(Registrieren)

"micromovie - Ein Film in 100 Sekunden" / DAS VIERTE-Award: Florian Siegrist gewinnt micromovie-Wettbewerb in 2007

Geschrieben am 05-10-2007

München (ots) - Gestern Abend fand im Rahmen von Filmfest Hamburg
die feierliche Award-Verleihung des Filmideen-Wettbewerbs "micromovie
- Ein Film in 100 Sekunden" statt. Zum zweiten Mal hatte DAS VIERTE
in Zusammenarbeit mit Filmfest Hamburg, dem Medienpartner TV Movie
und BlackBerry®-Erfinder Research In Motion (RIM) den
Filmideenwettbewerb "micromovie - Ein Film in 100 Sekunden"
ausgeschrieben. Und das mit überwältigendem Erfolg: Denn erneut
hatten über 2000 Filmbegeisterte ihre Filmideen zum Motto "Message 4
you" eingesendet und der Jury um Erfolgsregisseur Fatih Akin, Albert
Wiederspiel (Leiter Filmfest Hamburg), Michael Eckert (Filmexperte TV
Movie) und Pete Schwaiger (Program Director NBC Universal/ DAS
VIERTE) sowie Andreas Lechner (Creative Director NBC UNIVERSAL) die
Auswahl der Finalisten nicht leicht gemacht.

Die ausgewählten Drehbücher, Storyboards oder Erzählungen wurden
von Regisseur Roman Schaible und der Produktionsfirma Intervista mit
Unterstützung von ARRI in Hamburg verfilmt.

Vom 21. September bis 4. Oktober konnten in den letzten Tagen die
Zuschauer von DAS VIERTE, die Besucher des Hamburger Filmfestes sowie
die Leser der TV Movie - online, telefonisch oder per Voting-Karte
über den besten "Film in 100 Sekunden" abstimmen.

Michael Eckert (Filmexperte TV Movie) und Pete Schwaiger (Director
Program & Content NBC Universal) verkündeten dann auf der
Abschlussveranstaltung des Hamburger Filmfestes gestern Abend den
Gewinner des "micromovie Award 2007". Mit 23,1% der Stimmen lag der
micromovie mit dem Titel "Unser Kind" von Florian Siegrist aus Zürich
klar in Führung. "Florian Siegrist lieferte mit seiner Vorlage für
"Unser Kind" die perfekte Idee für einen Film in 100 Sekunden:
Spannend und unterhaltsam, alles, was einen Spielfilm ausmacht - aber
kurz und knackig, ein micromovie eben", so Pete Schwaiger, Director
Program & Content NBC Universal.

Der Gewinner des micromovie-Award 2007 freut sich außerdem über
Euro 4.444,- und nimmt darüber hinaus an einem exklusiven
Drehbuch-Workshop teil.

Platz Zwei sicherte sich mit 16,8% der Stimmen Daniel Butterworth
aus Karlsruhe mit seiner Idee für den Film "Die Tür". Mit 13,2% der
Stimmen für den micromovie "Guten Appetit!" belegte Andreas Klammer
aus Wien Platz Drei.

Alle micromovies sind weiterhin unter www.das-vierte.de/micromovie
zu sehen. Unter dem Titel "micormovie-Award 2007" präsentiert DAS
VIERTE am 14. Oktober ab 18.15 Uhr noch einmal den Gewinnerfilm sowie
die Highlights der gestrigen Verleihung im Rahmen der
Abschlussveranstaltung des Filmfestes Hamburg.

Originaltext: DAS VIERTE - WIR SIND HOLLYWOOD
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59618
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59618.rss2

Pressekontakt:
Christoph Burbes, Pressesprecher DAS VIERTE
Tel.: +49 (0) 89 381 99-470
Fax: +49 (0) 89 381 99-9470
Mail : christoph.burbes@nbcuni.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

96675

weitere Artikel:
  • Mittelbayerische Zeitung: Literaturbeilage Frankfurter Buchmesse Regensburg (ots) - In der Mittelbayerischen Zeitung (Regensburg) erscheint am Montag, 8. Oktober, eine zwölfseitige Sonderbeilage zur Frankfurter Buchmesse. Vorgestellt werden darin wichtige Neuerscheinungen dieses Bücherherbstes, von neuen Romanen, unter anderem von Julia Franck, Larissa Boehning und der russischen Debütantin Olga Grushin, über Thriller und Unterhaltungsliteratur, Kinder- und Jugendbücher bis zu wichtigen Sachbüchern, unter anderem zu den Themen Klimawandel und Doping. Mit der polnischen Schriftstellerin Hanna Krall mehr...

  • Daniel Kehlmann erhält WELT-Literaturpreis 2007 Berlin (ots) - Der in Wien lebende österreichische Schriftsteller Daniel Kehlmann erhält den von der "Literarischen Welt" verliehenen WELT-Literaturpreis 2007 für seinen Roman "Die Vermessung der Welt". Der Preis wird am 9. November 2007 im Rahmen eines Festaktes im Axel-Springer-Haus Berlin übergeben. Die Laudatio hält Hellmuth Karasek. In der Begründung der Jury heißt es: " 'Die Vermessung der Welt' ist ein meisterhafter Experimentalroman über Größe und Komik deutscher Kultur am Beispiel der beiden Naturwissenschaftler Alexander mehr...

  • Westdeutsche Zeitung: Walter Kempowski = von Sophia Willems Düsseldorf (ots) - Einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts sei gestorben, hört und liest man jetzt vielfach - doch er hat sich stets beklagt, er werde zu wenig geachtet und geehrt. Gewiss, Walter Kempowski musste seine Situation so begreifen. Dabei bedachte er wohl kaum, dass er selber diese Rolle herbeigeführt hatte: Als Mensch, der seine Existenz in grandioser Ausschließlichkeit begriff als Leben im Kriegszustand. Dem Respekt zu zollen, war die Öffentlichkeit angehalten. "Der Block" heißt der Roman, in dem er seine Zeit mehr...

  • WAZ: Jazz-Superstar John Scofield im Gespräch mit dem Kulturportal www.westropolis.de Essen (ots) - Jazz-Superstar John Scofield (55) hat keine Angst vor tot gerockten Klassikern. Wie der Gitarrist in einem ab sofort freigeschalteten Interview mit dem Kulturportal www.westropolis.de erklärte, schwelge er auf seinem gerade erschienen Album "This Meets That" (EmArCy/Universal) mit Cover-Versionen von "House Of The Rising Sun" und "Satisfaction" in Jugenderinnerungen. Scofield zu www.westropolis.de: "Ich war elf, als ich meine erste Gitarre erhielt. Ich wurde zwölf im Dezember 1963. Und am 19. Januar 1964 kamen die Beatles mehr...

  • WAZ: Künstliches Chromosom erzeugt: Venter spielt Gott - Kommentar von Christopher Onkelbach Essen (ots) - Craig Venter gilt in der Branche der Genforscher als, pardon, Großmaul - der allerdings seine vollmundigen Ankündigungen stets einhielt. Ende 1999 verkündete er, er werde als erster das menschliche Erbgut komplett entschlüsseln, und forderte so die weltweite Forschungsgemeinde zum Wettrennen heraus - das unentschieden endete. Und in seiner Autobiografie schilderte er nicht nur sein Leben, sondern lieferte sein persönliches Erbgut gleich mit. Venter ist ein Profi der Selbstinszenierung. Ist der nun postulierte "Durchbruch" mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht