Realschülern benommen haben.

Soll natürlich keine verallgemeinerung sein, wollte es nur erwähnen da ich es auch von anderen schon gehört hatte.


Finde ich gar nicht - ich habe zum Beispiel das Gegenteil erlebt. Bei mir waren die Realschüler arrogant und hochnäsig (aus welchen Grund auch immer Very Happy). Der eine ist so der andere so, kann man eben nicht verallgemeinern..[/b]


Zuletzt bearbeitet von Lavinia am So 29 Nov, 2009 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

fehl interpretiert.... wenn du meinst. Selbst jetzt kommt noch heraus, dass du Abiturienten besser ansiehst, aber das ist meine Meinung. Da wir in einem Land mit Meinungsfreiheit leben, ist es doch erlaubt, das besonders Realschüler, ihre Meinung zu deinem Beitrag äußern.
Da wir die Sache ja jetzt ausführlich ausdisskutiert haben, können wir darunter einen Schlussstrich ziehn.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Japp, sehe ich genauso... Vielleicht war es eine Fehlinterpretation und wir haben es falsch verstanden, aber das ist jetzt auch egal. Wie gesagt, man kann Realschüler und Abiturienten im Berufsleben nicht von Anfang an verschieden gut sehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavinia
Vice President


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So 29 Nov, 2009 19:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
fehl interpretiert.... wenn du meinst. Selbst jetzt kommt noch heraus, dass du Abiturienten besser ansiehst, aber das ist meine Meinung. Da wir in einem Land mit Meinungsfreiheit leben, ist es doch erlaubt, das besonders Realschüler, ihre Meinung zu deinem Beitrag äußern.
Da wir die Sache ja jetzt ausführlich ausdisskutiert haben, können wir darunter einen Schlussstrich ziehn.


Ich hab doch ganz ausführlich, dass Realschüler, intelligenter, kultivierter etc sein können als ein Abiturient. Die Erfahrung habe ich sogar gemacht. Wo ist das Problem?
Fakt ist doch aber, dass Abiturienten normalerweise (gewoehnlicherweise!) eine höhere Bildung haben, was aber nicht gleich heisst, dass sie 'besser' sind!
Ich schreibe, dass ich lieber mit einem Abi die Ausbildung anfange als ohne. Damit meine ich aber nicht, dass Abiturienten besser sind. Ich glaube eher, dass dies deine Ansichtssache ist, und dass du Abiturienten besser findest; denn sonst würdest meinen Beitrag nicht so interpretieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 29 Nov, 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ob ich Minderwertigkeitskomplex hätte. Auf deinen Post gehe ich nicht näher ein, den das soll hier nicht den ganzen Thread füllen und streiten will ich auch nicht. Schreib nächstes mal einfach keine Post die man deart missverstehen kann, dann musst du dir sowas auch nicht anhören. Sollte dennoch Redebedarf deinerseits bestehn, kannst du dich gerne mit mir über PN in Verbindung setzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©