(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mit 22 zu alt für Ausbildung? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 21 Nov, 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich höre da in deiner Aussage leicht heraus das du denkst das Gymnasiasten besser Banker sind als Realschüler.

"Denn in diesen drei Jahren der Abi-Zeit lernst du soviele unterschiedliche Sachen, die du in einer Berufschule niemals lernen wirst; sei es Literatur, Geschichte, Psychologie, Biologie... Auch wenn man sich letztendlich eine Karriere als Banker wünscht, finde ich, dass es auch andere Bereiche gibt, die man im Leben wissen sollte."

Wie gesagt, das lernt man nicht in der Berufsschule also braucht man es auch nicht... natürlich ist es gut immer ein breites Allgemeinwissen zu haben, aber meinst du - als ex-realschüler- das Realschüler ein zu schlechtes Allgemeinwissen haben? Bio und Geschichte habe ich auch, Psychologie hätte ich auch gerne gehabt.. aber was solls? Das heißt doch noch lange nicht das man mit der Mittleren Reife sofort sein Abi anstreben sollte, weil man sonst zu wenig über die Welt weiß.
Aussagen wie: "Deshalb kann man jemanden, der mit 16 die die Ausbildung angefangen hat, auf gar keinem Fall mit einem guten Abtiurienten vergleichen, egal ob der noch sein Fachwirt etc. anhaengt. Was nützt einer Person diese ''Titel'' wenn sie kein gescheites Allgemeinwissen hat." finde ich nicht zutreffend, weil du es nicht vom Abschluss abhängig machen kannst, was ein Mensch drauf hat. Mit solchen Aussagen demotivierst du eher Bewerber mit zukünftigem Realschulabschluss sich vllt. zu bewerben, weil sie denken das sie gegen einen "Gymnasiasten mit sehr hohem Allgemeinwissen" eh keine Chancen haben.

Ich bin 16, Realschüler und fange meine Ausbildung mit 17 an. Ich bin im fremdsprachlichen Zweig und um Himmels willen, ich hatte nur ein Jahr BWR, jedoch war ich in dem Fach gut und bin mir sicher das ich auch ohne als zu viele Vorkenntnisse gute Ergebnisse in der Berufschule bringen kann. Mein Allgemeinwissen finde ich auch nicht schlecht, den es liegt an jedem selber wie man sich dieses zufügt. Das ist meiner persönliche Meinung zu deiner Aussage, die ich eher etwas hochnäsig finde, weil du dich als Abiturient den Realschülern überlegen fühlst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 21 Nov, 2009 19:16    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 21 Nov, 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

um das thema mal etwas sachlich anzugehen, würde ich sagen, dass abiturienten schon eine höhere bzw tiefgründigere bildung erfahren als realschüler (was ja auch logisch ist bei zwei bzw. drei schuljahren mehr *g*)... allerdings würde ich nicht pauschal sagen, dass ein abiturient automatisch mehr wissen hat als ein realschüler, denn wir sparkässchen schon richtig angemerkt hat, hängt es immer von einem selber ab, was man aus der gegebenen situation macht... denn nur weil ein abiturient bessere grundvoraussetzungen die bildung betreffend hat, muss es nicht automatisch heißen, dass er es auch nutzt oder verinnerlicht^^

ein weiterer vorteil von abiturienten könnte natürlich sein, dass sie unter umständen mobiler sind (da führerschein) oder aufgrund des höheren alters reifer/erwachsener sind als realschüler... aber: das darf man auch nicht verallgemeinern, denn ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel Wink

von daher würde ich mich sehr vor pauschalen aussagen hüten, auch wenn es in der realität womöglich mehrheitlich zutrifft...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gabber
Associate


Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 0:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In dem Bewerbungsprozess bei verschiedenen Banken, muss ich sagen, dass sich die Abiturienten immer sehr arrogant und hochnäßig gegenüber Realschülern benommen haben.

Soll natürlich keine verallgemeinerung sein, wollte es nur erwähnen da ich es auch von anderen schon gehört hatte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 2:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Ahmedinho: Keine Sorge du warst nicht gemeint, ich meinte den Beitrag von Lavinia Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich schließe mich sparkässchen nur an...

Ich bin auch auf der Realschule und habe einen Ausbildungplatz bekommen. Warum brauche ich denn Biologie und den ganzen Kram als Bankkaufmann. Unter Allgemeinwissen verstehe ich hauptsächlich Sachen die man nicht trocken im Schulunterricht lernt, sondern durch Zeitunglesen und andere Dinge mitbekommt und behält. Ob das politische, wirtschaftliche oder andere Geschichten sind. Man ist doch nicht besser, weil man weiß wie die Evolutionstheorie lautet, bwz. was DNA oder DNS ist. Darüber unterhält sich sowieso niemand, aber durchs Zeitunglesen kann man sein Allgemeinwissen verbessern und über neuste Ereignisse wird viel mehr gesprochen. Und gerade durch diese Einstellung das Realschüler sowieso nichts draufhaben werden Abiturienten immer unbeliebter, vielleicht sogar beim Arbeitgeber.

Das ist jedenfalls meine Meinung darüber und ich finde es auch nicht fair so über Realschüler zu reden. Du wirst bestimmt merken, dass bei Banken nicht nur Abiturienten rumlaufen. Ich habe nichts gegen sie, aber wenn jemand so hochnäsig ist wie du, dann schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Ahmedinho am Sa 23 Jan, 2010 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wobei ich ehrlich zugeben muss, dass wir in unserem lehrjahr von 16 azubis 4 realschüler haben und mit ausnahme von einer merkt man es total, dass die - wenn auch nur - 2 jahre jünger sind... die reife fehlt halt mitunter einfach^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 22 Nov, 2009 20:18    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ganz ehrlich?

Von unseren 64 Azubis sind vielleicht 15 (wenn überhaupt) unter 18. Und hier merkt man auch nen ganz klaren Unterschied...

die können sich einfach besser verkaufen, freier reden und deresgleichen.

Ich, als, mitlerweile 17 jähriger Jungspund, finds trotzdem gut direkt nach meiner mittleren Reife die Ausbildung begonnen zu haben... weil wie lernt man es schneller, als passende Vorbilder zu haben, wo man sich den ein oder anderen Trick abschauen kann?

Jetzt sind sie mir Welten vorraus, bin ich allerdings in Ihrem alter, kann das ganz anders ausschauen
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sowas kann man denke ich auch nicht verallgemeinern
Denn nicht nur Abiturienten sind bei Ausbildungsbeginn 18, ich werd auch nach 2 Monaten Ausbildung 18...
Was sagt das? Very Happy Es kommt nicht nur aufs Alter und die Bildung an, den auch ein 16 Jähriger kann reifer sein als manch 18jährige Very Happy Kommt also auf den Mensch, wie schon öfters gesagt, selber an.

Und durch die ganzen G8 Jahrgänge die jetzt kommen, kann man dieses Argument nicht als sehr ausschlaggebend nehmen Very Happy die sind dann nämlich auch erst knappe 18. Und wenn eine Abiturient eine Ausbildung anstatt ein Studium macht, sind die Realschüler dann vom Alter her im Vorsprung, was die Karriere angeht. Very Happy Wollen diese jedoch studieren, gleicht sich das wieder aus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©