(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ offiziellen vorläufigen Lösungen der IHK Zwischenprüf. 08 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
Bank06
Gast





BeitragVerfasst am: Do 13 März, 2008 12:22    Titel: Ohaa Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also in meiner Klasse haben wir die Lösungen auch schon verglichen und die ZP ist übelst schlecht ausgefallen...
2 Leute, die im 40iger Bereich sind...und der rest im 50iger und 60iger bereich...
lediglich eine Person hat die 70% erreicht...
also damit kann man sagen die ZP war wirklich schwer... Laughing
 
Forum






Verfasst am: Do 13 März, 2008 12:22    Titel: Ohaa  



 
Lazy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 13 März, 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mal ganz ehrlich, so schwer war die Prüfung nicht! Ich hab mir 92% ausgerechnet. Und nochmal zu der Überweisung: ES GIBT KEINE BUCHUNG AM WOCHENENDE!!! Selbst wenn man am Wochenende online überweist dann, wird der Betrag erst am Montag gebucht, solange steht der in der Disposition! Auch wenn man dann am Computer sieht, dass der Betrag weggebucht wurde, Ihr solltet euch von der Kundensicht entfernen und mal die ganze Sache aus der Banksicht betrachten. Übrigens beträgt die Überweisungsfrist bei inländischen fremden Banken 3 Bankarbeits-Tage und dann soll der Betrag lediglich auf dem Konto des empfangenden KI´s sein und dann noch einmal ein Bankarbeits-Tag bis es auf dem Konto des Empfängers sein muss. Und tatsächlich ergibt das fast eine Woche.

Ebenso betrifft das die Vorlegungsfrist für Schecks. Ihr solltet euch bestimmt bei Ausbildungsbeginn das HGB kaufen. Da ist u. a. auch das Scheckgesetz mit drin. Bei den Gesetzen gibts einfach nichts zu rütteln. Da steht sinngemäß drin, wenn der letzte Tag der Vorlegungsfrist auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, dann erweitert sich die Frist auf den nächsten Bankarbeitstag. Diese Feiertags/Wochenend- regelung gilt für so ziemlich alle Bankgeschäfte mit dem Kunden. Und hey, Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Ihr das noch nie gehört habt.

Grüsse

"Nur der ungeschickte Arbeiter schimpft auf sein Werkzeug!"
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 15 März, 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist ja wirklich toll für dich, dass du alles kannst. Bei der Abschlussprüfung heulste dann rum, weil du mit so ein paar Gesetzen nicht weiter kommst.

Setz dich auf deine 92% und freu dich anstatt hier alle anderen als dumm darzustellen.
 
Lazy
Gast





BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 7:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich beschimpfe hier niemanden als dumm! Eas nervt einfach nur tierisch, dass sich alle hinstellen und rumheulen, obwohl ein großer Teil der Aufgaben bereits in anderen Zwischenprüfungen dran kam.

Und noch mal zu den Gesetzen: Banken und Sparkassen sind so ziemlich die einzigen Institutionen die stark durch Gesetze reglementiert werden. Für jeden Abschnitt in der Ausbildung gibt es irgend ein Gesetz bzw. Gesetze und wenn ich mir die ganzen Prüfungen so ansehe dann sollte man die auch größtenteils drauf haben. Sicherlich erreicht man in den Prüfungen nicht 100% aber über 80% sollten schon möglich sein!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 22:11    Titel: aufgabe 8 Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo!

alles in allem ist es bei mir ganz gut ausgefallen. eine frage habe ich aber:
warum ist es der 02.05.??? ich bin felsenfest vom 01.05. überzeugt ... und BITTE sagt mir nicht, dass ich alle feiertage auswendig kennen muss! (darauf wurde ich nämlich bei ner schimpftirade hingewiesen ...)
 
Lazy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du musst die bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertage kennen! Nebenbei bemerkt auch die Schaltjahre!

Gruss Lazy
 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe bestimmt auch nicht das beste Ergebnis in der Zwischenprüfung, aber ich denke, man kann schon verlangen, dass die Feiertage bekannt sind. Soo viele sind es ja schließlich auch nicht. Wir haben die, glaube ich, spätestens in der 5. Klasse gelernt. Genauso verstehe ich auch nicht, dass Leute zur Zinsberechung Kalender brauchen, weil sie nicht wissen, welcher Tag 30 und welcher 31 Tage hat. Aber naja, wo da die "Interessen" liegen, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 14:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es gibt aber auch Banken, die eher im Backoffice arbeiten und dort lernt man nun mal andere Sachen, als am Schalter.
Ich habe trotz das ich KEINE EINZIGE FRIST richtig habe noch deutlich über 80% gehabt.
Schaltergeschäft stirbt eh irgendwann aus, deshalb ist es mir auch nicht so wichtig, dass ich das falsch hatte.
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 14:33    Titel:  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich meinte ja nur, dass man die Anzahl der Tage, die ein Monat hat, normalerweise schon deutlich vor der Ausbildung gelernt haben sollte. Und jemand, der im Backoffice arbeitet, hat doch bestimmt auch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag frei, genau wie am ersten Mai oder am dritten Oktober. Da sind die Daten ja immer gleich. Wann z.B. Ostern ist, weiß ich auch immer erst, wenn es im Kalender steht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 08 Apr, 2008 9:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich gebe zu, dass das blöd war, dass ich die Tage verpennt habe, aber ich denke nunmal nicht, dass es so wichtig ist, dass man sowas richtig hat.
Ich war aufgeregt und habe auf andere Sachen geachtet und finde es nur doof, dass die IHK auf solchen Mist anscheinend doch Wert legt, weil das das unwichtigste vom unwichtigsten überhaupt ist.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©