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Spielende' Erwachsene kultivieren auch in diesem Jahrzehnt den Kampf der Geschlechter

Geschrieben am 10-10-2007

Dublin (ots/PRNewswire) -

- Eine abschliessende Studie durch PopCap.com ergab, dass Eltern
und Grosseltern Hardcore-Spiele (Kriegs- und Kampfspiele) für Mädchen
unterbinden, Casual Games (Gelegenheitsspiele) jedoch für Mädchen und
Jungen zum Abbau kindlicher Stressbelastung schätzen

Die letzte Datengruppe aus einer Reihe von Datenerhebungen, die
PopCap.com im Rahmen der grössten bisherigen Studie über Spieler von
Casual Games durchführte, zeigte, dass fast dreiviertel (72 %) aller
Eltern /Grosseltern ihren Kindern /Enkeln keine Hardcore-Videospiele
erlauben. Diese Aussage hat jedoch einen geschlechtsspezifischen
Unterton: während annähernd die Hälfte der Eltern /Grosseltern (48 %)
ihren Kindern /Enkeln über 14 Jahren das Spielen von Hardcore-Spielen
untersagen, sind 60 % davon Eltern von Mädchen, jedoch nur 37 %
Eltern von Jungen.

Dr. Carl Arinoldo, New-Yorker Psychologe mit 25 Jahren
Berufserfahrung und Experte auf dem Gebiet von
Eltern-Kind-Beziehungen sowie Autor des Buchs "Essentials on Smart
Parenting" (dt: Grundlagen der elterlichen Erziehung) erklärt dazu:
"Mädchen werden generell durch ihre Eltern mehr behütet als Jungen,
wodurch Jungen über etwas mehr Unabhängigkeit und Freiraum verfügen
als Mädchen. Obwohl diese Denkweise relativ altmodisch ist, ist sie
bei vielen Eltern noch recht verwurzelt. Die meisten Experten sind
jedoch ebenfalls der Meinung, dass Kinder und Jugendliche keinen
Spielen mit grafisch explizitem Inhalt ausgesetzt werden sollten,
gleich, ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt."

PopCap startete vor kurzem in Grossbritannien eine Kampagne mit
dem Namen "PopCap A Day". Mit Popstar Natasha Hamilton als Zugpferd
der Aktion hat PopCap zusammen mit der Stress Management Society (UK)
das Stresslevel von PopCap-Spielern getestet. Laut dieser Studie kann
mit 5 Minuten Online-Computerspiel pro Tag eine Reduzierung des
Blutdrucks, der Atemfrequenz und des Herzschlag erreicht werden. In
Zusammenarbeit mit der Stress Management Society entwickelte PopCap
unter http://www.popcapstresstest.com einen Stresstest, mit dem
Spieler ihren Stresspegel überprüfen und sich darüber informieren
können, wie sie damit am besten in ihrem täglichen Alltag umgehen.

Aktuellen Studien zufolge sind Eltern /Grosseltern heute
Casual-Videospielen gegenüber positiver eingestellt - jeder der
Befragten "Family Gamers" gab an, seinen Kindern /Enkeln Casual Video
Games zu erlauben - 80 % spielen diese zusammen mit ihren Kindern
/Enkeln und beobachten dabei laut der durch PopCap Games, dem
Vorreiter bei den Casual Games, durchgeführten Studie positive
Effekte. Bei Kindern im Alter von 9 Jahren und darunter hat sich das
Spielen positiv auf folgende Faktoren ausgewirkt:

- Hand-Augen-Koordination / manuelle Geschicklichkeit (28 %)

- Lernfähigkeit - Mustererkennung, Einsatz von Mitteln,
Rechtschreibung usw. (24%)

- Gedankenspiele /kognitive Übungen (11 %)

- Positives Denken /Stärkung des Selbstbewusstseins (11 %)

Bei Kindern im Alter von 10 Jahren und darüber bestand der
Grossteil der positiven Wirkungen eindeutig in Stressabbau und
Entspannung:

- Stressabbau /Entspannung (26 %)

- Hand-Augen-Koordination /manuelle Geschicklichkeit (22 %)

- Lerneffekt (17 %)

Dr. Arinoldo vermutet, dass, "während die positive Wirkung von
Casual-Computerspielen auf die kognitiven Fähigkeiten (z. B.
Konzentrationsfähigkeit, Fokussierung, Entscheidungsfindung, usw.) in
gewisser Weise bei Kindern jeden Alters zum Tragen kommt, der
Stressmanagementfaktor umso mehr an Bedeutung gewinnt, je älter das
Kind oder der Jugendliche wird. Über den schulischen Alltag bis hin
zur Pubertät erleben Teenager und Jugendliche durchschnittlich mehr
Stress als jüngere Kinder. Eltern können ihre Kinder dazu ermutigen,
mittels Casual Games auf dem Computer ihren Stress besser zu
bewältigen."

Interessanterweise gab es Unterschiede in der Spielhäufigkeit beim
Vergleich der einzelnen Altersgruppen. Im Folgenden wird die
Prozentzahl der Kinder angegeben, die dreimal oder häufiger pro Woche
spielen:

- 15 % der Kinder im Alter von 8 Jahren oder darunter

- 20 % der Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren

- 30 % der Kinder im Alter von 11 - 13 Jahren

- 32 % der Kinder im Alter von 14 - 17 Jahren

Obwohl diese Zahlen einen natürlichen Anstieg der Spielhäufigkeit
mit zunehmendem Alter des Kindes belegen - wahrscheinlich aufgrund
der längeren Konzentrationsfähigkeit und der späteren Schlafenszeit -
deuten sie auch darauf hin, dass Kinder in der höchsten Altersklasse
trotz weitgehender Autonomie über ihr Spiel dies nicht exzessiv
betreiben. Kinder beenden das Computerspiel nach einer Stunde oder
eher (84 % der Kinder im Alter von 8 Jahren oder darunter; 76 % der 8
- 10-Jährigen; 63 % der 11 - 13-Jährigen, 58 % der Jugendlichen im
Alter von 14 Jahren und darüber). Verglichen mit den
Hardcore-Spielen, bei denen eine Halo-Session problemlos 4 Stunden
oder länger dauern kann, stellen Casual Games den Eltern eine
"sicherere" und weniger zeitraubende Alternative zur Verfügung.

Scheinbar ist dieses Spielen "in Massen" der Grund, warum Eltern
Casual Games bevorzugen. 63 % der befragten Eltern /Grosseltern von
Casual Games spielenden Kindern gaben an, dass ihre Kinder 4 Stunden
oder weniger pro Woche spielen. Einer der Vorteile dieser Spiele ist,
dass die Spieler ein- und aussteigen können, wann immer sie wollen
und sie das Spiel ihrem alltäglichen Leben angliedern können, im
Gegensatz zu den Hardcore-Spielen, die den Spieler für mehrere
Stunden völlig in die Handlung eintauchen lassen.

Die Spielhäufigkeit war laut Studie bei Jungen und Mädchen
ähnlich, wobei 72 % der Jungen und 71 % der Mädchen mindestens einmal
pro Woche spielten. Während Hardcore-Spiele in den Augen vieler
Eltern und Grosseltern eindeutig eher für Jungen geeignet sind (oder
zumindest häufiger von ihnen gespielt werden), sind Casual Games eine
bei Jungen und Mädchen gleichermassen beliebte Freizeitbeschäftigung.

Ablauf der Studie

Diese internationale Studie wurde durch die Information Solutions
Group (ISG; http://www.infosolutionsgroup.com) im Auftrag von PopCap
Games durchgeführt. Von den annähernd 7.500 erwachsenen Teilnehmern
der Studie gaben ein Drittel (31 %) an, dass sie Kinder oder Enkel
unter 18 Jahren hatten, die zu Hause Casual Games spielten. Diese
Ergebnisse basieren auf Online-Umfragen, die von 2.298 per Zufall
ausgewählten Teilnehmern im Zeitraum vom 15. bis 29. Juni 2007
durchgeführt wurden.

Informationen zu PopCap

PopCap Games (http://www.popcap.com) ist der führende
Multi-Plattform-Provider für "Casual Games". Das sind lustige und
spannende, einfach zu erlernende Computerspiele, die Anwender im
Alter von 6 bis 106 Jahren ansprechen. PopCap wurde im Jahr 2000 in
Seattle, Washington, gegründet und beschäftigt inzwischen weltweit
über 170 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco, Chicago, Vancouver,
B.C. und Dublin. Weltweit wurden bereits über 1 Milliarde
PopCap-Spiele aus dem Internet heruntergeladen. Der erfolgreichste
Spieletitel des Unternehmens - Bejeweled(R)- hat auf den
verschiedenen Plattformen bereits über 10 Millionen Einheiten
verkauft. Von Konsumenten und Kritikern hoch gelobt, werden
PopCap-Spiele im Internet, auf Desktop-Computern, auf zahllosen
mobilen Einheiten (Handys, Smartphones, PDAs, Pocket-PCs, iPods
usw.), auf populären Spielekonsolen (z. B. Xbox) und auf
Flugzeug-Unterhaltungsystemen gespielt. PopCap ist der einzige
Spiele-Entwickler aus dem Casual-Games-Bereich, der die
Marktführerschaft in allen wichtigen Vertriebskanälen wie
Internetportalen, im Einzelhandel, bei Mobilfunkentwicklern und
-betreibern sowie bei Spielgeräteherstellern innehat.

Das PopCap-Logo und alle anderen hier genutzten und unter
http://www.popcap.com/trademarks aufgeführten Handelsmarken sind
Eigentum von PopCap Games, Inc. oder deren Lizenzgebern und können in
verschiedenen Ländern eingetragen sein. Bei anderen hier benutzten
Firmen- und Produktnamen kann es sich um Handelsmarken ihrer
jeweiligen Eigentümer handeln, die hier ausschliesslich zum Vorteil
ihrer Eigentümer genannt werden.

Pressekontakt:
Cathy Orr
E-Mail: corr@popcap.com
Tel.:+353-87-225-6488

Originaltext: PopCap Games
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65440
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65440.rss2

Pressekontakt:
Pressekontakt: Cathy Orr, E-Mail: corr@popcap.com,
Tel.:+353-87-225-6488


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